Beiträge von pony82

    Deshalb ziehen wir uns unsere RBs selber.

    Das ist der Vorteil wenn man unterrichtet. Grade habe ich einen ganzen Schwung Mädels im Teeniealter, die alle als Kinder bei uns angefangen haben und jetzt sonntags die Pferde alle zusammen machen (meistens mit Übernachtungsparty davor).


    Bedingung war, dass sie bei uns den Pferdeführerschein Kurs mit machen und wenn kein Erwachsener dabei ist müssen sie auf dem Hof bleiben, sonst dürfen sie auch spazieren.

    Wenn ich einen Babysitter habe geh ich auch mal mit ihnen Sonntags richtig große Runden ausreiten und im Unterricht bereiten wir uns aufs RB vor.


    Natürloch machen die nicht alles perfekt, aber das Gespür für Pferde lernt man, wenn man auch mal ausprobieren darf.

    Auch meine Tochter kann mit ihren 9 Jahren schon alle meine Ponys und Pferde reiten. DIe ist halt quasi auf dem Pferd geboren.

    Gestern Abend hatte ich furchtbare Unterleibsschmerzen und da hat sie mir mein Pferd geritten (westerngerittener Pinto Araber). Weil ihr Ponys ja blind ist ist sie immer ganz scharf aufs springen wenn sie mein Pferd reiten darf. Sie hat sich dann echt tapfer durchversucht, bis sie meinen Thomas dazu gebracht hat mit ihr zu springen, aber sie hat es geschafft und Pferd und sie waren sichtlich zufrieden danach.

    Danke schonmal.


    Bei uns geht es wahrscheinlich wenig um lange Urlaube, so lange können und wollen wir gar nicht von den Ponys weg.


    Das Hauptding ist, dass wir gerne viele Leute besuchen möchten oder mal ein Wochenende an den See oder so und es meistens an den Hunden scheitert bzw wir die auch gern dabei haben.

    Vielen Freunden ist es dann doch zu viel wenn man mit drei Hunden da übernachten möchte oder sie haben selber Hunde die da keinen Bock drauf haben.

    Daher wäre ein Bus schon super. Mit Dachzelt ist man da in der Stadt schon auch eingeschränkter.

    In meiner Vorstellung ist ein kleiner Bus für die Hunde schon auch ein "Mini Zuhause" und ich kann mal wieder abends mit einer Freundin was trinken gehen oder so und im Bus übernachten.

    Der Vater meines Sohnes ist tragisch ums Leben gekommen und bei uns kommt trotz wunderschönem Ponyhof Leben sowohl Me Time als auch Family Time mega zu kurz.

    Wir gut es ihnen geht kann man anhand eines Fotos nicht feststellen.

    Ich zum Beispiel finde sie viel zu fett und halte nichts davon Ponies ohne Arbeit rumstehen zu lassen, eben weil sie so schnell fett werden und Probleme bekommen. Allerdings ist es ja eine Momentaufnahme und vielleicht tun die ja auch was.

    Meine Kinder und ich würden auch gerne ins Camperleben einsteigen und mit unseren 3 Hunden am liebsten loslegen, allerdings fehlt uns noch das geeignete Fahrzeug.

    Mein Budget ist leider auch nicht riesig. Maximal 10*** Euronen eigentlich.

    Zwei Autos kann und möchte ich nicht, es sollte also alltagstauglich sein.

    Jetzt bin ich schwer am Hin und Her Überlegen, Abwägen, Anzeigen studieren, Preise vergleichen..

    Der Vater meiner Tochter wohnt in Stuttgart, also Dieselfahrverbotszone.

    T4 gibt es einige mit Benzin und Gas (ich fahre seit Jahren LPG) in meiner Preisklasse, aber da ist die Frage nach der Klimaanlage, wenn man mit Hunden und Kindern unterwegs ist. Außerdem sagen viele die wären so reperaturinensiv. H Kennzeichen wäre aber wieder ein Vorteil und theoretisch hätte ich auch die Möglichkeit Saisonkennzeichen und kleines Winterauto, da ich auf einem Hof mit genügend Platz lebe udn im Sommer die täglichen Dinge mit dem Lastenrad erledige.

    Mercedes V Klasse gibt es ein bisschen über Budget mit deutlich höherem Luxus als VW, dafür müsste ich aber eben übers Budget gehen.

    Vorhandenes Auto reparieren lassen (Citrön C8) und auf sehr Minimalistischem Raum mit zwei Kindern und drei Hunden unterwegs sein. Zuhause schalfen wir manchmal auch alle zusammen in einem Bett ;-)


    Ich bin für Ideen, Tipps und Anregungen offen, vor allem was die Erfahrung mit Solarpannels, Klimaanlagen ect. betrifft.

    Also ich wohne hier am absoluten Hunde Gassi Treff im Landschaftsschutzgebiet. Hier laufen am Tag bestimmt 50 bis 100 Hunde, die meisten kommen mit dem Auto aus der Stadt hergefahren.

    Probleme gibt es mit einer einzigen Hundehalterin was Leine und Abruf betrifft. Die hat zwei Boxer und es ist ihr absolut egal, dass der zu allen Hunden hinrennt, ständig Pferde und Ponys von uns umkreist und bellt und auch schon Ziegen von uns gejagt hat.

    Ansonsten nehmen alle ihre Hunde hier an die Leine/zu sich wenn jemand kommt. Das scheint sich also schon rumgesprochen zu haben, dass man Hunde nicht auf andere brettern lässt.

    Was hier ein riesen Problem ist ist, dass alle möglichen Hundehalter, Pferdeleute, Fahrradfahrer, Spaziergänger quer über Wiesen laufen. Und das sind vor allem die aus der Stadt. Außerdem sind es häufig "tada" Hundetrainer mit ihren Klienten, Leute die Fährten für ihre Hunde durchs hohe Gras legen, Dummi Training..., aslo keien Hundeanfänger.

    Die Bauern hier laufen Amok, und wir bekommen es ab. Sowas fände ich extrem wichtig. Das wird aber in keinem Hundeführerschein gelehrt ( und ich mache ihn grade, also weiß ich es).

    Wenn ich mit den Pferden unterwegs bin gehen 90% aller Hundehalter 20 Meter in die Wiese wenn ich vorbei komme. Das ist hier wirklich ein Problem.
    Die Bauern versuchen hier immer wieder Wege zu sperren, was für alle super schade wäre, weil die Leute mit ihren Hunden nicht auf den Wege bleiben können.

    Am Mittwoch war Termin zwei und ich hatte klein Skyla dabei.

    Sie hat sich ganz von ihrer Streberseite gezeigt und die Trainerin meinte auch bei ihr, dass die Hausaufgaben und Übungen nur Punkte sammeln ist, bestehen würde sie auch jetzt schon.


    Bei ihr steht Maulkorbtraining und Steh üben auf dem Plan (sie setzt sich hin). Das ist allerdings kein Durchfall Grund.

    Nächte Woche ist Theorie. Bis dahin müssen wir die 126 Seiten durchgearbeitet haben für Fragen.

    Ich mache mir bei der Theorie ehrlich gesagt auch gar keine Sorgen. Das einzige was ich mir explizit auf Lernkärtchen schreiben muss sind Zeitangaben wie wann setzt die Pubertät ein oder PAT Werte. Sowas löscht mein Hirn immer wieder. Auch beim Pferd, wo ich es ja regelmässig unterrichte.

    Also das mit dem Giftködertraining war ein Irrtum, weil davor die Giftködergruppe dran war und die Trainerin es aus versehen an uns geschickt hat.


    Ich hatte Pixie in der ersten Gruppe, weil die aufgrund ihrer momentanen Aggression gegen Hunde für mich das größere Thema war.

    Sie hat sich Mustergültig verhalten! Durch das gute Wetter hatten wir ALLE unsere Themen, die kommen könnten in der Prüfung. Alle zwei Minuten andere Hunde, viele Kinder auf Rollern, Menschen mit verschiedensten Kopfbedeckungen (es war Zuckerfest)...

    Auch im Bleib sitzen war in allen Situationen kein Problem. Es saß auch wirklich alles so problemlos uns sicher, dass wir die Übungen auch ohne Schleppleine machen konnten.

    Unser einziges Problem was wir üben müssen war, dass jemand mit Käse und Spielzeug lockt und der Hund muss auf ein Abbruchsignal kommen. Ich habe da so ein Kscht Geräusch und das ist nicht erlaubt.


    Mit Skyla habe ich das dann gleich zuhause geübt und bei der funktionierte es sofort mit "Nö". Pixie und ich haben das selbe Problem wie immer. Sie kann wirklich viel mehr Kommandos als ich dachte, zum Beispiel bleibt sie auf Stop sofort stehen und schaut mich an. Das sind alles aber Sachen, die ich unbewusst nebenher im Alltag trainiert habe. Sobald ich mit ihr versuche etwas bewusst zu trainieren schaltet irgendwie ihr Hirn ab und sie macht nix. Ich habe wirklich das Gefühl sie spürt sofort wenn ich an trainieren denke.

    Das ist ähnlich mit ihrer Aggression gegen andere Hunde, die am Grundstück vorbei laufen. Auch da habe ich das Gefühl sie spürt und hört irgendwie in meiner Stimme, dass da ein anderer Hund ist und geht dann sofort nach vorne, schon bevor sie den anderen Hund gesehen hat. Wenn ich sie einfach so rufe kommt sie.

    Ist echt anstrengend und ich habe das Gefühl ich muss einfach was komplett neues einführen. Am besten Pfeife oder so..


    Am Mittwoch nehme ich die kleine Skyla mit.

    Wir mussten letze Woche alles machen was in der Prüfung dran kommen wird und bis auf das Wegrufen vom Käse war alles voll und ganz bestanden bei Pixie. Sky wird da schon mehr Übungsbedarf haben, wobei sie viel leichter zu trainieren ist, weil sie dieses krasse Meideverhalten nicht zeigt. Ich denke bei ihr wird Leinenführigkeit üben die Hausaufgabe und ich bin gespannt wie sie auf viele fremde Hunde reagiert, sonst mache ich mir aber auch keine Sorgen.