Wie sind denn so eure Erfahrungen mit der Entwicklung der Angst über die Jahre? Das erste Jahr Silvester hat Emma gar nichts ausgemacht, letztes Jahr fand sie es nur von 23:30 Uhr bis 01:00 Uhr richtig schlimm. Und dieses Jahr ging es ja schon Tage vorher mit der Panik los. Wird das jetzt immer schlimmer? Bleibt das so? Oder kann es auch besser werden? Wie sind eure Erfahrungen?
Hm, also hier wird es leider schlimmer. Vor allem bei Fiete. Als der zu uns kam, hat der die ersten beiden Silvester verpennt. Dann zog er zu meiner Tochter und jedes Jahr wird sein Stress größer. Hält 48Std Urin und Kot ein und legt sich platt hin, wenn er rausgehen soll. Leider wohnt meine Tochter am Stadtrand von Berlin (ergo ab November schon Geknalle), der Hund macht noch 3 Wochen Theater nach Silvester und will nicht raus. Dieses Jahr sind sie nach Dänemark geflüchtet, haben wir ja auch lange Zeit gemacht. Das ging wohl ganz gut, inkl braunem Rauschen und quasi IN meiner Tochter kauern. Sie sind letztens umgezogen und wenn jetzt der Urlaub vorbei ist, hofft meine Tochter dass die Knallerei komplett vorbei ist und das neue Haus damit nicht negativ verknüpft wird.
Bei meinen Hunden kommt Emil relativ gut zurecht. Er sucht meine Nähe und ist etwas alarmiert, aber das wars. Lucifer war nachmittags bei jedem Böller am Bellen. Spät abends bekamen sie Eierlikör, nach der Rückert Berechnung. Bei Emil wars super, der schlief mehr und war gechillter, Lucifer gefiel mir nicht, hatte den Eindruck der Zustand, in den ihn der Likör versetzt war ihm unangenehm. Letztes Jahr ging das noch sehr gut. Nächstes Jahr überlege ich mir was anderes.
Insgesamt war hier auf dem Dorf so ab 18 Uhr erst was los, so war ich mit den Hunden kurz vor 5 in völliger Ruhe im Garten und beide haben sich gelöst. Das kenne ich ja ganz anders. Aber dann war es auch echt ganz ordentlich. Wir hatten relativ laut Musik an, dennoch war es schwer für die Hunde, vor allem für Luci. Um kurz nach 20 Uhr, wir hofften die Leute essen erstmal was, waren wir ne Pipirunde und Lucifer hat durchgehend gebellt und gejammert, während Emil mit geklemmter Rute nah an meinem Bein lief. Pipi machen konnten beide.
Ich hasse es auch jedes Jahr mehr und frage mich, wieviele Leben, wieviel Geld und wieviel Leid noch durch die sinnlose knallerei jedes Jahr draufgehen soll. Wenn jede Gemeinde einen Ort für ein zentrales Feuerwerk hätte, das sollte doch wohl reichen.
Heute morgen dafür wieder Ruhe, tolles, entspanntes Morgengassi gehabt und seitdem pennen die Hunde quasi durchgehend.
Mutti warum ist es so laut und bunt?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.