Beiträge von McChris

    Ich hab überhaupt kein Problem mit allen möglichen Hunderassen, wenn sie denn bei Haltern sind, die das Potential ihrer Hunde kennen und nicht klein reden und entsprechend damit umgehen.

    Wenn ich schon sehe, wie die Leine in dem Video gehalten wird, dass da in der Öffentlichkeit, wenn man weiss, dass der Hund sie "beschützt", kein MK drauf ist, sehe ich das bei dieser Halterin nicht. Ihre Aussagen dazu und die Zweifel an dem tödlichen Hundebiss passen da dazu....

    Valez - passend zu Deiner Taschenlampen-Suche hat Askari Lampen-Wintersale (nur noch heute, der Code steht oben auf der Seite)

    https://www.jagd.de/ausruestung/ja…utm_campaign=bk


    Von diesen hier hab ich ein paar, die sind sehr robust und langlebig und haben prima Hosentaschengröße und kommen mit ihrer Batterie recht lang hin:

    https://www.jagd.de/bearstep-pocke…-2_0204664.html

    Und falls wer günstige Kopflampen sucht, die hier sind keine hightec-Modelle, sondern ganz simpel gehalten, aber ebenfalls ranchgetestet sehr robust und langlebig. Wenn man im ansonsten dunklen Haus irgendwas tun muss, sind Kopflampen praktischer als Taschenlampen:

    https://www.jagd.de/bearstep-kopfl…-2_0204333.html

    Das war die Antwort auf

    Das war keine Frage.

    Mir ist wichtig, die Rollen von OA und Feuerwehr deutlich zu machen, weil es da teilweise sehr schräge Erwartungen gibt.

    Dann ersetz einfach in meinem Beispiel für Absurdität das Wort "Feuerwehr" durch "den Kreisbrandmeister im Rahmen der Brandschutzbegehung der Paketfahrerunterkunft nebenan für die es einen Sondereinsatzplan gibt, bei dem alle Wehren im LK alarmiert werden, wenn es dort brennt". Im Kurzgebrauch für Nebensätze macht man da einfach "Feuerwehr" draus.

    Die Feuerwehr kommt erst, wenn die Hecke brennt (und das passiert ziemlich oft, i. d. R., weil jemand Unkraut abbrennen will). Ordnungsamt und Polizei können nicht eigenständig jede Thujahecke bewachen, Du kannst die Amazonis aber anzeigen, wenn sie dir regelmäßig Kippen in die Thuja-Hecke werfen, niederschwellig wäre eine Beschwerde bei Amazon, die sind bei sowas sehr rigoros. ;)

    Ich hab gar nicht nach einer Lebensberatung gefragt. Aber danke für die Mühe.


    Woher kriegt ihr denn kleine Taschenlampen?

    Ganz verschieden. Manchmal vom Grabbeltisch im Supermarkt, im Baumarkt, im Askari-Jagdshop (da kaufe ich öfter mal Kleidung), früher auch Westfalia.
    Wir hatten bis zum letzten Jahr einen Berger-Shop im Umfeld, das war auch praktisch für solche Käufe. Norma hat oftmals wirklich interessante und überraschend gute Outdoor-Sachen.

    Nachdem ich gestern noch geschaut habe, wie das bei Brennspiritus aussieht - ist es tatsächlich ein schwieriges Thema. Selbst mit Haus und Nebengebäuden komme ich an Grenzen in Sachen was lt. diesen Vorschriften an geeigneten Lagerräumen für solches Brennmaterial in Frage kommt. Schrägerweise würde ich die, die erlaubt wären, dafür aus anderen Gründen nicht in Erwägung ziehen. Ich habe bisher nach den Kriterien: eher kühl und dunkel, "tierfrei", ruhiges Zimmer, abseits von den häufig frequentierten Orten ausgewählt.

    Letztlich würde es hier darauf hinauslaufen, dass ich die kleinen handlichen Gaskartuschen gegen die 11kg-Bembel austauschen müsste, was in Sachen Handlichkeit für mich aber "anfälliger" wäre, als die kleinen. Ist schräg, bleibt schräg. Noch schräger wirds, wenn ich zwar die Lagerungsvorschriften einhalte, aber die Amazonis weiter fröhlich noch brennende Kippen in die Thuja-Hecke schmeissen und das in Sachen Brandschutz weder OA noch Feuerwehr interessiert. Denn die wären am ehesten der Auslöser für einen Brand hier.

    Ich habs noch vergleichsweise gut, weil der Campinggaskocher eh nur der Back-Up wäre.