Und wiedermal ein nicht so erfolgreicher Turniertag :)
Das erste Mal eine geteilte Prüfung.
Der erste Teil war
1. Box
2. Geruchsidentifikation
3. Blitz
4. Richtungsapport
Zweiter Teil
5. Freifolge
6. Abruf-Steh
7. Distanzkontrolle
8. Metallapport
Im ersten Teil hab ich die Box versemmelt, Madame lag dann leider dahinter.
Geruchsident war super, 10 Pkte.
Für den Blitz hab ich sie nicht richtig in die Arbeit bekommen, so war das Platz ein mitlaufen und das Sitz ein Steh.
Der Richtungsapport fing genial an, Fußarbeit sauber, steh sauber, Richtung angenommen sauber, Apportel war die Aufnahme nicht soo schön, aber noch ok und dann läuft die Nuss statt zu mir zurück zum zweiten Apportel, spuckt das erste aus und schnüffelt am zweiten. Ich hab sie gestoppt und versucht durch ein zweites Apportkommando die Übung zum Abschluss zu bringen. Hat sie nicht gemacht, also hab ich sie abgebrochen und zu mir geholt.
Das hat sie im Training noch nicht einmal gezeigt, auf Prüfung bisher einmal auf der vorletzten
Falls da jemand eine gute Idee hat, raus damit :)
Danach war dann erstmal Pause für Emma. Sie bekam keinen Jackpot, die letzte Übung war ja auch Murks.
Vor dem zweiten Teil kurz eingestellt (es war insgesamt mega heiß, vor allem im Vergleich zur vergangenen Woche, so dass ich das Einarbeiten sehr kurz gehalten habe). Da das v eh schon weg war, konnte ich den zweiten Teil auch sehr entspannt angehen und hab mir das ein oder andere Lob bzw. Korrektur rausgenommen, was ich sonst gelassen hätte.
Die Fußarbeit war ziemlich schön, allerdings hatte sie am Anfang was in der Nase, musste viel niesen und auch kurz rückwärts niesen. Das hat uns die ersten Rückwärtsschritte versaut und am Anfang für nicht so saubere Arbeit gesorgt. Als die Nase wieder gut war, lief sie auch super, bekam zwei oder dreimal ein leises "super" und einmal ein "ran", als sie etwas weiter wurde. Dann hat sie das erste Mal auf Prüfung die Rückwärtsschritte so schön parallel gezeigt, wie sie es im Training kann 
Abruf-Steh, da meinte sie, als ich wegging, den Boden olfaktorisch begutachten zu müssen. Das hab ich beim zurückgucken gesehen und einen "Hustenanfall" bekommen. Der kam an beim Hund, aber auch beim Richter
wurde als Doppelkommando gezogen. Dann hat sie mein Handzeichen nicht so gut angenommen und brauchte ein zweites. Also 4 Punkte weg, sonst gut.
Distanz war ich echt stolz auf sie, es war schweine heiß und schwül und sie ordentlich am hecheln, aber sie hat sich sehr angestrengt und alle Positionen super eingenommen. Leider hab ich, aus Angst, dass sie zu platt ist, meine Kommandos sehr enthusiastisch gegeben, damit kam sie dann doch mit dem zweiten Steh ein gutes Stückchen vor.
Und den Metallapport hat sie so richtig gerockt :) 10 Pkte.
Da war auch der Fotograph passend zur Stelle und ich konnte diese Animation daraus erstellen:
https://photos.app.goo.gl/AWif95irYvx8mPgy6