Beiträge von Estandia

    Kommt es da vllt. auch immer auf den Prüfer an? So wie im Regelfall?

    Ja, das denke ich schon.

    War bei uns definitiv der Fall. Als klar war wer prüfen wird hat unsere Trainerin sofort gewusst auf was sie bei uns Teilnehmern achten muss und worauf die Prüfer ganz genau schauen. In der Prüfung selbst habe ich auch gemerkt, wie unsere Trainerin "vorgewarnt" hat, dass die Prüfungsfrau deutlich genauer checkt als der Prüfungsmann.

    Wer hat einen Hundeführerschein?

    Welchen?

    Wie lief das ab?

    Wie sinnvoll ist er?

    Kann man durchfallen?

    Ich habe 2009 in Berlin den "BHV Hundeführerschein Stufe 2" (ohne Leine) absolviert. Man konnte den auch komplett mit Hund an der Leine machen. Damals hatte der eigentlich (noch) keine Bewandtnis oder Vorteile für Berlin. Das war wenn ich mich recht entsinne noch alles ungeregelt, in Hamburg hätte ich den Hund frei laufen lassen dürfen ... Ich habe den Schein gemacht, weil unsere Trainerin gesagt hat wir könnten den problemlos schaffen und später wahrscheinlich irgendwelche Vorteile davon haben. Das Ding war freiwillig und nicht irgendwie Abschluss-Teil eines Kurses. Ich glaube man konnte durchfallen, dafür musste man dann aber schon einiges verbaseln.


    Wir haben einen Theorieteil absolviert und sind danach mit den Prüfern in der Runde Fragen/Antworteten durchgegangen. Der Praxisteil beinhaltete tatsächlich alles was man mit Hund so im Allgemeinen in einer (Groß)stadt braucht und managen sollte können. In einem "Parkourteil" wurde geschaut, ob der Hund hört, auf verschiedene korrekt Signale reagiert, bleibt, dem Halter folgt, wie die Interaktion zwischen Hund und Halter überhaupt funktioniert etc. pp. Im Stadtteil wurden Situationen getestet, wie sie in jeder Stadt vorkommen können. Bahnhöfe, Rollifahrer von hinten, enge Menschengruppen, Rückruf unter Ablenkung ohne Leine, Benehmen im Park mit anderen Hunden ...


    Ich fand den Schein sehr sinnvoll aufgrund seiner Inhalte. Ich hab rein faktisch nie wieder was trainieren müssen. Ob der Schein für die Dauer meiner Hundehaltung irgendwelche Vorteile geboten hat, weiß ich nicht. Ich wurde nie kontrolliert oder aufgefordert irgendwas nachzuweisen. Der Hund ist sein Leben lang ohne Leine gelaufen und hat auch nie irgendwelche Probleme verursacht.

    Claire Fuller – Unsettled Ground / dt. Jeanie und Julius


    "Wiltshire, im Südwesten Englands: Die Zwillinge Jeanie und Julius leben mit ihrer Mutter Dot am Rande der Gesellschaft in einem windschiefen Cottage. Jeanie kann nicht lesen und nicht schreiben, im Dorf verkauft sie, was sie in ihrem wilden Garten anbaut. Julius kämpft sich mit Gelegenheitsjobs durch. Ihr Leben ist einfach, sie haben nicht viel, aber was sie haben, gehört ihnen. Doch dann stirbt Dot und es kommen Geheimnisse über das Cottage, den Vater und Jeanies schwaches Herz ans Licht, die das Leben der Zwillinge seiner Einfachheit berauben."


    Eine ruhige, bittersüße, sehr melancholische Geschichte über Trauer, Verlust, Trauma, Scham, Wut und vor allem Armut. Für die beiden 51-jährigen Geschwister ist das Leben nach dem Tod der Mutter fast schon eine Achterbahnfahrt, da in kurzer Zeit recht viele Dinge passieren, gerade das letzte Viertel des Buches hat es emotional in sich – endet aber auf einer hoffnungsvollen Note. Ich hab Jeanie's Charakter trotz ihrer eigenbrötlerischen Eigenheiten sehr gemocht!


    Spoiler zu Jeanie's Hund Maude

    Woher kam der Hund, wie wurde er vorher beschrieben, inwiefern entsprach das dann der Realität? Was waren eure Sorgen und Bedenken vorher? Was waren die vorherrschenden Probleme und wie gut waren diese händelbar?

    Ich habe 2007 einen Hund aus Ungarn importieren lassen. Viel gab es über ihn nicht zu sagen, von der Straße aufgegriffen, eher als ruhig beschrieben, deswegen wurde ich auch auf ihn aufmerksam, und später als "schnappig" durch den Stress im Auffanglager. Böse Überraschungen gab es nicht, Sorgen hatte ich auch nicht, ich hatte mich rechtzeitig um eine gute Trainerin gekümmert. Probleme waren die üblichen eines schlecht sozialisierten pubertären Hundes. Viele Unsicherheiten, aber mental und körperlich/körpersprachlich so weit fertig, dass er gut einzuschätzen war. Effektiv ein halbes Jahr Erziehung, war ja auch mein erster Hund als Single. Bis zum Lebensende (mit fast 19 Jahren) ohne Probleme bester Hund der Welt gewesen.

    Octavia E. Butler – Dawn / Dämmerung (Xenogenesis-Trilogie Band 1)


    "Nach einem verheerenden Atomkrieg ist die Erde unbewohnbar geworden - doch dank der außerirdischen Oankali konnten einige Menschen gerettet werden. Jahrhunderte später wird Lilith von den Aliens aus dem Kälteschlaf geholt. Die junge Frau ist von der Fremdartigkeit der Oankali, die Unmengen von Tentakel am ganzen Körper haben, zunächst abgestoßen. Ihre Retter haben jedoch die Erde wieder bewohnbar gemacht und wollen jetzt mit Liliths Hilfe die Menschen wieder dort ansiedeln. Aber das hat seinen Preis: Die rätselhaften Ooloi, das dritte Oankali-Geschlecht neben Mann und Frau, wollen Liliths Genmaterial, um einen Mensch-Oankali-Hybrid zu züchten. Die junge Frau muss sich entscheiden: Will sie ein Mensch bleiben - oder überleben?"


    Bin ich leider nicht so richtig mit warm geworden... Die erste Hälfte des Buches war schon interessant, weil es ausschließlich um Lilith und ihren Außerirdischen geht, der sie auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereitet und man die sozialen Strukturen der Oankali kennenlernt. Das Worldbuilding – oder eher Raumschiff-Building – war für mich auch neu weil (sehr) andersartig. Die zweite Hälfte des Buches führt dann eine Reihe an menschlichen Charakteren ein, die sich, unter Lilith's Leitung, auf das dystopische Leben auf der Erde vorbereiten sollen. Hier hat mich das Buch dann etwas verloren, da ich die Interaktionen und Beweggründe der Menschen untereinander und die Sinnhaftigkeit der Dreier-Paarungen (Menschenpaar und Oankali) nicht mehr nachvollziehbar fand.


    Estandia

    Ich gespannt, was du zu "Children of Time" sagst.

    Bin auch gespannt, hoffentlich ist das besser als das oben genannte :gott: