Beiträge von physioclaudi

    ~44cm und 9kg. Dürfte aber mit Höhe ziemlich fertig sein, ein zwei Zentimeterchen wenn überhaupt. Die ganze Zeit war er sehr überbaut mit Knubbelgelenken und jetzt ist alles gerade.

    Erschreckender finde ich, dass die zwei Hunde nicht ganz 4cm Halsumfang trennen, aber über 20cm Brustumfang. Könnte erklären warum Geschirrsuche für die Große so furchtbar ist, weil den Sheltie finde ich Körperbautechnisch ziemlich erfreulich durchschnittlich normal bis auf die lange Nase und vielleicht den etwas langen Rücken.

    Ja, das mit dem Brustumfang hab ich mit Lucifer auch. AnnyX hat allen hier gepasst, dann kam Lucifer... Da geht das nicht. Für tiefe Brustkörbe kann ich Nonstop Dogware empfehlen.

    Man könnte schon etwas den Eindruck gewinnen, dass wir alle ziemlich coole Männer haben :smiling_face_with_halo: und unter den meisten „harten“ Schalen eine Portion mangelnde Konsequenz aber vor allem ein großes Herz steckt.


    Nene, die Männer sind einfach chancenlos. Unsere Hunde lesen die kerle wie ein offenes Buch und drücken Knöpfe, die wir Partnerinnen oft nicht mal finden. Und zack, ist es um den Mann geschehen. Ich sollte Nachhilfe bei Lucifer nehmen. :denker:

    Emil war laut als welpe und Junghund und hüpfig. Und hat sich im Training ins Nirwana gekläfft. Das war schlussendlich seine Baustelle. Und das war es. Könnte man easy finden, war in der Ausprägung aber einfach nur anstrengend. Ich brauchte damals schlicht einmal die richtigen Werkzeuge, die es in der Huschu halt nicht gab und schlagartig war es gut. Ansonsten, er hat nie gebissen, nichts kaputt gemacht und konnte bis auf eine sehr kurze Hallosagerphase immer frei laufen.

    Lucifer war einfach furchtbar. Als welpe, wie als Junghund. Ich hatte und habe ganz offensichtlich nicht die Führungskompetenz für so einen Hund. Wir kommen klar, aber vieles bleibt einfach schwierig. Zb eben das Thema Jagd. Er macht im Training mega Spaß, ist ein immer gut gelaunter Hund, absolut sozial allen Hunden gegenüber und ich liebe den einfach unendlich. Aber einfach ist er eben nicht.

    Ich bin mir sicher, jemand anderes hätte das alles besser hin gekriegt. Aber er ist hier, wir sind glücklich miteinander, mein Mann ist dem Hund völlig verfallen, also alles gut.

    Aber ja, es ist vieles die individuelle Wahrnehmung. Ich kenne berufsbedingt einige Hunde, die ihren Besitzern auf der Nase rum tanzen, sie bedrohen, alles anbellen, was sich bewegt und all das wird gar nicht als auffällig oder problematisch wahr genommen.

    Lucifer ist ja hier der Held der seltsamen Geräusche. Bellen ist nicht so häufig, aber blubbern, fiepen, brummen, quaken, juchzen, singen, etc. Emil ist ja mehr ein Kläffer, aus dem kommen seltsame Geräusche, wenn man das Bellen verbietet. Er ist da wie ein Dampfkessel. Es MÜSSEN da Töne raus. Wenn nicht bellen, dann ein Quietschquaken, von gestresstem Gähnen begleitet.

    Mein Mann und ich haben uns eine Zeitlang sehr abgearbeitet am Hundethema. Vor allem, als Fiete noch hier lebte und ständig Zoff zwischen den Hunden war.
    Dann zog Fiete aus, kurz darauf wurden meine Hüften operiert und ich konnte mit Emil etwa 4 Wochen nicht gehen, mit Lucifer, der in seiner Sturm- und Drangzeit war (bin nicht sicher, ob er da schon komplett raus ist) konnte ich etwa vier Monate nicht gehen. In dieser Zeit sind vor allem mein Mann und Lucifer sehr eng geworden. Emil hat unter meiner langen Abwesenheit gelitten, Luci hat sich meinem Mann angeschlossen. Er ist da ein totaler Opportunist, was ich super finde für den Hund.
    Aus dem Mann, der nie Hunde wollte wurde ein Mann, der letztens eine Träne verdrückt hat, weil dieser sooo tolle Hund wohl vor ihm sterben wird.
    Bin ich längere Zeit nicht zuhause und der Mann hat die Hunde, bricht allerdings gerne mal Anarchie aus. Ja, die beiden mögen sich, aber Lucifer braucht schon ein paar Regeln, um nicht unerträglich zu werden.


    Mein Mann hat doch gerade tatsächlich von sich aus über einen dritten Hund nachgedacht, in Lucis Kaliber, weil Emil ja eher nicht mit dem Großen zockt. Diesmal hab ich die Bremse gezogen. Wer hätte gedacht, dass es dazu mal kommen würde.

    Bei Emil hab ich weder nen Zahn gefunden, noch ihm irgendwas angemerkt. Lucifer dagegen, als eh kaufreudiger Hund, hätte gerne das gesamte Mobiliar geschreddert. Geschlafen hat er als welpe und Junghund eh nicht gut, weil er Giardien hatte und auch danach eine sehr anfällige Verdauung. Aber ich glaube nicht, daß das am Zahnwechsel lag. Das dauerte deutlich länger mit den Durchfällen.

    Im Wohnzimmer neben dem Fernseher

    Ja ich weiß das ist mittendrin aber den Platz hat sie sich ausgesucht da hat sie sich hingelegt als sie zu uns kam. Wir hatten eigentlich einen anderen Platz für sie gedacht aber da wollte sie liegen da haben wir dann auch ihr Kissen hingelegt


    Manche Hunde kontrollieren gerne. Wenn sie von dem Platz ne gute Rundumsicht hat, dann wäre mir das für meine Hunde eher nix. Gerade mein kleiner Napoleon käme da nicht zur Ruhe.

    Brauch wohl nicht zu sagen, dass er beide abgöttisch liebt

    jaaaa, wie mein Mann und Lucifer. Der Hund ist rotzefrech bei ihm, bellt ihn an wenn er beschäftigt werden möchte, zwickt in seine Fersen und klaut ständig seine Hausschuhe. Aber dafür ist Lucifer so ein allzeit netter Hund und das zu jedem.
    Emil macht ja durchaus klar, dass niemand der Mutti das Wasser reichen kann.
    Lucifer dagegen hängt sein Mäntelchen in den Wind. Ist nur mein Mann verfügbar, dann ist der halt toll. Und das genießt mein Gatte dann schon. Ich denke Lucifer hat meinen Mann auch ein Stück weit mit der Haltung gesprächiger Hunde versöhnt.
    Weil kein anderer Hund kann so wunderbar brummen, wenn man seine Ohren schubbert, wie Lucifer.

    Mein Mann setzt Kommandos auch nicht durch. Und gerade bei Lucifer ist das wichtig. Bei Emil geht auch wischiwaschi. Er findet mich zu unnett, dafür beißt der Collie halt auch in SEINE Fersen, wenn er seine fünf Minuten kriegt und nicht in meine. Jeder, wie er mag.

    Dafür bin ich verkopfter. Hab immer drölfzig Erziehungstips zu jedem Problem im Kopf und seh dann oft den Wald vor Bäumen nicht. Mein Mann hat oft das bessere Bauchgefühl.

    Mein Mann hat die Hunde immer mal allein, so einmal im Monat etwa bin ich ohne Doggies weg und er führt Lucifer dann nur an kurzer Leine. Flexi, oder SL macht er nicht mehr. Letzteres wird bei meinem Mann zur tödlichen Gefahr, weil er das so gar nicht händeln kann, aber auch Flexi geht nicht, weil Luci ihm da permanent reinkracht. Das wiederum ist bei mir inzwischen selten geworden, aber war halt Arbeit und die investiert mein Mann nicht.

    Aber egal, ich bin sehr froh, dass mein Mann mitzieht bei der Hundehaltung, obwohl er an sich keine Hunde haben will.