Erhöhtes Stresslevel (da gibt es ja erste interessante Studien zu, in denen auch rauskam, dass mehr Hunde im Haushalt zu einem erhöhten Cortisolspiegel der einzelnen Tiere führen)
Glaube ich sofort. Aber wie auch beim Menschen ist auch beim Tier Stress nicht per se negativ. Entsteht zwischen meinen beiden Hunden mal Stress? Definitiv. Kleine Eifersüchteleien, Diebstahl eines Spielis, Hund A latscht Hund B auf den Fuß, was auch immer. Ein gewisses Maß an Stress ist in sozialen Gefügen mEn normal. Ich denke mein Mann und ich haben häufiger Stress miteinander, als meine Hunde, dennoch hab ich ihn noch nicht raus geschmissen
.
Ich hatte mal negativen Stress in meiner Gruppe, der entstand aber nicht aus der Menge an Hunden, sondern aufgrund eines Hundes, der gar nicht rein passte.
Ich definiere meine Höchstgrenze an Hunden bei drei Hunden. Denen könnte ich von der Beschäftigung her noch gerecht werden und eben auch was die Kosten angeht. Aber ich maße mir nicht an zu bezweifeln, daß andere HH größeren Gruppen gerecht werden können.