Beiträge von McChris

    Ich ziehe hier als Mod mal wieder die Notbremse - hier wird sehr, sehr Persönliches und überaus Privates von unbeteiligten Dritten preisgegeben.
    Auch, wenn die elterliche Frage verständlich ist, mittlerweile ist die Diskussion weit übers Ziel hinausgeschossen.

    Damit das gelesen werden kann und es nicht noch zig Antworten dazu gibt, ist hier mal eine Stunde Pause.

    Vanessa Bokr meint, dass der Halter seinen Hund nicht richtig lesen konnte:

    Frau Bokr ist jetzt nicht so meins, aber in diesem Punkt wird sie durchaus Recht haben.

    Die für den Menschen gut wahrnehmbare Deutlichkeit im Kommunikationsverhalten ist bei manchen Hundetypen einfach eine andere. Die kommunizieren nicht nicht, sie kommunizieren sehr viel feiner, ich nenns mal "leiser", womit ich nicht die Lautstärke meine, sondern als Beispiel: wo sich ein anderer Hundetyp mit einem Knurren in Bedrängungssituationen Luft verschafft, gibt es Hundetypen, die einfach nur kurz die Luft anhalten, oder für den Bruchteil einer Sekunde im Nacken steif werden. Wenn man da nicht genau hinschaut, weil man vorher vllt. andere "deutlichere" Typen hatte, kann sich da im Lauf der Zeit richtig was hochschaukeln an Mißverständnissen zwischen Mensch und Hund und wenn der Hund dann eskaliert, kommt es für den Menschen wie aus dem Nichts, obwohl der Hund vorher zigfach seinen Mißfallen geäussert hat.

    Eine hervorragende Änderung. Sachkunde für ALLE nicht nur für „Neulinge“ sowie die Möglichkeit eine Einstufung wieder abzubauen. Weiterhin keine Liste. Absolut klasse!

    Die Liste machen sich einzelne Regionen dann einfach selbst … eigentlich liegt Göttingen ja auch in Niedersachsen … Quelle

    Zitat

    Göttingen hebt die Hundesteuer ab Juli um zehn Prozent auf 132 Euro für den ersten Hund an. Bei sogenannten Listenhunden steigt der Betrag auf 744 Euro. Fünf Rassen sollen außerdem in die Liste gefährlicher Hunde aufgenommen werden.

    Oberbürgermeisterin Petra Broistedt (SPD) geht es um die Sicherheit: „Wir möchten, dass sich die Menschen überlegen, ob sie einen Hund von der Liste nehmen oder etwa einen Pudel, Dackel oder Rottweiler."

    Genau, aus Gründen der öffentlichen Sicherheit empfiehlt Göttingen Rottweiler. Made my day. :lol:

    Ich verlink einfach mal unseren Erfahrungsbericht zum VS, vllt. ist bei den Physioübungen für Euch noch was dabei, was gegen die Gangunsicherheiten (vermutlich ausgelöst durch Drehschwindel) helfen kann.

    McChris
    5. August 2009 um 10:18

    Spannend. Muss ich mal recherchieren, danke!

    Ich hab ja sozusagen viel geforscht, um im Winter die Wassernäpfe der Hunde eisfrei zu halten.

    Elektrisch ist mir zu gefährlich - Bibergene bei den Hunden und überall Stroh, Snuggle-Safe hat fast überhaupt nichts gebracht und da man mit heissen Steinen auch Wasser zum Sieden bringen kann, hab ich es so probiert. Andere Steine gehen auch, manche Arten "springen" aber bei Hitze, deshalb hab ich die bewährten Specksteine aus der Massagebranche gewählt.

    Wobei hier natürlich für die Stein-Variante von Vorteil ist, dass das Wasser zum Aufwärmen einfach auf dem Küchen-Holzofen erhitzt wird.