Beiträge von ChasingRainbows

    Hups noch was vergessen:


    Zitat

    Im VPG wollen die Richter die KOmmandos leider deutlich hören, habs leider schon erlebt dass ein leises KOmmando bemängelt wurde, da vom Richter nicht gehört und er somit angeblich die korrekte Ausführung nicht bewerten konnte... Über Sinn und Unsinn läßt sich allerdings streiten...


    "der Ton macht die Musik"
    Muss man den Hund wie im fünften Panzer Battalion anbrüllen?
    Man kann die Kommandos auch so sagen, dass der Richter es hört ohne wie ein Feldwebel zu klingen.

    Zitat

    Im Agility gibt es "Rasseturniere"? Das ist mir völlig neu. Gibt es dazu einen Link?


    Mir fallen spontan die "Border Collie Classics" ein und die "International Sheltie Championships".


    Zitat

    ist es beim Agi nicht eh so, dass alles, was "über" Deutsche Meisterschaft geht, nur mit nem FCI-Hund angetreten werden kann? Zumindest war das mal so.


    Soweit ich weiß, betrifft das nur die WM.
    EO müsste man mit einem Mix laufen dürfen.

    Ich vermute mal es ist auch dazu da, dass der Prüfer die Punkte passend zum Namen vergibt.
    Wir starten bei der BH ja ohne Startnummern an der Klamotte, wie z.B. beim Obedience und woher soll der Richter wissen wer wird sind, wenn wir uns und unseren Hund nicht vorstellen?

    Zitat

    Das "Problem" ist das du einen kleinen Hund hast, und der "muß" halt ein Stück von dir weg sein, um dich anschauen zu können. Kann also net so press am Bein sein wie ein großer, zudem er ja auch sehr nahe am Schuh / Fuß wäre. Wenn due verstehst was ich meine.


    Auch wenn kleine Hunde sich nicht an den Oberschenkel drücken können, müssen sie definitiv nicht nen halben Meter vom HF entfernt laufen! Ich mache nicht viel UO, aber man kann mit relativ wenig Aufwand ein ganz passables und enges Fuß haben, auch bei einem kleinen Hund.


    Kiss mit 13 Monaten: http://youtu.be/QP7gPTDY_jI
    Kiss, letzte Woche: http://youtu.be/gSYEouChJYg?t=1m50s


    ...



    Ich würde dem Hund eine gute Grundstellung beibrigen, am besten mit Beinberührung.
    Dann mit dem Hund "finde die Grundstellung" spielen. Also auf der Stelle drehen und der Hund soll mitdrehen und die Beinberührung suchen. Dann schleichend die ersten 1-2 Schritte machen, Beinberührung verlangen.
    Dann Distanz und Geschwindigkeit nach und nach erhöhen, nicht zu schnell, auf korrektes Halten der Position achten.
    Beim kleinen Hund musst du ein paar Kompromisse eingehen, da sie beim Laufen nicht ans Bein gedrückt bleiben können durch die starke Bewegung des Unterschenkels, aber es geht schon sehr nah. Und wenn du genau arbeitest, bleibt der Hund auch nah. Und wenn du schleichsts kann der Hund sein Beintouch weiter halten, was gut ist um den HUnd erstmal in Bewegung eng zu halten. Deshalb fangen wir an zu schleichen, damit der Hund nicht beim ersten Schritt gleich von uns abprallt, sondern wieder ins Beintouch möchte. Das würde ich auch später immer wieder machen mit dem Hund um die Position wieder klar zu machen.


    Die Winkel langsam gehen, ganz kleine Schritte machen, am besten Fuß an Fuß setzen. Vor dem Winkel/Wendung Geschwindigkeit etwas raus nehmen.



    Ich hoff ich spamme hier nicht zu viele Videos... *lach*
    Nur ich weiß, dass man es mit einem kleinen Hund oft schwer hat und die Leute sich nicht richtig Mühe geben einem ein schickes Fuß beizubringen, weil kleine Hunde das ja eh nicht können... ;)



    Also hier sind noch zwei Videos vom Fuß-Aufbau


    Der Anfang: Grundstellung finden.
    Ich füttere sie nebenbei ans Bein - "Click for action, feed for position"
    http://youtu.be/1hJU-ldL8io


    Wenn das klappt folgt das "Finde die Grundstellung-Spiel": Kiss hat verstanden, dass sie mein Bein mit ihrer Schulter berühren soll, jetzt üben wir diese Position immer wieder einzunehmen.
    http://youtu.be/8LVOD_Wbju0



    Eine andere Möglichkeit wär ein Guck-Target z.B. auf deine Hand oder deine Hüfte.
    Aber auch da musst du die Position am Bein formen. ;)

    Ich find es lustig, dass die BH jetzt noch einfacher wird, die war ja vorher schon nicht schwierig. :D
    Mit Gehorsam hat diese Prüfung finde ich herzlich wenig zu tun, es wird doch nur eine Ausbildung/Dressur abgerufen. Mit dem unverträglichen, umweltängstlichen Tierheimpsycho-Hovavart meiner Eltern hab ich vor Jahren die BH abgelegt und der ist im Alltag alles andere als ein einfacher Hund und super hören tut er auch nicht... aber BH hat er, haha


    Und wo hier so schön über die Agi-Leute gelästert wurde... hab ich auch noch ein paar Klischees auf Lager. Nicht gleich ausrasten, ich musste nur schmunzeln wie hier auf die Agi-Szene geblickt wird. Ich berichte mal aus der anderen Richtung: Wieviele VPG Hunde ich gesehen hab die eine tolle BH laufen (wie das ausgebildet wurde wollen wir jetzt mal nicht anschneiden...hab vor kurzem angefangen den Balabanov zu schauen und wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte), aber die völlig unverträglich und schlecht sozialisiert sind und ausserhalb des Platzes zu gar nichts zu gebrauchen sind und an straffer Leine auf und vom Platz gezerrt werden um dann kreischend in Zwingern und Anhängern verstaut zu werden. So manchen Hund würde ich ja gern mal in einer Gruppenübung beim Obedience sehen... oder vielleicht doch lieber nicht. Und wie die HF die Befehle brüllen, als ob der Hund taub ist... SITZ!!! PLAAAAATZ!!!!! :lachtot:


    Viele Agi-Leute machen die BH mal so nebenbei als lästiges Übel und ich denke viele wären für eine Abschaffung, nicht weil es zu schwierig ist, sondern weil einfach dämlich ist. Ich finde es auch affig jedesmal das selbe dumme Schema zu laufen und das dann eine Sportprüfung zu nennen. :headbash:
    Und wenn die Prüfung zu schwer für die Agi-Leute sein sollte, frage ich mich warum die Turniere von 100 Startern + immer ausgebucht sind, mit Warteliste ... :D


    Wir machen übrigens Agility und Obedience.
    Meine ältere Hündin ist BH Kreismeister 2009 (Einzel und Team... ohne zu üben!!!) :lachtot:

    - Bein-Target, (Schulter vom Hund berührt Beim vom HF)
    - Finde die Grundstellung-Spiel um die Position zu festigen
    - rechtes Bein zuerst setzen, dann linkes nachziehen...


    Meine junge Hündin hat das Fuß übers Beintarget gelernt und hat keine Probleme mit dem Rückwärtsgehen.
    Ausser, dass sie manchmal denkt, ich würde sie treten. Muss halt langsam machen. Die Bewegung zweigt sie aber korrekt von sich aus.



    Gibt ne Obedience DVD da werden verschiedene Möglichkeinen für diese "2 Schritte nach ..." Sachen gezeigt.
    Weiß nicht ob ich den Titel hier nennen darf. Ist schon die zweite Obedience DVD einer bekannten deutschen Trainerin die Toller führt. ;)




    ....aber das kommt auch in der neuen PO?
    Uuuups, dann muss ich das auch noch üben. :|
    Leider kann meine O2-Hündin kein Beintarget :lachtot:

    Das wird doch zu Hauf gemacht: Man nehme zwei Rassehunden, meinetwegen mit gutem Gesundheitszeugnis und auf Generationen auf Erbkrankheiten untersucht, verpaart diese und nennt dann das Ergebnis Labradoodle oder SchießmichinsKniewasweißichdoodle, behauptet der Hund hätte diese und jene Eigenschaften und knöpft den Gutgläubigen 1000€ dafür ab. :D