Ich mache Flyball mit meinem Jack-Russell und finde das ganz gut. Für mich selber ist es eher langweilig, weil man als Halter ja nichts machen muss, außer Hundi festzuhalten, aber für Ben ist es das Größte.
Er war schon vorher Ballverrückt, weshalb ich mit ihm nicht mehr Ball gespielt habe, weil er total durchdrehte.
Beim Flyball darf er jetzt einmal pro Woche Ball spielen und findet das auch total super. Wenn wir aber den Platz verlassen weiß er, dass Ballspielen jetzt vorbei ist und kommt auch gut wieder runter.
Dass die Hunde vor dem Start Bellen und laut sind empfinde ich nicht als negativ. Sie wissen halt, dass es gleich losgeht und freuen sich halt riesig, Sie wollen unbedingt gerne den Ball holen und lassen ihre Emotionen raus. Dass sie deshalb überdreht sind kann man nicht sagen. Ich zumindest nicht von meinem Hund. Nach dem Lauf lege ich ihn wieder ab und dann ist er ganz ruhig. Er weiß wann es losgeht und wann es zuende ist. Und natürlich feuern die Halter ihre hunde auch an. Sobald der Hund den Ball in der Schnauze hat wird er lautstark gerufen, damit er sich auch gefälligst beeilt 
Immerhin holen die Hunde den Ball freudig und die Jagd ist auch nicht erfolglos, sondern wenn der Hund mit dem Ball zurückkommt wird er belohnt.
Wenn der Hund das einmal kann ist es für den Halter nicht mehr so spannend, aber für den Hund immer noch.
Für Flyball gilt wie für alle Sportarten: es muss dem Hund Spaß machen und man darf es nicht übertreiben.
Wir lassen die Hunde pro Stunde etwa 5 mal laufen und machen im Training auch andere Sachen, die die Bindung festigen und auch die ganze Mannschaft einbeziehen, damit sich alle Hunde verstehen.
Für meinen Hund ist es das richtige. Er kann mal richtig hochdrehen und sich auspowern.
Ich finde es nicht gut, dass einige Leute diese Sportart hier so schlechtmachen. Natürlich muss es zum Hund passen und man muss aufpassen, dass der Hund nicht total hysterisch wird, aber das liegt in der Verantwortung des Halters und nicht alle Hunde werden auf jeden Fall hysterisch bei Flyball.
Melonie