Patches, Australian Shepherd, wird im Juni 4 und Dusty ein Lakeland Terrier, der in knapp 3 Wochen 5 wird.
Neben den Spaziergängen, die unterschiedlich ausfallen, üben wir fürs Obedience. Das regelmäßig (möglichst täglich), aber in sehr kurzen Einheiten. Ab nächster Woche ist dann wieder 1 mal pro Woche festes Training mit unseren Trainerinnen.
Dazu clickern wir nebenher auch noch Tricks, wie oft ist da recht unterschiedlich (mal täglich, mal alle 2 Tage). Wir versuchen uns gerade daran einige Tricks auch auf Entfernung zu machen.
Patches geht dazu, zur Zeit leider recht unregelmäßig, mit mir zum Hüten. Momentan nur Schafe, aber ich hab die Hoffnung, dass er dieses Jahr auch mal an die Rinder darf.
Dusty wird auf die BH vorbereitet (ja trotz Obe-Training, hat er sie noch nicht ).
Seltener gehen wir ne Fährte, möchte ich aber mal wieder öfters machen.
Früher gabs noch Futterbeutelarbeit, aber die gibts nun wirklich nur noch als Vorbereitung fürs Apportieren im Obe für Patches (maximal 2 mal die Woche) und für Dusty noch seltener (auch weil ich beim Apport mit ihm anders arbeite).
Mal schauen, wenn ich mich aufraffen kann, werden beide auch noch mit mir joggen gehen und ich würde gerne anfangen ab und an Fahrrad mit ihnen zu fahren.
Beide Hunde machen einen ausgelasteten und zufriedenen Eindruck. Beide würden sicherlich auch noch mehr machen, aber fordern es nicht ein.