7. Lies ein Buch, dessen Autor/in ein B und ein Y im Namen haben (egal, ob Vor- oder Nachname) ![]()
Ray Bradbury – Something Wicked this Way comes
Beiträge von Estandia
-
-
Ray Bradbury – Something Wicked this Way comes / Das Böse kommt auf leisen Sohlen
"Three a.m. That's our reward. Three in the morn. The soul's midnight. The tide goes out, the soul ebbs. And a train arrives at an hour of despair..."
"By the pricking of my thumbs – something wicked this way comes.""Es ist All Hallow's Eve und Cooger and Dark's Pandemonium Shadow Show ist in die Stadt gekommen. Hören Sie die Musik, sehen Sie die Lichter, schieben Sie die Sorgen des Lebens beiseite und betreten Sie einen Ort, an dem Träume keine Träume sind und Wünsche wahr werden können. All das erwartet zwei Jungen, die an der Schwelle zur Männlichkeit stehen. Doch als sie den Nebel, die Labyrinthe und die Spiegel betreten, müssen sie feststellen, dass nicht alle Träume den Preis wert sind, der dafür gezahlt werden muss..."
Die sehr lyrisch-mythische Coming-of-Age-Geschichte der beiden halbstarken Jungs Jim Nightshade und Will Halloway, eingewickelt in die Ankunft eines gruseligen Karnevals, bei dem nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen scheint. Der Roman entfaltet sich als eine dichte, atmosphärische Erzählung, die eher von Charakteren, Stimmungen und Themen als von der Handlung bestimmt wird. Der Gesamtton ist düster und lyrisch, wobei sich Verwunderung und Schrecken die Waage halten, mal unheimlich und ahnungsvoll, mal melancholisch und nachdenklich, dann eher mythisch als schockierend, aber auch zart und menschlich. Der Schreibstil ist anscheinend Bradbury-typisch (ist mein erster Bradybury): üppige, sinnliche, symbolische, abstrakte, rhythmische, beschwörende Prosa. Muss man mögen, hat für mich auch gut funktioniert. Das Hörbuch wird von Paul Giamatti gesprochen, das ist nochmal ne ganz andere Erfahrung und echt fantastisch.
Erforschte Themen: Ängste und Wagemut / Altern, Zeit und Sterblichkeit / Verlangen und Versuchung / Freundschaft, Familie und Liebe
-
Gestern buntes Gemüse aus der Pfanne, obenauf Mandus ausm Airfryer.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
45. Lies eine Anthologie

Diverse – Haunted Voices -
Diverse – Haunted Voices: An Anthology of Gothic Storytelling from Scotland
"She cooked this wee boy and they had him for supper."
"Haunted Voices" ist eine von Rebecca Wojturska herausgegebene Sammlung, die die reiche Tradition des schottischen mündlichen Geschichtenerzählens vorstellt. Die Anthologie versammelt rund 30 schaurige und unheimliche Geschichten – eine Mischung aus Archivaufnahmen traditioneller Geschichtenerzähler und neuen Werken zeitgenössischer Schriftsteller, Dichter und Künstler.
Die Geschichten sind in Ton und Stil sehr unterschiedlich, haben aber alle einen Bezug zur schottischen Folklore und zum Gothic-Stil. Sie reichen von schattenhaften Dämonen und heimgesuchten Videobändern bis hin zu monströsen Wesen und Neuinterpretationen von Klassikern wie Poes Der Rabe. Viele der Stücke wurden so konzipiert, dass sie laut gehört werden können, wobei die Hörbuchausgabe von den Erzählern selbst vorgetragen wird, so dass das Gefühl einer mündlichen Live-Erzählung erhalten bleibt.
Insgesamt zelebriert Haunted Voices sowohl das Erbe als auch die anhaltende Vitalität des schottischen Gruselmärchens, indem es Tradition und moderne Kreativität zu einem Chor unheimlicher, atmosphärischer Geschichten verbindet."
Unheimlich gute und teils echt gruselige Sammlung an unterschiedlich langen Erzählungen, manche schön fies, andere saukomisch. Ich habe es sehr genossen!
-
30. Lies ein Buch mit einem Kleidungsstück im Titel oder auf dem Cover

Jo Browning Wroe – A terrible Kindness -
Jo Browning Wroe – A terrible Kindness / Der Klang der Erinnerung
"The help we can give these people is not complicated. We do our job. We do it well, we do it quickly and we leave. We're not priests, or friends or family. We're embalmers. Keep your head down and your heart hard. That's your kindness."
Thalias Beschreibung: "Birmingham, 1966: William feiert gerade seinen Abschluss als Einbalsamierer, als ihn die Nachricht erreicht, dass im walisischen Aberfan ein Haldenrutsch unzählige Menschen unter sich begraben hat und freiwillige Helfer gesucht werden. Er macht sich umgehend auf den Weg, und während er gemeinsam mit den Bestattern vor Ort arbeitet, ruft ein Musikstück im Radio schmerzhafte Erinnerungen in ihm wach: Erinnerungen an seine Zeit als Chorknabe in Cambridge, die er versucht hatte, zu vergessen. Damals hatte er nur einen Wunsch gehabt: in der King’s College Chapel das berühmte Solo in Allegris Miserere zu singen, das in ihm schon als kleines Kind die Liebe zur Musik entfacht hatte. Doch an dem großen Tag kommt es zu einem tiefen Zerwürfnis mit seiner Mutter und einer Entscheidung, die seinen weiteren Weg bestimmen wird. Als er nun aus Aberfan nach Birmingham zurückkehrt, mit Bildern im Kopf, die ihn sein Leben lang nicht loslassen werden, ist er bereit, sich seiner Vergangenheit zu stellen und sich mit seiner Mutter, mit der ihn einst eine liebevolle Beziehung verband, zu versöhnen.
Ein bewegender Coming-of-Age-Roman über die fragilen Bande, die uns mit geliebten Menschen verbinden – darüber, dass es möglich ist, die Vergangenheit und die eigene Schuld zu überwinden und Vergebung und Trost zu finden."
Geh ich mit, reicht. Absolut fantastische Coming-of-Age-Geschichte und eine überaus emotionale aber sehr glaubwürdige Charakterstudie in einem historischen Setting. Der Haldenrutsch von Aberfan 1966 ist real passiert und macht das erste Kapitel zu einem Schlag in die Magengrube mit Gänsehaut, ganz starker Einstieg ins Buch. William's Zeit als Chorknabe in Cambridge war für mich eher aus Sicht der sozialen Dynamiken interessant, nicht vor dem Hintergrund seines Gesangs und der Musik. Das Ende des Buchs war sehr befriedigend und emotional.
Erforschte Themen: Trauma und seine Folgen / Freundlichkeit inmitten der Katastrophe / Familien- und Beziehungsdynamiken / Musik, Identität und Erinnerung / Heilung, Vergebung und Selbsterkenntnis
-
Was kennt ihr noch so für Anomalie Spiele?
Die "Observation Duty"-Reihe

-
19. Lies ein Buch, das einen Bezug zu deinem Wunschreiseland hat, entweder durch die Handlung oder durch Autor/in

Garrett Carr – The Boy From the Sea (Irland) -
Garrett Carr – The Boy from the Sea / Der Junge aus dem Meer
"The sea could claim you silently; we lived and worked on the edge of a vast appetite, put a foot to close and you'd be gone before getting a yelp out, you'd leave nothing behind but your last breath."
"We thought of our boats as noble labourers, each loaded with family history and stories.""In einer kleinen Gemeinde an der Westküste Irlands wird 1973 ein Baby am Strand gefunden. Ambrose, der Fischer, und seine Frau Christine adoptieren den Jungen, der fortan den Namen Brendan Bonnar trägt. Alle sind fasziniert von diesem Kind, dessen Herkunft ein Rätsel ist, und Brendan, der für viele ein Rätsel bleibt, gibt dem vom Sturm der Zeitläufte gebeutelten Dorf die Hoffnung auf ein gutes Leben zurück. Zwanzig Jahre folgen wir dem Leben der Familie, das geprägt ist von Fürsorge und Schweigen, von der Rivalität der Brüder, von finanziellen Sorgen, aber auch dem Glück, von einer Gemeinschaft getragen zu werden."
Der Roman verwendet eine gemeinschaftliche Ich-Form („wir/uns“), als ob die Stadt selbst – insbesondere die Männer der örtlichen Hafenkneipe an ihrem Stehtisch – die Geschichte erzählen würde. Die Grenzen zwischen einem allwissenden Erzähler und einem gemeinschaftlichen Zeugen verschwimmen, wodurch sowohl eine enge Verbindung zum Leben des Einzelnen als auch ein breiterer gesellschaftlicher Blick entsteht. Ich mochte diese Art sehr, sie erzeugt ein starkes Gefühl von Gemeinsamkeit. Zeitlich gesehen entfaltet sich die Geschichte wie eine Reihe von Jahreszeiten und nicht wie eine strenge Chronologie von Jahr zu Jahr. Manche Kapitel beginnen mit der Wiedergabe von diversen Ereignissen, die zwischenzeitlich passiert sind und so signalisieren, dass die Zeit vergeht – ein poetischer Rhythmus, der den Zyklus der Fischergemeinschaft mit dem Meer widerspiegelt. Dieses Buch ist keine schnelle, von der Handlung getriebene Lektüre, sondern vielmehr ein meditatives, strukturiertes Porträt von Gemeinschaft und Wandel, in dem das Geheimnis von Brendan eine Linse für größere Wahrheiten darüber bietet, wie Menschen zusammengehören, sich selbst wahrnehmen und ihre Geschichte tragen. Ich kann auch wiedermal das (Original)Hörbuch nur wärmstens empfehlen.
Erforschte Themen: Herkunft, Mysterium und Mythos / Identität, Zugehörigkeit und Familie / Tradition und Moderne / Männlichkeit und Gefühlswelt / Gemeinschaft, Erinnerung und Wandel