Ja, wichtig, dass man einen deeskalierenden Hund dabei hat. Hier ist Emil ja eher der Gremlin und Lucifer der Sonnenschein. D.h. sobald der Sheltie schräg guckt, macht der Collie nen Rückzieher. Aber durchaus kommt es vor, dass der Collie zb irgendwo liegen möchte und den Emil anbrummt. Ist kein Knurren, wirklich ein Brummen und gucken. Dann steht Emil oft auf und geht, dann kann Lucifer da hin. Das ist immer sehr situativ und sieht nach passender Kommunikation aus.
Emil fliegt gerne mal in Luci rein, wenn der ihn anrempelt, auf ihn latscht, was immer. Leider rastet er mit zunehmendem Alter (und auch immer mal Schmerzen) recht schnell aus. Allerdings fließt nie Blut, der rupft dem Großen nicht mal Haare aus, ist nur Getöse. Aber Luci legt dann sofort den Rückwärtsgang ein und es hat sich erledigt.
Vor ein paar Wochen hat Lucifer auf so nen "Angriff" das erste Mal reagiert, indem er gegen gehalten hat. Das kommt beim Zwerg gar nicht gut an, der wird dann sehr deutlich. Ich hab den kleinen Napoleon abgepflückt, Luci hat sich getrollt. Beide haben sich ausgiebig geschüttelt und sind den Rest des Tages sehr vorsichtig und sehr höflich umeinander Bögen gelaufen. Danach wars vergessen.
Emil wäre auch ganz froh, wenns den Zwonkel nicht gäbe, andersrum denke ich aber, dass Lucifer ungern allein wäre.