Saša Stanišić – Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne
"Was wäre, wenn man nicht diese eine Entscheidung getroffen hätte, sondern diese ganz andere? Was wäre, hätte man der Erwartung getrotzt? Und: wäre es nicht schön, könnte man ein Leben probeweise erfahren, bevor man es wirklich lebt? Manchmal fürchten wir uns, feige gewesen zu sein, zu lange gezögert und etwas verpasst zu haben, das uns ein besseres Ich beschert hätte, ein größeres Glück und die besser aussehenden und lustigeren Haustiere und Partner. Die neuen Erzählungen von Saša Stanišić widmen sich diesem permanenten Grübeln an den Kreuzwegen unserer Biografie, an denen man doch auch einmal einen überraschenderen Weg hätte gehen, eine unübliche Wahl hätte treffen oder eine Lüge hätte aussprechen können. So wie die Reinigungskraft, die beschließt, mit einer Bürste aus Ziegenhaar in der Hand, endlich auch das Leben in die eigenen Hände zu nehmen. So wie der deutsch-bosnische Schriftsteller, der zum ersten Mal nach Helgoland reist, nur um dort festzustellen, dass er schon einmal auf Helgoland gewesen ist. So wie der Vater, der bereit ist zu betrügen, um endlich gegen den achtjährigen Sohn im Memory zu gewinnen ..."
Gefunden und gelesen für die DF-Bücherchallenge, ist das ein Buch, was ich mir niemals selbst ausgesucht hätte. Anscheinend sehr populär, war der einzige Kommentar, den ich von einer Bekannten gehört hatte, "furchtbar, konnt ich nichts mit anfangen"... ich habe dem Buch trotzdem eine Chance gegeben und hatte meine wahre Freude daran! Ganz besonders an der titelgebenden Geschichte 
Dussmann's Rezension beschreibt es sehr gut: "Saša Stanišić liefert mit diesem Werk ein lebendiges, witziges und zugleich tiefgründiges Prosaband, das sich kaum in ein Genre pressen lässt – irgendwo zwischen Erzählung, Miniatur und vernetztem Roman. Seine Sprache ist humorvoll und kunstvoll zugleich, sein Blick sowohl warmherzig als auch analytisch, wenn er Alltagsmomente aufbricht und Fragen an unser Leben stellt. Die Erzählungen und Figuren sind skurril, liebevoll und überraschend."
Nicht linear aufgebaut und eher aus einer lockeren Folge von Prosatexten bestehend, folgt man Momentaufnahmen diverser Charaktere, teils Saša selbst, findet sie hier und da in anderen Geschichten wieder und am Ende kommen alle noch einmal zusammen, man hat das Gefühl ein großes Mosaik zusammengelesen zu haben. Sašas Stil ist eigen aber ich hatte nach den ersten paar Seiten kein Problem mehr damit und kann das Buch sehr empfehlen.
Erforschte Themen: Entscheidungen und Lebenswege – Zeit, Erinnerung und Identität – Humor als Überlebenskunst – Gesellschaft und Alltag