Beiträge von Cimmaron

    Momo schiebt volle Panik. Das wird jedes Jahr schlimmer. Ich hab schon überlegt, ihm was geben zu lassen aber ich will ihn nicht zukiffen weil ich nicht weiß, ob er es verträgt und wie sich das auswirkt.
    Wenn es nur Silvester wäre, wo es knallt, das ginge ja noch. Aber hier gibts so viele kaputte Leute, die knallen von Weihnachten bis Mitte januar. Das ist so krank, was soll der Mist?

    Vielleicht geht ich doch noch zum Tierarzt. Silvester geht Momo nur ganz kurz raus, wir sind bei Freunden, die haben Garten und Haus, da ist genug Rückzugsmöglichkeit. Mir tut der Dicke immer so leid.

    Ach na ja. Ich rei0 mich nun wirklich auch nicht nach solchen Situationen aber wenn es passiert, bin ich ziemlich schmerzfrei. Die leute hatten ihren Spaß, auch wenn es meist nur Schadenfreude war. Ich werd da trotzdem wieder einkaufen gehen und ihn mitnehmen. Das ist ein gutes Trainingsgebiet für sein Sozialverhalten, vor allem Leinenführigkeit und das pöbeln unterläßt er da meist.
    Heute waren wir vormittag bei Sonnenschein noch ne Runde spazieren, er konnte mal wieder rennen. Nachmittag in der Stadt, fußlaufen, UO, OBI-Markt (da kann man prima ablegen üben und hinter irgendeinem Regal für einige Minuten verschwinden). War alles prima, zur Belohnung gabs noch ne Kuschlrunde und Leckersuchen zu Hause.
    Dann Abendessen, jetzt ist er breit. Heute passiert nichts mehr.
    Ich werd mir jetzt einen Glühwein machen und mich auf die Couch couchen.

    Wenn es wirklich nur eine Fehlfarbe ist, die den Hund zuchtuntauglich macht, finde ich da nichts dabei. Das macht den Welpen nicht minderwertig für mich. Wenn Deine Freundin eh nicht züchten will, ist da doch alles o.k.
    Mir wär schon wichtig, daß der Hund ansonsten gesund ist und die gleichen guten Erfahrungen machen kann, wie die anderen Welpen. Die tierärztlichen Untersuchungen und den Chip, den EU-Heimtierausweis und alles, was dazu gehört, dann ist da nichts falsch zu machen, denke ich.

    Heute vormittag langer Spaziergang, dann ne Trainingseinheit "fußlaufen" und UO im Straßenverkehr und im Einkaufszentrum. u.a. bei C&A. Im Einkaufszentrum passierte es dann: Momo hockt sich hin, war nicht mehr zum weitergehen zu bewegen und... genau!
    Na ja, es war ne Menge Betrieb, halt Weihnachtsshopping und so hatte ich die Lacher auf meiner Seite.
    Was solls, in solchen Situationen ist mir nichts peinlich. Also Tüte aus der Jackentasche gezerrt und weggeräumt.

    Eine Frau hinter mir meinte nur trocken "wat mutt, dat mutt"

    Nun ja, danach war er um einiges entspannter und die Trainingseinheit ist super gelaufen.
    Dann noch entspannter Spaziergang, zu Hause ne Runde spielen und kuscheln und gut.
    Nachmittag war er alleine zu Haus, zum Weihnachtsmarkt wollten wir ihn nun wirklich nicht mitnehmen.
    Meine Tochter war ne Stunde mit ihm unterwegs, während wir in Berlin waren.
    Jetzt gabs lecker Hähnchenherzen und -mägen mit Möhren und Reis und er liegt satt und zufrieden auf meinem Fuß und pennt.

    Laß sie mal alleine machen. Das kann dauern, bis der spannend wird. Zu doof ist sie sicher nicht. Wir hatten das gleiche Problem. Ich hab den Ball gekullert und Momo ist die Spur nachgegangen und hat aufgesammelt. Alleine hat er nichts gemacht.
    Irgendwann hat er dann angefangen, damit zu spielen. Als er mal Hunger hatte und die Mahlzeit verspätet kam. Oder leg ihn ir raus, wenn du mal weggehst und sie alleine ist. Zeig ihr vorher, wie Du ihn füllst.

    Wir werden auch in den nächsten Wochen umziehen.
    Unser Momo bleibt hier sehr gut alleine, es gibt überhaupt keine Probleme.
    Das könnte schwierig werden ich hab ein bischen Bammel davor.
    Wir ziehen aus einer Dreiraumwohnung in ein Haus. Zwei Ebenen, ein ausgebauter Keller dazu, Nebengebäude und 1000 qm Garten. Also 100%ig ist es noch nicht, aber spätestens am 23. wissen wir es.
    Wenn das so klappt, wird er alleine wohl nicht so entspannt auf seinem Kissen liegen und schlafen sondern auf allen Ebenen des Hauses unterwegs sein. Wie mach ich das am besten? Wie bereite ich das Alleinesein am besten vjor?
    Ich bin da unsicher.
    Dankeschön

    Also wir putzen regelmäßig, müssen wir auch da der Dicke sehr zu zahnstein neigt.
    Ich komm mit den Zahnbürsten aus der Zoohandlung und diesen Fingerlingen überhaupt nicht klar. Wir benutzen eine Kinderzahnbürste und Fortan-Tropfen, gibts bei zooplus.
    Seit wir das machen, haben wir keine Probleme mehr. Unser Hund kaut kaum mal was außer seinem Trofu. Diese Kauknochen findet er fast alle doof. Ich kann ihn ja nicht zwingen.

    Wir haben im die zahnbürste ins Maul gesteckt und haben ihn dran rumlutschen lassen, dabei immer etwas bewegt. Ohne Zwang wie zum Spiel. Erst nur ein paar Sekunden, dann jeden Tag ein bischen mehr. Jetzt läßt er es geschehen, daß ich beide Seiten gründlich putze. Begeisterung sieht anders aus aber danach wird ordentlich gekuschelt. Nicht gewaltsam den Kopf festhalten, alles vermeiden, was Zwang ist. Du brauchst Geduld.

    Heute vormittag hatte ich einen Termin in Berlin bei einer Therapeutin, zu der ich den Momo gerne mitbringen darf. Konnte er mal wieder S-Bahn fahren, Spaß sieht anders aus :headbash:
    Am nachmittag ist er mit Männe mit zur Arbeit gewesen.
    Jetzt hat er gefuttert und liegt hier und schläft. War wohl anstrengend heute.
    Gestern haben wir fleißig Tricks und Gehorsam geübt, heute war dafür keine Zeit.

    Morgen aber wieder, ganz bestimmt. Vormittag fahren wir zum Opa, da darf er natürlich mit.
    Allerdings muß er auf dem Bauernhof an der Leine bleiben, da er mit Begeisterung die Hühner und Katzen jagt.
    Selber schuld. Aber wir finden schon noch ne Stunde, wo er frei durchs Gelände toben kann.
    Wichtig für morgen: Leckerlies einstecken, hab ich heute vergessen.