Beiträge von Juno1

    naja vermutlich die typischen Vorurteile, die man so gegen einen Schäferhundverein hat... Schutzhundesport, Zwang...


    natürlich ist das nicht überall so, aber wenn jemand eben schon einen Verein empfehlen kann, dann weiß mans chonmal was einen erwartet.

    Hallo Leute,


    vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ein bekannter sagte mir, dass unser Hund in Niedersachsen während der brut- und Setzzeit an der kurzen Leine (1,50m) laufen muss und nichtmal an die Schlepp darf.


    Stimmt das?



    Im Gesetz steht nur, dass der Hund an der Leine geführt werden muss. Und dort steht keine Länge.


    Der Leinenzwang bei uns in der Innenstadt heißt auch, dass die leine nur 1,50m sein darf, aber das steht auch so in der Verordnung. Zum Leinenzwang in der Brut-und Setzzeit finde ich nichts.


    danke schonmal,


    Juno

    Ich versuch mich jetzt einfach mal.


    was habt ihr für eine Rasse?



    Ich bin der Meinung, dass ein Hund nicht sein Frauchen/Herrchen beschützen muss vor allem nicht ohne dass er es soll.
    Dazu gehört keine Menschen zu verbellen oder zu stellen.


    Du solltest deinem Hund vermitteln, dass du alles im Griff hast und er sich nicht um deinen Schutz kümmern muss.
    Da unser Hund auch damit anfing (Leute anbellen, Hund anbellen, alles selber regeln wollen) haben wir "is ok" geübt.


    Wie haben uns wenn Leute oder Hunde kamen und er an der Leine war zwischen den Hund und der Person gestellt und sind einen großen Bogen gelaufen und haben unser Hündin "is ok" gesagt. Blieb sie ruhig gabs nen Leckerlie oder ein Lob, bellte sie trotzdem sind wir einfach weiter gegangen. Es hat so 3 Monate gedauert bis wir jetzt auch im Freilauf lediglich "is ok" sagen müssen (zB wenn uns eine für den Hund komisch aussehende Person entgegenkommt) und sie entspannt und bewacht nicht mehr. Aber ganz ohne Signal gehts noch nicht, aber sie ist wesentlich entspannter.


    Vielleicht hilft dir das ja.

    Vermutlich haben wie den Grund. Anfang der Woche wurde die Wiese wo wir immer gehen gedüngt - wie wir gerade erfahren haben. Genau an dem Tag fing der Juckreiz bei unser Hündin an. Jetzt gehen wir einen anderen Weg, vielleicht hilft es ja.

    Aber ein Allergietest - ich habe da jetzt schon öfter gelesen, dass er nicht so Aussagekräftig sein soll.



    Was mich eben so stutzig macht ist, dass es genau mit dem guten Wetter anfing und ich deshalb doch eher auf Allergie gegen Grasmilben und nicht gegen Nahrung tippen. Weiß jemand wie man diese dann behandeln würde? Denn ein Fan von Cortison bin ich nicht.

    der TA behandelt jetzt erstmal auf eventuelle Parasiten (zu sehen waren keine) und hat eine Pilzkultur angelegt. Sollte es nicht besser werden, müssen weitere Dinge ausgeschlossen werden. Was haltet ihr davon?