Beiträge von pony82

    Hallo ihr Lieben


    Kann mir mal jemand sagen ab wann ich mir einer klein/mittel Hündin anfangen kann mit Fahrrad ect. ?


    Ich habe vor zwei Wochen am Pferd angefangen, allerdings nur meine "Hausrunde" zum warmreiten. Also so 10 bis 15 min Schritt, ein paar Minuten Trab und zurück das selbe wieder im Schritt.


    Sie wird Ende April 1 Jahr und ist eine bunter Mischung mit ca 9 kg.

    Ich war grade mit meinen beiden Hunden bei einem Kennenlerntreffen mit einer Trainerin für den IBH Führerschein im Juni.


    Es war sehr nett und sie meinte, dass beide Hunde (Oma nehm ich nicht mehr mit) den problemlos bestehen und ich theoretisch außer einer Stunde Theorie auch alles alleine erarbeiten könnte. Aufgefallen ist mir, dass beide Hunde auf der Trainingswiese extrem abgelenkt waren von den Gerüchen dort. Damit habe ich nicht gerechnet, weil hier ja auch 100 Hunde jeden Tag vorbei kommen.

    Ich werden den 10 Stündigen Kurs trotzdem mitmachen, da ich es als Me Time sehe und die Hunde hier sonst so absolut nebenher laufen. Abgemacht ist, dass ich immer abwechselnd die Hunde mitbringe. Am Prüfungstag starte ich dann entweder am Anfang und Ende falls es heiß ist, dann kann ich zwischendurch nach Hause und Hund wechseln, oder wenns nicht heiß ist hintereinander und ein Hund muss ins Auto.


    Wenn ihr möchtet halte ich euch gern auf dem Laufenden und ihr dürft uns auf dem Weg begleiten.

    Ich kann zu Hunden nicht viel sage, aber ich war mit meinem Pferd jetzt 15 Jahre bei der Uelzener, habe sie nie gebraucht und wurde jetzt gekündigt :( außer wenn ich zustimme das ca 6 fache zu zahlen und da wären dann Zähne raus. Grade wegen Zähnen hatte ich es beim älter werden Pferd behalten.


    Mein Pferdezahnarzt meinte, dass grade alle bei der Uelzener gekündigt werden, teilweise rückwirkend nachdem sie die Zähne haben machen lassen :(

    Hmm, der Hund meiner Nachbarin ist auch mal auf der Hausrunde weggerannt, weil es geknallt hat. Er hat panische Angst, selbst wenn der Sack Reis in China umkippt. Er ist nicht nach Hause gerannt, sondern in den Wald.. Wir sind hinterher, haben gerufen und uns getrennt, nach dreißig Minuten habe ich ihn gefunden, er lag auf einer Bank und wirkte richtig teilnahmslos, er hat sich nicht bewegt. Ich habe ihn unter den Arm geklemmt und fand ihn komisch. Er wird nicht mehr abgemacht. Er war damals ca. fünf und ist ein Zwergspitzchihuahuamix. Mir geht bis heute nicht aus dem Kopf, warum der Hund null auf mich reagiert hat, kein zulaufen, bellen, jaulen, anspringen, nichts was er sonst seit Tag eins macht, wenn er mich sieht. Hätte er nicht auf einer Bank gelegen, hätten wir ihn überhaupt nicht gefunden, weil er erstarrt war. Ist doch ähnlich oder? Und genauso habe ich mal einen Labby gefunden, der hat auch immer Angst vor Knallern, Frauchen rief die ganze Zeit, ich bin an einen Weg hoch und der Hund lag mitten auf dem Weg und hat sich nicht gerührt. Ich habe ihn ans Halzband genommen und ihn ihr gebraucht, sie sagte, wir müssen wieder zurück, sein Ball, den er immer im Maul hat, fehlt. Das gibt es gar nicht, wir haben ihn wieder gefunden, das war nicht das Problem, nur der Hund war ganz komisch, wie anästhesiert. Der Ball war weiterhin uninteressant. Gezittert haben beide Hunde als ich sie gefunden habe, gar nicht, die hatten den Knall inzwischen ganz vergessen.

    klingt wie ein Extrem Freeze, oder ?

    Border Collies und pfiffig? Mein Spitz hat gerade einen Lachanfall ...


    Nein, die sind gerade, wenn sie sich einbilden Schiss zu haben, besonders dumm. Also, ich mag die echt. An den Schafen sind sie ziemlich geil. Aber im echten Leben klarkommen ... ähm, ja. |)

    Ja da ist ein kleiner Teil BC mit drin (25 %).

    Heißt ein Urgroßelternteil war ein BC? Dann spaltet sich das ja gerne auf und man kann vom Wesen einen fast 100% BC bekommen in der Generation ...

    Danke you made my Day!

    Seit Jahren denken wir, dass wir den SonntagsBorder erwischt haben! Von unseren dreien schon immer der Border der "dümmste".


    Also ich kenne sehr ähnliches wie du beschreibst von meiner Border Mix Hündin. Wenn sie irgend etwas macht was sie nicht darf, jagen, pöbeln, die Oma fixieren... und ich sie abrufen will versteckt sie sich sofort unter etwas und schaltet total ab. Manchmal sogar ohne gerufen zu werde.

    Zuhause hat sie feste Orte dafür. Meine Kollegin hat ihr einen Platz unter der Eckbank in ihrem Reiterstübchen eingerichtet, das ist einer davon. Mein Kofferraum war es auch jahrelang auf dem alten Hof (fremde Kofferräume kamen auch mal vor ;-) ), in unserer Wohnung ist es unter dem Bett meiner Tochter.

    Ich interpretiere das als extrem Meideverhalten, weil sie an meiner Stimme doch irgendwie raushört, dass ich einen Unterton habe, oder ich eben mal in genau der Situation geschimpft habe oder sie etwas stark verunsichert.

    Ich bin halt leider auch ein Mensch mit "Temperament" und sie dafür wohl doch ne Spur zu sensibel, aber da müssen wir durch irgendwie.

    Variiert hier aber auch sehr nach Hormonellem Zustand (von uns beiden ;) , Auslastung und Leckerli.

    Ich nehme mir schon lange vor ein neues Wort für solche Situationen zu konditionieren, vor allem weil sie es auch zeigt wenn es gar keinen Ärger gibt.

    Also es laufen fremde Hunde vorbei, sie rennt bellend hin, dreht dann kurz vor den Hunden ab, rennt zurück und versteckt sich unter ihrer Eckbank und kommt da dann bis zu ein zwei Stunden nicht raus.

    Ich fand den Beitrag echt krass. Für mich hatte was Perdita gesagt hat so zugetroffen auf mich selber habe ich gemerkt.

    Ich blende solche Hunde wirklich selber aus und schau da weg.

    Es war super was die in so kurzer Zeit erreicht haben. Trotzdem musste ich zugegeben auch die ganze Zeit daran denken was mit dem Hund alles hätte passieren können ud was einen Hund dazu bringen kann so krass zu werden :(

    Vor allem bei der Situation mit dem Schwächeanfall.

    Wenn ein Kind vor dem Hund hinfällt bringen auch zwei Maulkörbe nichts mehr.


    Ich war vor über 10 Jahren mal bei einem Kurs von Perdita zum Thema wie Beissereien zwischen Hunden entstehen und was die Menschen dazu beigetragen haben.

    Da wurde eine Videosequenz nach der anderen analysiert zusammen. War mega spannend und lehrreich wir oft man selber durch eine Mini kleine Bewegung unbewusst den Hund zum angreifen bringt.

    Das mit dem Auslagern ist schwierig, da mein "Urlaubsvertretungen" entweder selber Hunde haben oder hier bei uns auf dem Hof arbeiten und jeden Tag da sind. Das heißt es wäre nicht wirklich eine Verbesserung, da sie tagsüber trotzdem da wäre.


    Die Tierärztin meint bei einem 6 Jahre alten Hund wäre das Verhalten soweit gefestigt, dass es zu keinen größeren Veränderungen mehr kommen würde durch eine Kastra.

    Da es ja nur während der Läufigkeit hier kracht meinte sie eben die Kastra wäre eine große Chance.

    Ich mache mir Sorgen, dass es genau anders herum passiert und sie dann immer so gegen die anderen ist :(


    Gesichert mit Maulkorn und Leine ist sie total verunsichert und möchte sich nur verkriechen. Maulkorbtraining geht ja auch nicht von heute auf morgen. Also sie schlüpft selber rein aber findet ihn dann super doof, also lasse ich ihn nur kurz drauf und versuche sie abzulenken damit sie sich gewöhnt.


    Die ersten 5 Jahre war es auch kein Thema mit den Läufigkeit und alle hatten sich, besonders während der Läufigkeit, lieb.


    Als es letztes Jahr los ging dachte ich es liegt an ihrem (fehldiagnostiziertem) Rheuma und den damit verbundenen Schmerzen. Dass es wohl damals schon die Läufigkeit war habe ich erst jetzt verknüpft.

    Im Herbst war es deutlich weniger schlimm.

    Letztes Jahr ist auch mal Blut geflossen, aber da war halt ein Ohr erwischt und hatte einen Kratzer. Diesmal sind alle Verletzungen im Hals/Nacken Bereich und wirklich Blutergüsse.

    Das blödste ist, dass die beiden getrennt waren und Pixie meiner Tochter und ihrer Freundin rausgewitscht ist (ihr Lieblingsplatz ist unter dem Bett meiner Tochter) und das hier einfach immer wieder passieren kann.

    Die Kleine darf nach wie vor alles bei beiden. Bei der ist es aber mit jetzt 10 Monaten ja auch nur eine Frage von Tagen bis sie das erst Mal läufig wird.