Huhu aus Stuttgart nach Stuttgart!
Zugegeben, deine Beiträge lesen sich etwas wirr, deshalb erstmal willkommen?
Bist du in der FB Gruppe Stuttgart mit Hund? Da darf man keine Trainerwerbung machen, aber es gibt doch sehr viele Mitglieder, die gute Trainererfahrungen zu verschiedenen Problemen haben und dir per PN jemanden empfehlen können.
Ansonsten erinnert mich das was du schreibst sehr an meine Aussie Mix Hündin, sowas könnte genau sie sein. Bei ihr sind es keine Scherzen sondern eine sehr sehr hohe Reizempfinlichkeit. Eine Dozentin meiner Weiterbildung die Tierärztin und Gehirn- und Verhaltensforscherin für Hunde ist hat mal gemeint, dass ich froh sein soll, dass ich sie nie kastriert habe, da ihr die Hormone wenigstens ein bisschen helfen, und, dass das Schnappen Übersprungshandlung ist und keine Aggression. Bi ich gelernt habe damit richtig umzugehen und sie einzuschätzen gab es erst mal ein gut aufgebautes Maulkorbtraining und dann hab ich vor allem gelernt sie sehr gut zu lesen.
Du schreibst ohne Vorwarnung, das sehe ich anders. Knurren und bellen, was du als Vorwarnung beschrieben hast, sind in der Eskalations- und Vorwarnungstabelle ja schon sehr sehr weit oben. Davor gibt es schon viele kleine Zeichen.
Leider lehren das viele Hundeschulen so nicht.
Wenn du Agi machst bist du ja schon irgendwo angegliedert. Was sagen die denn zu dem Vorfall?
Ich habe eine Arbeitskollegin, die ich leider aber erst nach den Osterferien sehe, die soweit ich weiß im Schäferhundsport aktiv ist oder war. Vielleicht hat die Tips.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und wenn du magst darfst du dich gerne melden.