Haaach tolles Buch, tolle Geschichte, fantastisch geschrieben!
Bin auf Seite 338, 80% geschafft.
Spoiler anzeigen
Gerade war die Gerichtsverhandlung, wo Joseph North freigesprochen wurde ![]()
Haaach tolles Buch, tolle Geschichte, fantastisch geschrieben!
Bin auf Seite 338, 80% geschafft.
Gerade war die Gerichtsverhandlung, wo Joseph North freigesprochen wurde ![]()
Ich hab erst 2020 wieder angefangen zu lesen und bin auch erst dann so in diese Book-Bubble (nur Youtube/Instagram) reingewachsen. Ich bin niemand, der exzessiv soziale Plattformen oder das Handy nutzt, bin ich auch ganz froh drum.
Geht es noch jemandem so, oder empfinde ich das einfach sehr subjektiv?
Ich weiß was du meinst. Auf den sozialen Plattformen dreht sich schon seit einiger Zeit alles nur noch um Performance und Challenges, Hobbies werden zur Arbeit, um Klicks zu generieren. Mir ist das wumpe, ich weiß genau welchen Content ich konsumieren möchte und ich weiß auch, warum manche Menschen 100 oder mehr Bücher pro Jahr lesen können ... ich persönlich sammle nicht(s) und ich habe auch keine Ambitionen irgendwen nachzumachen oder zu übertreffen, weil ich neidisch oder mißgünstig bin. Ich kann sehr gut filtern und ausblenden, was mich nicht interessiert.
Ich schließe hiermit meine Challenge ab – ich habe 36 Kategorien + 1 Monatsmotto geschafft
Es war ein fantastisches Lesejahr für mich, Fiarego vielen Dank für all die Arbeit!! ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
2. Lies ein Buch, das im Jahr 2025 veröffentlicht wurde: Jess Kidd – Murder at Gulls Nest
3. Lies ein Buch mit den Zahl(en) im Titel: 2, zwei, 0, null, 5, fünf: Caz Frear – Five bad deeds
4. Lies ein Buch mit weniger als 205 Seiten: Carys Davies – Clear
5. Lies ein Buch einer/s Nobelpreisträger/in: Kazuo Ishiguro – The buried Giant
6. Lies ein Buch, das das Klima zum Thema hat: Charlotte McConaghy – Migrations
8. Lies ein Buch mit einem nicht-menschlichen Gegner/Antagonist: Stephen King – Pet Sematary
10. Lies ein Buch, das den/die Charakter-Name/n im Titel trägt: Sarah Crossan – Hey, Zoey
11. Lies einen Bestseller aus 2024: Liz Moore – The God of the Woods
12. Lies ein Buch mit einer Richtung im Titel: Sara Gran – Come Closer
13. Lass dein Haustier wählen: T. M. Logan – The Curfew
15. Lies ein Buch, bei dem der Name der Hauptfigur mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie eines deiner Haustiere: Kirsty Capes – Careless
16. Lies ein Buch, dessen Titel in einer Primär(Druck)farbe gedruckt ist: Diverse Autoren – Of the Flesh
17. Lies ein Buch, das dir im DF empfohlen wurde: Samanta Schweblin – Little eyes
18. Lies ein Buch mit blauem Cover oder Buchrücken, Titel mit dem Wort "blau" oder Autorname mit "blau": Sarah Moss – Cold Earth
19. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt: Louise Minchin – Isolation Island
20. Lies ein Buch, das aus einer Sprache übersetzt, die dir nicht geläufig ist: Ricardo Romero – The Presidents Room
21. Lies ein Buch, das in einem Land spielt, das dir unbekannt ist, wo du noch nicht warst: Jess Kidd – Himself
24. Lies ein Sachbuch: David Grann – The Wager
25. Lies ein Buch, in dem ein Gedicht vorkommt: Hollie McNish – Lobster
26. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegt: Mieko Kawakami – Brüste und Eier
27. Lies ein Buch mit einem kontroversen Thema: Sarah Crossan – Where the heart should be
28. Lies ein Buch mit einem Tier im Titel: Katherine Rundell – The Golden Mole
30. Lies ein Buch, das verfilmt wurde: A. M. Shine – The Watchers
31. Lies ein Buch, in dem eine Krankheit thematisiert wird: Kumi Kimura – Someone to watch over you
32. Lies ein Buch, das in einem unabhängigen Verlag veröffentlicht wurde: Siân Hughes – Pearl
35. Lies ein Buch von einem Autor, dessen Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben endet: Alan Murrin – The Coast Road
36. Lies ein Buch, das Sonderzeichen im Titel enthält: Sarah Easter Collins – Things don't break on their own
37. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Lichtquelle zu sehen ist: Diverse Autoren – The Winter Spirits
38. Lies ein Buch, dessen erster Satz eine Frage ist: Michelle Paver – Thin Air
39. Lies ein Buch mit allen 5 Vokalen im Titel: Susan Forward – Emotionale Erpressung
40. Lies ein Buch mit einem Zeitpunkt oder Zeitraum im Titel: Nancy Tucker – The First Day of Spring
42. Lies ein Buch, in dem Hauptfigur ca. 20 Jahre jünger oder älter ist als du derzeit: Coco Mellors – Cleopatra and Frankenstein
44. Lies ein dystopisches Buch: Helen Phillips – Hum
45. Lies ein Buch mit einer 1 als Prüfziffer am Ende der ISBN: Claire Fuller – Bitter Orange
47. Lies ein Buch, das du in einer Bücherzelle gefunden hast: Saša Stanišić – Möchte die Witwe angesprochen werden
48. Lies ein Buch, dessen Titel aus maximal zwei Wörtern besteht: Cathy Sweeney – Breakdown
November: Lies ein Buch, dessen Schrift auf dem Cover eine Edelmetall-Farbe hat: Clémence Michallon – The quiet tenant
![]()
![]()
![]()
47. Lies ein Buch, das du in einer Bücherzelle/einem öffentlichen Büchertauschschrank gefunden hast ![]()
Saša Stanišić – Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne
Saša Stanišić – Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne
"Was wäre, wenn man nicht diese eine Entscheidung getroffen hätte, sondern diese ganz andere? Was wäre, hätte man der Erwartung getrotzt? Und: wäre es nicht schön, könnte man ein Leben probeweise erfahren, bevor man es wirklich lebt? Manchmal fürchten wir uns, feige gewesen zu sein, zu lange gezögert und etwas verpasst zu haben, das uns ein besseres Ich beschert hätte, ein größeres Glück und die besser aussehenden und lustigeren Haustiere und Partner. Die neuen Erzählungen von Saša Stanišić widmen sich diesem permanenten Grübeln an den Kreuzwegen unserer Biografie, an denen man doch auch einmal einen überraschenderen Weg hätte gehen, eine unübliche Wahl hätte treffen oder eine Lüge hätte aussprechen können. So wie die Reinigungskraft, die beschließt, mit einer Bürste aus Ziegenhaar in der Hand, endlich auch das Leben in die eigenen Hände zu nehmen. So wie der deutsch-bosnische Schriftsteller, der zum ersten Mal nach Helgoland reist, nur um dort festzustellen, dass er schon einmal auf Helgoland gewesen ist. So wie der Vater, der bereit ist zu betrügen, um endlich gegen den achtjährigen Sohn im Memory zu gewinnen ..."
Gefunden und gelesen für die DF-Bücherchallenge, ist das ein Buch, was ich mir niemals selbst ausgesucht hätte. Anscheinend sehr populär, war der einzige Kommentar, den ich von einer Bekannten gehört hatte, "furchtbar, konnt ich nichts mit anfangen"... ich habe dem Buch trotzdem eine Chance gegeben und hatte meine wahre Freude daran! Ganz besonders an der titelgebenden Geschichte ![]()
Dussmann's Rezension beschreibt es sehr gut: "Saša Stanišić liefert mit diesem Werk ein lebendiges, witziges und zugleich tiefgründiges Prosaband, das sich kaum in ein Genre pressen lässt – irgendwo zwischen Erzählung, Miniatur und vernetztem Roman. Seine Sprache ist humorvoll und kunstvoll zugleich, sein Blick sowohl warmherzig als auch analytisch, wenn er Alltagsmomente aufbricht und Fragen an unser Leben stellt. Die Erzählungen und Figuren sind skurril, liebevoll und überraschend."
Nicht linear aufgebaut und eher aus einer lockeren Folge von Prosatexten bestehend, folgt man Momentaufnahmen diverser Charaktere, teils Saša selbst, findet sie hier und da in anderen Geschichten wieder und am Ende kommen alle noch einmal zusammen, man hat das Gefühl ein großes Mosaik zusammengelesen zu haben. Sašas Stil ist eigen aber ich hatte nach den ersten paar Seiten kein Problem mehr damit und kann das Buch sehr empfehlen.
Erforschte Themen: Entscheidungen und Lebenswege – Zeit, Erinnerung und Identität – Humor als Überlebenskunst – Gesellschaft und Alltag
Bin Seite 85
Tolle, faszinierende Protagonistin, komplexe Kleinstadtatmosphäre, jeder kennt jeden, die sich nach und nach aufdeckenden Beziehungen sind spannend... im Moment hab ich noch so gar keinen Plan wo die Reise hingehen wird, aber es liest sich superflüssig... Fragen, die ich mir aktuelle stelle: hat Marthas Sohn was mit dem Mord zu tun und von wem ist Rebecca schwanger und Stresspickel hab ich bekommen bei dieser Gerichtsanhörung, dass Rebeccca wegen Unzucht zur Rechenschaft gezogen werden soll... ![]()
48. Lies ein Buch, dessen Titel aus maximal zwei Wörtern besteht ![]()
Cathy Sweeney – Breakdown
Cathy Sweeney – Breakdown
"Mütter sollten nicht auf Road Trips gehen...
Doch eines Wintermorgens in Dublin wacht eine ganz normale Frau in ihrem ganz normalen Haus auf, ihr Mann neben ihr im Bett, ihre Kinder im Teenageralter schlafen in der Nähe. Und – ohne groß darüber nachzudenken – geht sie zur Haustür hinaus und kommt nie wieder zurück. So beginnt eine Reise, die sie in Tankstellen und Einkaufszentren, Hotelbars und Friseursalons und in die Betten fremder Männer führt. Bis sich die Frau schließlich achtundvierzig Stunden später allein in einem Cottage in Wales dem stellt, was sie in sich selbst, in ihrer Familie, in der modernen Gesellschaft ignoriert hat: Anzeichen eines Breakdowns."
Das Buch beginnt an einem ganz normalen Morgen in einem Dubliner Vorstadthaus, die Erzählerin verlässt spontan aber sehr routiniert ihr gewohntes Leben und weiß zu dem Zeitpunkt schon, dass sie nie zurückkommen wird. Anstatt zur Arbeit zu gehen, fährt sie weg und schreibt der Schule noch, dass sie heute leider kurzfristig ausfällt. In den nächsten zwei Tagen reist sie mit dem Auto, dem Zug, der Fähre, dem Bus und landet schließlich in einem abgelegenen Cottage.
Die Protagonistin bleibt ungenannt. Sie wird nur als Frau mittleren Alters beschrieben, die zunächst durch ihre Rollen – Mutter, Ehefrau, Lehrerin – definiert wird. Sie könnte „jede Frau“ sein, eine Art universelle Figur. Ich mochte, dass es hier um einen erfahrenen, gestandenen Charakter ging, sie ließ sich von Männern nichts bieten, wusste was sie wollte und was nicht.
Während sie reist, wechselt die Erzählung zwischen ihrer unmittelbaren Erfahrung und Erinnerungen oder Betrachtungen: vergangene Enttäuschungen, Untreue, vereitelte Ambitionen, Bedauern über die Kindheit. Die minimalistische, knappe Prosa verweilt bei alltäglichen Details – Tankstellen, Einkaufszentren, Cafés, Hotelbars. Anstatt sich auf ein plötzliches dramatisches Ereignis oder eine schockierende Wendung zu stützen, entfaltet sich das Buch allmählich. Man merkt, dass die Protagonistin erstmal nur funktioniert und erst am Ende ihrer Reise die wichtigen Fragen und Emotionen zulassen kann, um zu verstehen was sie getan hat und was sie nun braucht.
Erforschte Themen: Rolle der Mutterschaft und Ehe/Geschlechtererwartungen; Entfremdung und die Suche nach sich selbst/Identität; Zusammenbruch über das Persönliche hinaus – gesellschaftlich, ökologisch, existenziell; Schweigen, Unsichtbarkeit und unterdrücktes Begehren; Erinnerung, Bedauern und unerfüllte Sehnsucht
Los geht's ![]()