Beiträge von mittendrin

    Zitat


    Ist es problematische von Caninsulin zu Humaninsulin wechseln?


    Hm. Ich kenne keinen Fall, wo es leicht war :ops: Ich selbst habe zig Tierärzte durch, bis ich einen gefunden hatte, der bereit dazu war und das obwohl mein Hund mit Caninsulin nicht vernünftig einzustellen war. In aller Regel kennen sich die TÄ nicht mit Humaninsulinen aus (imho nicht mal mit dem Diabetes an sich, aber das ist ne andere Geschichte) und trauen sich nicht.


    Die Umstellung lohnt sich defenitiv. Hund kann dann wieder zeitenspannter fressen, die Werte werden besser und praktischer für unterwegs ist es auch, stimmt.


    Du mußt aber dran denken: Du hast dann ein Insulin für die Langzeitwirkung (2mal am Tag spritzen) und ein Insulin für die Mahlzeiten (ebenfalls mindestens 2mal am Tag für Mahlzeiten mit Kohlenhydraten, weil die braucht der Diabetiker).

    Ja, ich kann mir vorstellen, dass 2 Hände zu wenig sind, wenn Hundi nicht mag.


    Ich würde wahrscheinlich erstmal ein paar Stellen Fell opfern (rasieren), dann hast Du ein Problem nämlich schon mal aus dem Weg. Je schneller das Ganze abläuft, desto streßfreier für Lara. Und dann üben, üben, üben.... kennt Lara den Clicker? Wäre sicher eine gute Möglichkeit.

    Meines Wissens gibt es keinerlei Pens für Caninsulin.


    Du kannst allenfalls Pens verwenden, wenn Du auf Humaninsuline umsteigst. Dann hättest Du aber 2 verschiedene Insuline (was durchaus von Vorteil ist) und müßtest noch öfter spritzen. Momentan ist das wohl nicht zu empfehlen.


    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein Pen etwas am Spritzproblem ändert. Du brauchst auch die Hautfalte und die Pennadel muß ebenfalls noch ein paar Sekunden nach "Schuß" verweilen.

    Bei mir lebt auch ein Diabetiker, zum Glück läßt er sich aber problemlos spritzen.
    Am besten funktioniert es bei uns, wenn Hund sitzt. Die Haut schiebt sich dann so nett zusammen und es ist "mehr da", um eine Hautfalte zu bilden.Die Hautfalte tut sonst mehr weh, als die Spritze an sich. In den Nacken sollte man Insulin nicht spritzen, besser seitlich in die Flanke.


    Hunde haben dickere Haut als Menschen, deshalb braucht man 13er Nadeln. Auch wenn Du einen Pen einsetzen würdest/könntest, müßtest Du diese Nadeln verwenden. Ich habe allerdings 0,33mm x 0,13mm Nadeln - weiß ich jetzt nicht, ob die dünner oder dicker als 0,45 sind...


    Die angebrochene Can-Insulinflasche braucht nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Schau mal in den Beipackzettel, da sollte eine Höchsttemperatur für die angebrochene Flasche angegeben sein. Im Sommer ist es manchmal grenzwertig, dann vielleicht doch besser in den Kühlschrank, wenn man kein kühles Plätzchen findet.


    Grüße,
    Ellen