Beiträge von Lucy_Lou

    Das einzige, was ich selbst vielleicht noch in Betracht ziehen würde, wäre ein beheizter, gemütlich eingerichteter, absolut kindersicherer Außenzwinger.

    Mehr bekäme er woanders auch nicht. Selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass ihn überhaupt jemand nimmt. Du kannst ja dennoch mit ihm spazieren und Zeit mit ihm verbringen.
    Ernsthaft, besser als obiges wird er es nirgendwo anders haben.

    Ich habe auch hundetypen die nicht nur Friede Freude Eierkuchen leben und das ist für mich auch okay!

    Grisu war hier ja diesbezüglich Parade-Beispiel. Den hab ich teils monatelang keine Sekunde unbeaufsichtigt mit einem Neuzugang gelassen... Letztlich hat es immer funktioniert und selbt er hat im Rudel nie wen verletzt. Aber das war sehr (!) viel Management.
    Ich persönlich finde das nicht schlimm, wenn man nur einen (!) solchen Hund hat und die Zeit für einen spielt.

    (aber ich könnte mir aktuell auch keine Einzelhundehaltung vorstellen)

    das will ich hier nicht!

    na ja, wer will das schon :ka:

    Enya ist innerhalb des Rudels auch nur während ihrer Läufigkeiten zickig (und hat noch keinen verletzt). Letzeres liegt aber auch daran, dass Joey extrem deeskalierend ist und die Shelties maximal angebrummelt werden. Läufigkeit vorbei und es ist wieder entspannt. Kastrieren lassen oder einen Hund abgeben fände ich aber etwas überreagiert. Enya wird im Januar 6 und Joey in 3 Wochen 10 Jahre alt. Wenn die Hunde sonst gut miteinander auskommen, passe ich dann halt mehr auf, trenne ggf. und mache deutlichere Ansagen.

    Bei Gammur klingt es ja auch nicht so, als würden die sich permanent bekriegen. Ist halt auch die Frage beider Persönlichkeiten. Zwei Enyas: das gäbe richtig Zoff! Wenn einer zickt und der andere dann gegenhält. Habe ich auch bei Grisu gesagt: zwei von der Sorte wären nicht zusammen gehalten gewesen für mich. Bei zwei Enyas ginge es wohl irgendwie (zumindest außerhalb der Läufigkeiten).

    Ich hatte bislang noch nie 2 Hunde gleichzeitig, die auf Konflikte eingestiegen sind oder diese provoziert haben. Und die Shelties sind für die "Großen" hier irgendwie unisono immer zum Nettsein da, egal wie die sonstige Laune ist :ka:.

    Ich habe hier schon den Eindruck, dass die 5 Hunde sich gut verstehen (gerade für 5 unkastrierte Hündinnen). So lange es nur ab und an mal Reibereien gibt (bislang hier immer unblutig und situativ gut nachvollziehbar), finde ich das nicht so schlimm. Aber immer nur liebhaben erwarte ich auch nicht... Die dürfen schon auch schlechte Laune haben oder ein Verhalten des Gegenüber doof finden.

    Wer eine tote Ratte zum in den Teer tauchen braucht, melde sich bitte und ich schicke meinen Kleinen los (Berlin - Innenstadt 😁)

    Ich vermute, die Antwort ist ganz einfach, aber ich rätsel da tatsächlich schon seit heute Morgen: wer oder was ist "dein Kleiner"?

    Zitat

    mein Kleiner sammelt auch nur tote ein

    Ich sehe da gerade irgendwie ein Kleinkind vor mir als Rattenfänger-mal-anders


    Wir sind jedenfalls seit den Katern jegliches Mäuse- oder Rattenproblem los.

    Oh je, gute Besserung!

    Die Shelties hier sind bei ihrer Läufigkeit flirty wie nur was im Rudel, Joey (Aussie) eher außenfokussiert und im Rudel nett-desinteressiert. Aber Border Enya :fear:. Die markiert nicht mehr als sonst, sie findet fremde Hunde noch mehr die Pest, insbesondere Rüden, und im Rudel ist sie einfach nur zickiger... Entweder, sie hat nicht verstanden, dass Läufigkeit der Fortpflanzung dient und Tanten dabei auch nicht völlig fehlplatziert sind, oder sie wäre in Menschenkostüm eine völlige Ablehnung von Kinder in die Welt setzen.
    (Was ich nachvollziehen kann |))

    Wo wir wieder bei, was ist das mit dieser Messerei bei den Shelties, sind xD

    Ich glaub, das liegt ein Stück weit daran, dass es viel ausmacht. Ob ein Aussie 50 oder 60cm hat, finde ich eher unerheblich. Ist ein mittelgroßer Hund :ka:. Ob ein Sheltie 34 oder 44cm hat, macht sehr viel mehr aus, für mein Empfinden. Du wolltest ja auch explizit "groß" für einen Sheltie.
    Bei anderen geht es halt um Zucht innerhalb des Standards, um Sportklassen oder darum, ob der Hund problemlos in einer kleineren Stoffbox im Zug zwischen die Füße passt oder sogar in der Kabine im Flugzeug mitfliegen kann. Wenn ich meine Shelties zwischen Übergrößen-Shelties sehe, das ist ein heftiger Unterschied, nicht nur von der Größe her, sondern wieviel mehr Hund das einfach ist.
    Dein Sheltie wäre für mich beispielsweise auch nicht mehr ein Kleinhund. Mein Border hat 47cm (ja, ich weiß das, weil sie fürs Agi eingemessen wurde, sonst wüsste ich es bei ihr vermutlich auch nicht xD), aber das ist einfach kein Kleinhund mehr...
    Und viele, die sich einen Sheltie kaufen, bevorzugen halt entweder das eine oder andere aus den unterschiedlichsten Gründen und behalten Wachstumskurven oder prognostizierte Endgröße / Vererbung der Eltern einfach dabei etwas im Blick. Nicht, dass man den Belltie wieder zurückgeben würde =), aber ich finde schon, es ist eine der Rassen, da kannst du wirklich einen "Kleinhund" haben oder einen "Mittelhund". Auch wenn du deinen Sheltie klein nennst, meine dann vermutlich winzig |)