Zitat
Mein persönlicher Eindruck @Tani: du bist überinformiert. Du willst es besonders gut machen, alles bedenken (und da wird ja durchaus Interessenten anfangs zu geraten...), aber es ist zu viel bei dir. Bitte nicht übel nehmen. Es ist ein Lebewesen und das ist nicht planbar. Du hast bereits alles bedacht, dich toll informiert... das Leben kommt eh anders. Es gibt keine perfekten Züchter, keine perfekten Menschen und niemand kann alles bedenken und planen.

Ein Hund ist zum großen Teil das, was sein Halter aus ihm macht!
Und ob nun Leistungs- oder Showlinie, Jagdhund oder nicht ... im ersten Jahr sollte in meinen Augen eder Hund möglichst wenig gefordert werden!
Gerade ein Aussie (und sicher noch viele andere Rassen) sollte lernen, Ruhe zu geben, denn auch bei der Hütearbeit ist ein bellender und überdrehter Aussie absolut fehl am Platz!
Die Suche nach dem perfekten Aussie, nach dem perfekten Hund ist im Grunde sinnlos! Es sind Tiere und diese sind nicht 100% perfektionierbar!
Ich finde es ehrlich gesagt auch ein wenig schade, dass du dein Herz und dein Gefühl nicht mehr einbeziehst! Wie oft lese ich im Forum "mein Herzenshund", "mein Seelenfreund" ... und genau das ist beim Tier (beim Hund, beim Aussie, der absolut auf seinen Menschen fixiert ist!) sehr wichtig!
Ich will dir damit nur sagen, dass du dich in meinen Augen vielleicht ein wenig verrant hast!
lg, henni!
P.S. du kennst deinen ersthund in der momentanen situation ... aber ein besuchshund ist kein zweithund!
ich wünsche dir von herzen, dass alles so klappt wie du es gern möchtest, aber ich denke, du solltest das ganze nicht so "analytisch" angehen!
