Beiträge von pony82

    Hallo

    Ich versuch mal vernünftig hier drauf einzugehen. Ich kann ein paar Punkte deinerseits verstehen und versuche daher wirklich positiv zu bleiben.


    1. kein Agi mehr mit dem Hund! Ich habe mir meiner alten Mix Hündin sämmtliche Hundesportarten ausprobiert. Sie hat das selber Verhalten mit Kindern gezeigt das du schilderst. Am allerschlimmsten nach unserem Agi und Frisbee Versuch. Das war zu pushend für sie und danach durfte sich tagelang niemand mehr bewegen.

    2. Pass bitte auf die Hühner auf. Meine Border Mix Hündin ist mit Hühnern groß geworden. Letztes Jahr hat sie dann das der Nachbarin getötet, weil es aus dem Garten ausgebüxt war und sie es wieder reintreiben wollte.

    3. Eine Kastration wird an dem Verhalten absolut nichts ändern, aber mal so rein Interessehalber, ist die Schäferhündin noch intakt? Wenn ja bin ich für Kastra oder Chip. Ich weiß wie es auf einem Bauernhof und mit eigenen Kindern laufen kann.

    4. Leine den Hund an und zäune einen Teil des Hofes ein. Du machst euch das Leben leichter.

    5. markiere euren Weg mit einer Warnung. Das ist zwar nicht das was ich eigentlich gut finde aber schützt wenigstens unschuldige Leute.


    Wir wohnen hier auch auf einem Bauernhof in Alleinlage mit viel Spaziergängern die um und über das Grundstück laufen. Einerseits hätte ich gerne, dass meine Hunde alle ignorieren, andererseits gab es hier in den letzen Jahren sehr viele Vorfälle von Tierrippern, deshalb sind sich hier alle einig (Nachbarn, Bauern drum herum, andere Leute auf dem Hof), dass sie lieber haben, dass die Hunde bei fremden anschlagen und man sich manchmal entschuldigen muss bei Passanten, als das jeder ein und aus darf. Allerdings schlagen meine Hunde auch nur an und keiner tackert!!! Auch nicht in fremde Hunde und vor allem nicht in Kinder!

    Also jetzt ist es wieder soweit.

    Frühling, Bordertier läufig und zack wird sie zum riesen Arsch gegen die Alte.

    Draußen ist es kein Problem, aber drinnen ist es echt komisch.

    Es braucht auch keinen Anlass. Heute morgen bin ich davor aufgewacht, das die Alte geschlafen hat und Pixie stand über sie gebeugt mit Kamm und hat sie fixiert und schneller als ich runter springen konnte hat sie sie gepackt.

    Habe sie jetzt drinnen weggesperrt, aber finde das Verhalten wirklich krass, weil die Alte wirklich geschlafen hat und gar nicht reagiert hat.


    Da ich ja für den Hundeführerschein eh Maulkorbtraining machen muss überlege ich das echt auch grade. Seit einem Jahr ist es so krass wenn eine von beiden läufig ist. Sonst ist es echt das ganze Jahr kein Thema.

    Muss ich einen Kurs besuchen oder kann ich mich auch einfach zu einer Prüfung anmelden?

    Ich habe jetzt grade eine Schule angeschrieben, die sind aber nicht BHV sondern IBH, wurde mir aber sehr empfohlen.

    Ich habe grade gemerkt, dass Hund 2 bis zur Prüfung auch 12 Monate wäre

    Wieviel regelt ihr unter den Hunden.

    Ich greife hier klar ein bei gegenseitigem Rammeln, Futter wegnehmen und wenn es um mich als Ressource geht.

    Die Kleine (bald 10 Monate) hat bei den beiden großen Hündinnen jedoch so krass Narrenfreiheit, dass ich mich oft frage bis wo ich es laufen lasse. Bei der alten (14) greife ich schon immer mal wieder ein wenn die von ihr genervt wird.

    Die 6 jährige lässt sich echt alles von ihr gefallen und ignoriert es stoisch oder lässt sich auf ein Spiel ein. Und die Kleine ist schon eigentlich recht leicht zu beeindrucken und ja auch nichtmal die Hälfte von ihr.

    Jetzt bin ich angefixt das mit meinen Hunden zu machen und tatsächlich glaube ich, dass ich das (mit meinen in meinen Augen mässig erzogenen Hunden) auch gut hinzubekommen.

    Wenn man die Theorie einmal hat muss man die dann jedes Mal neu machen? Skyla wäre ja aktuell noch zu jung, aber mit Pixie könnte ich starten und mit Sky dann später.

    Ihr Problem sind "nur" zu viele große fremde Hunde auf einmal und manchmal Menschen die grade ungewöhnlich sind und z.B. einen Motoradhelm tragen oder so. Sie bleibt aber immer dabei von mir ansprechbar und schaut mich auf Kommando an.

    Ist es dann erlaubt zu sagen " Entschuldigung können sie meinen Hund kurz ansprechen, dass sie ihr nix böses wollen?" denn das langt bei ihr schon absolut.


    Wenn man die Prüfung ohne Leine macht darf man dann eine Schlepp dran haben oder gar nichts?

    Ich schau jetzt gleich mal wo die Prüfung bei uns angeboten wird und bei welchen Trainern man davor vielleicht Feinschliff bekommt.

    Wenn jemand Tipps hat im Raum Stuttgart/Ludwigsburg gern her damit.

    Ich würde gerne mal in die Runde nach Erfahrungen mit Jack Russell Terriern fragen. Mag jemand ein bisschen was erzählen zum Beispiel zu Themen wie möglicher Freilauf, nötige Auslastung, gesundheitliche Themen =) ?


    Ich habe auch schon die Suche bemüht, aber leider nichts Passendes gefunden :ops: .

    auf meinen letzen beidenHöfen gab es auch Stall Jackies. Kamen alle aus der selben Linie und die Eltern wurde jagdlich geführt.

    Die waren alle unterschiedlich wie Tag und Nacht.

    Was mich jedoch bei allen erstaunt war, dass sie wirklich für ein Leckerlie oder Spielzeug sehr gut abrufbar waren, auch draußen bei Hasen ect. und extrem freundlich zu Menschen. Mega WTP.

    Alle sehr Hoftreu, ABER (!) die Rüden laufen alle mit Maulkorb, da aus Spiel mit anderen Hunden ect. schnell mal Ernst wird und alle (sie sind aber wie gesagt verwand) sind sind sehr sehr stark reccourcenverteidigend, vor allem gegen Hunde die sie kennen! Ich habe mehrfach erlebt, dass Kaninchen oder Hühner die auf dem Hof gelebt haben geschreddert wurden. Bis auf zwei die in einer Familie mit Kindern groß wurden und sehr streng (nicht grade positiv) erzogen wurden ist bei allen erhöhte Vorsicht mit Kindern angesagt gewesen, vor allem im Haus. Die die mit Kindern groß geworden sind sind dafür mit Kindern toll.

    Wenn der Hufpfleger da war mussten alle weggesperrt werden, da schon die Tatsache, dass Horn lecker schmeckt zu Mord und Todschlag geführt hat. Kontakt zu Welpen war bei allen nicht möglich, auf die wurde auch losgegangen.

    Der netteste von denen, der echt ein kleiner Sonnenschein ist, hat vor kurzem mit einem anderen Terrier, den er grade erst kennengelernt hatte, die langjährig bekannte Familienkatze in der Mitte durchgerissen.

    Ach und Rattengift ist auch immer wieder Thema, da sowohl schon Gift gefressen wurde als auch vergiftete Ratten.


    Ich glaube Jackies können sehr sehr tolle Hunde sein und bei all den Vorfällen war viel Nachlässigkeit der Menschen beteiligt.

    Sie sind jedoch auch sehr sehr kernige Jagdhunde

    Mein erster ganz eigenen Hund war ein Rüde (Familienhunde waren immer Hündinnen) aus dem Tierschutz und der hat sich in 17 Jahren Hundeleben nie ernsthaft geprügelt.

    Meine Freundinnen hatten damals auch alle Rüden und wir sind teilweise mit 3 oder 4 Hunden, die sich davor kannten aber auch nicht in einem Kofferraum irgendwo hin, ich war auf Seminaren mit bis zu 6 fremden Hunden in einer Ferienwohnung ect.

    Das wurde auch nicht groß anderes als die unkastrierte Hündin dazu kam.

    Die beiden kamen trotzdem irgendwie immer vor wie ein altes Ehepaar. Das Spielen hat bei den beiden schnell aufgehört, sie hatten ganz feste Rituale, wie zum Beispiel morgens das Ohren und Augen ausschlecken, haben aus einem Napf gefressen und da sie beide ehre dünn waren stand der auch immer zur Verfügung und lagen viel Zusammen. Das Verhältnis zu bekannten Hunden hat sich 0 geändert, aber fremde angeleinte Hunde wurden plötzlich zu einem Problem für meinen Rüden. Trotz Kastra musste ich auch trennen bei Läufigkeit, da sie sonst ständig zusammen gesteckt wären. Trotzdem glaube ich nicht, dass einer den anderen wirklich gebraucht hat.

    Dann kam ein Welpe (weiblich) dazu und es hatte wirklich ein bisschen was von Vater Mutter Kind. Gespielt hat keiner von beiden mit ihr, aber von Anfang an viel gekuschelt und gepflegt.

    Jetzt habe ich drei Mädels (14,6 und 9 Monate), alle intakt und finde es echt manchmal schwierig zu verstehen was zwischen den 3 passiert. Die mittlere ist manchmal im Haus komisch zu der Alten. Sie versucht sie zu kontrollieren und in der Bewegung einzuschränken. Vor zwei Wochen ist sie auch wirklich so auf sie los, dass ich dazwischen gehen musste.


    Draußen ist es aber ganz anders. Da darf die Alte den anderen beiden alles wegnehmen was sie haben und die anderen orientieren sich an ihr, zumindest die mittlere.

    Die mittlere und die Kleine sind meistens recht unzertrennlich, spielen sehr sehr viel miteinander. Ich bin gespannt und etwas ängstlich wenn die Kleine geschlechtsreif wird, da sie sehr frech ist und ich jetzt schon viel unterbinden muss und ich hoffe, dass die großen ihr dann angemessen sagen wann es reicht und es nicht knallt.


    Generell ist meine Erfahrung jedoch, dass es mit meinen und anderen Hunden immer da kritisch war wo Halter waren, die wenig geregelt haben. Sobald die Hunde das Gefühl haben sie müssen was regeln knallt es halt auch leichter.

    Ich weiß nicht von wo ihr seid, aber im Stuttgarter Tierheim wurden grade 67 Chihuahuas beschlagnahmt, viele Hündinnen tragend und einige sehr nett.


    Ich bin im Kontakt mit einer Mitarbeiterin dort, da ist Land unter!

    Wenn das gerade erst passiert ist, dürfen die doch sicherlich noch gar nicht vermittelt werden. Vielleicht als Pflegestelle anbieten aber ich glaube nicht dass es das ist, was die TE sucht

    Sie schrieb sie sucht in ca einem Jahr und im Süden Deutschlands, oder(habe nur quer gelesen)?

    Ich weiß nicht wir flexibel sie da ist mit der Zeit, aber ich denke das Chi Thema wird das Tierheim Stuttgart wohl eine Weile begleiten mit 67 teilweise tragenden Hunden.

    Naja einerseits heißt es hier der Mann darf sein Hobby für sich haben und es ist ok einen Hund für sich alleine zu haben und dann wird ihr vorgeworfen, dass sie neben zwei Kleinkindern nicht schafft rechtzeitig mit dem Hund raus zu gehen?!

    Niemand hat der TE hier irgendwas in der Art vorgeworfen.

    Aus Sicht einer Mutter hat sich dein Post leider so gelesen und mir hat das Herz geblutet, daher auch meine etwas überzogenen Antwort darauf.

    Genau das habe ich doch gemeint.
    Ich habe mir einen Welpen zu einem 3jährigen ins Haus geholt und das war meine Entscheidung als Alleinerziehende. Die Orga hat an eine Familie mit Kleinkind den Bruder nicht vermittelt, weil sie meinten das gibt Stress wenn zwei sich streite wer schuld ist, dass der Hund rein macht.

    Es geht bestimmt öfter was daneben bei mir als bei jemand alleine mit Hund. Und auch mir laufen dann manchmal beim Pipi machen die Tränen runter, obwohl es meine Entscheidung, mein Hund, mein Wunsch ist.

    Wie frustig muss es sein wenn es nicht dein Hund, nicht deine Entscheidung und nicht dein Wunsch ist :(