Hallo!
Die Überschrift beschreibt mein Problem schon sehr gut:
Mein JRT dreht beim Agility derart auf, dass er mich in einer Tour anbellt, nicht nach vorne schaut zu den Hindernissen sondern nur zu mir, und somit kein konzentriertes Training machen kann.
Ich mache Agility mit ihm seit etwa 5 Jahre, als wir anfingen war er 2 Jahre alt. Wir haben es in einer, meiner Meinung nach, sehr guten Hundeschule gelernt, jedes Gerät einzeln, mit viel Lob, Leckerli und Spielzeug.
Seit 4 Jahren bin ich jetzt in einem Hundesportverein, weil mir die andere Hundeschule auf Dauer zu teuer wurde. Dort machen wir einmal pro Woche Agility in einer Fungruppe. Es geht also nicht um Turniere sondern nur um die Beschäftigung mit dem Hund.
Auf dem gleichen Platz machen wir auch Unterordnung. Das ist gar kein Problem. Er hört super, folgt mir auf jeden Schritt, zeigt ein einwandfreies Fuß etc. Aber soblad wir Agility machen wollen schaltet er um.
Ich kann ihn auch problemlos ablegen, da ist er ganz ruhig. Das Theater geht erst los, wenn ich mit ihm zum Parcours gehe.
Dann fängt er schon an zu bellen. Manchmal springt er mich auch an. Im Parcours ist er sehr schnell. Hat er ein Hindernis fertig schaut er zu mir, was als nächstes kommen soll. Bellt dabei aber so laut, dass er meine Kommandos nicht hört und schaut sich auch nicht um, welches Hindernis da vielleicht kommen könnte. Er hat schon Hürden umgerannt und ist vom Steg gefallen, weil er einfach nicht schaut, wohin er läuft.
Ich bleibe eigentlich ganz ruhig, laufe immer weiter und brülle die Kommandos vor mich hin. Das ganze nun seit 4 Jahren. Die Trainier sind hilflos. Meinen es wäre doch toll, dass der Hund so auf mich fixiert ist, sehen aber auch, dass das Training so eigentlich nichts bringt. #
Den Slalom können wir seit 4 Jahren immer noch nicht. Vorausschicken ist nicht möglich. Hürden werden oft gerissen.
Ich habe jetzt versucht, jedes mal wenn er das Bellen anfängt abzubrechen, aber da kann ich stehen bis ich schwarz werde. Und sobald ich wieder anfangen will, geht es wieder los.
Dabei stört mich nicht das Bellen an sich, sondern dass er dabei so unkonzentriert ist. Ich kenne einige Hunde, die im Parcours anhaltend kläffen, aber die sind dabei konzentriert.
Also habt ihr noch eine Idee, was man da machen könnte? Wie kriege ich ihn ruhiger?
Sonst habe ich bald keine Lust mehr auf Agi... 
Viele Grüße, Melonie