Wir reihen uns dann hier auch einmal ein. 
Till ist Ende Oktober gerade 6 Jahre alt geworden. Wir haben ihn bei uns seit dem er 8 Wochen alt ist und er ist unser absoluter Traumhund.
Ich hatte bei ihm den Eindruck, daß er recht schnell erwachsen geworden ist. Als er 1,5 Jahre alt war hatte ich das Gefühl, daß er bereits ein gutes Stück erwachsen war. In diesem Alter konnte ich beobachten, daß Till mit immer größeren Erst an seine Aufgaben gegangen ist; bzw. daß er begann richtige Arbeit zu brauchen. Kurz darauf sind wir mit dem Aglility angefangen. Till und ich hatten riesigen Spaß daran. Nach nur 10 Stunden Agility, Till war damals knapp Jahre alt, ergab sich für uns die Gelegenheit zum Mantrailing zu wechseln und das ist genau unser Sport und Tills absolute Leidenschaft. Wir sind immer noch, nun seit mittlerweile gut 4 Jahren, mit absoluter Leidenschaft dabei.
Ansonsten verlief das Erwachsen werden bei Till, dankenswerter Weise, sehr unkompliziert. Er gehört, worüber ich sehr froh bin, zu den Hunden die vom Wesen her sehr Beständig in ihrem Verhalten sind. Diese Beständigkeit hatte er schon als er ein Welpe war und auch während der Pubertät ist es nie anders gewesen. Das er launisch ist kenne ich, dankenswerter Weise, gar nicht von ihm. Da war sein Vorgänger ganz anders. Bis er 3 Jahre alt war konnte man sich da fast täglich fragen ob man es mit dem Engel oder Bengel zu tun hat.
Richtig erwachsen, sowohl körperlich als auch charakterlich mit der entsprechenden Reife, war Till, meiner Meinung nach, so mit 2 Jahren. Das war auch der Zeitpunkt an dem er anfing bei anderen Hunden zu mehr zu differenzieren. Es wurden von da an auch mal Hunde ignoriert, einfach weil sie nicht interessant bleiben. Zu anderen entwickelten sich "Freundschaften" usw.
LG
Franziska mit Till