womit wir wieder bei den "unterschiedlichen niveaus" wären! Was bei weitem nix mit dem niveau der hundeerziehung oder gar des halters zu tun hat! (ich spreche lediglich vom anforderungsniveau!).
es hat aber auch einfach viel mit persönlichen prioritäten zu tun! du stellst andere ansprüche als ich und der nächste wieder hat seine eigenen vorstellungen!
da sind wir uns offensichtlich einig!
ich aber bekommt hauptsächlich positives feedback (ohne überheblich wirken zu wollen-sie ist eben einfach super! ) und das bestätigt mir meinen umgang mit cheyenne. wie viel arbeit dahinter steckt, dass sehen aber die anderen nicht!
mir persönlich ist es wichtig einen hund zu haben, der zu mir passt, da ist es mir im grunde egal, wie andere sie (oder gar mich?) einschätzen! klar bekommt man so auch mal schwierigkeiten, aber solang ich damit keinen dritten beeinflusse, mache ich mein ding! da steh ich drüber!
und genau das ist eben auch das problem, denn wenn etwas nicht so funktioniert, dann sehen die meisten leute eben auch nicht, das daran ja schon lange gearbeitet wird und das es ja auch schon viel besser geworden ist!
ein weiterer punkt ist, dass hunde intelligente und (bis zu einem gewissen grad) selbstständig denkend und handelnde lebewesen sind! und genau deswegen ist es eben individuell wie "gut" der hund ist. der eine ist froh, dass hundi "nur grummelt" wenn er an der leine einem anderen hund begegenet, der andere denkt sich: wow, wie unerzogen!
wie oft hört man (ob nun bei kindern oder hunden) jemanden sagen: also das hätte es bei mir nicht gegeben!
OK
naja gut, letztendlich verstehen wir uns was den Aussie betrifft und das freut mich!
wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn du ein wenig von deiner "Suche" erzählen würdest!
LG, Henni!
P.S. ich teile meine erfahrungen auch gerne ... und in erster Linie ist meine erfahrung, dass man manchmal auch einfach etwas auf sich zu kommen lassen muss (und das gilt bei mir nicht nur was meinen hund betrifft) ... aber bitte nicht damit verwechseln, etwas zu ignorieren oder schleifen zu lassen!