Beiträge von Helfstyna

    Was die Benennung suggeriert ist immer so eine Sache.... ich denke da n den Zitronenfalter.
    Wenn ich mir eine Minute Zeit nehme und mir im Netz die PO durchlese, weiß ich worum es geht, da kann es dann heißen wie es will.

    Und auch wenn ich es SportBeginner nennen würde, würden sich immer genügend Hundehalter finden, die sich von der Hundeschule aufschwatzen lassen, dass das was tolles zur Auslastung ist, was jeder Hund machen sollte.

    Meiner Erfahrung nach, wird aber auch in den meisten Fällen nicht mit der Alltagserziehung geworben, sondern mit dem Sachkundenachweis.

    Wenn du ohnehin keine Prüfung machen willst, ist es doch eh egal.
    Dann kann der Hund auch 20cm rückwärts hinter dir laufen und du kannst es "Fuß" nennen, so lange es für deinen Alltag passt und du damit zufrieden bist, ist es doch ok.

    Aber das andere ist nun mal Sport und da gibt es Regeln an die man sich zu halten hat, wenn man mitspielen möchte.

    Irgendwer schrieb weiter oben, der Hund solle freudig und mit Blickkontakt zum Hundeführer im Fuß laufen


    Das ist der anzustrebende Idealzustand

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    ....in Sachen Aufmerksamkeit und Blickkontakt.

    Aber auch wenn mein Hund die ganze UO über so läuft:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Wird kein Richter der Welt mich durchfallen lassen. Da heißt es am Ende ind er Besprechung "Hund könnte aufmerksamer sein" oder "Aufmerksamkeit könnte konstanter sein" und das war es dann.

    Zum Thema "Wir sind durchgefallen weil der Hund nur..."
    Da muss ich einfach aus Erfahrung sagen, dass bei vielen da schlicht die realistische Selbstwahrnehmung fehlt. Wir haben eine Hundeschule, die jedes Jahr mit ihren Hunden zur BH kommt. Im Durchschnitt sind die Leistungen grottig und man wundert sich, wie man sich da überhaupt Hoffnung machen kann, überhaupt zu bestehen.
    Hunde rennen aus der Ablage weg, sobald die Leine ab ist, ist Party angesagt und die Leute bekommen die Hunde teils nicht mehr eingefangen, teils müssen sie jeden dritten Schritt mit Kommando, Körperhilfe und Locken aus dem Hund rausbetteln und zur Krönung wird am Ende in der UO noch auf den Platz gesch***

    Am nächsten Tag liest man dann auf der HP, dass der Richter sehr streng war und Teilnehmer XY wegen ein paar Kleinigkeiten durchfallen ließ....

    Die BH ist bei Hundeanfängern mitnichten eine Sportprüfung. So wird sie nämlich allgemein NICHT verstanden.Die BH wird verkauft als Basis Unterodnung für JEDEN Familienhund.


    Und da ist doch die Krux wieder beim Hundehalter.
    Wenn ich den Sinn hinter etwas nicht verstehe, dann bin ich selber Schuld.

    Spätesten wenn mit gesagt wird, dass die Hundeschule die Prüfung nicht abnehmen darf und sehe, dass diese ausschließlich bei Sportprüfungen gemacht wird, sollte mir doch ein Lichtlein aufgehen.

    Und zum letzten Satz.
    Das ist sie doch. Die BH ist die Basis Unterordnung, die man noch mit (fast) jedem Hund ablegen kann.
    Und was ist Unterordnung?
    Genau, eine sportliche Disziplin.

    Wie gesagt, das Problem ist nicht die Prüfung oder die Benennung, sondern mal wieder, dass sich Hundehalter treudoof alles aufschwatzen lassen, was der Hundetrainer des Vertrauens gerade verkaufen will.
    Es wird immer Eigenverantwortung propagiert und gegen Bevormundung geschimpft, aber wenn man den Leuten nicht alles vorkaut und sie mal kurz selber denken müssen, sind die meisten schon überfordert und das Geschrei geht los, dass man da was ändern muss.

    Aber dann ist das doch vereinsintern super schlecht geregelt. Warum lässt denn der eigene Verein einen zur BH antreten, wenn es erkennbar eine Katastrophe wird?


    Weil solche Leute in der Regel nicht aus dem eigenen Verein kommen, sondern aus irgendwelchen umliegenden Hundeschulen.

    Also ich weiß nicht wo du trainierst, aber nein selbst hier auf dem SV Platz ist der Leinenruck nicht das Heilmittel für schlampiges bzw unaufmerksam Fuß.

    Und mal als Vorschlag für alle die die BH überflüssig, falsch, überaltert oder sonst etwas halten.
    Gründet eine Arbeitsgemeinschaft, erarbeitet eine Prüfungsordnung und stellt sie auf der Delegierten Tagung eures Vereins vor.
    Vom Jammern im Forums ändert sich nichts.