Wenn dein Hund doch so begeistert mit Fressen ist... Versuch es mal mit einem Target Stick.
Erstmal musst der Hund lernen, es gibt nur Leckerlie wenn die Nase die Kugel berührt. Ob dein Hund von selbst drauf kommt, oder du anfangs etwas starthilfe gibst indem du mit dem Stick die Nase berührst spielt kaum eine Rolle. Hunde die sich selbst ausprobieren und von selbst drauf kommen Lernen es nur schneller.
Wenn das geschafft ist, fängst du an den Stick etwas vom Hund weg zu führen. Das er folgen muss. Wenn das klappt, dann fängst du an das dein Hund auch mal 1-2 Schritte dem Stick hinterher gehen soll.
Wenn das geschafft ist, verlagerst du das Training immer mehr nach draussen.
Und dann kannst eigentlich sehr viel damit machen. Fuß gehen lernen ist wohl klar wie es mit dem Stick dann Funktioniert. Hälst den Stick an deine Linke Seite sagst "Target" oder "Nose" oder was auch immer und gehst los. Anfangs sehr viel belohnen... Und dann führst das Wort "Fuß" halt ein, wenn dein Hund so Perfekt neben dir geht. Anfangs wenige Meter und alle paar meter Belohnen und später dann mal längere strecken und wenn das alles klappt kommt der Stick langsam weg.
Meine Hündin braucht noch als Sichtzeichen, meine geschlossene Hand. So als ob ich den Stick in der Hand halten würde. Meine Hündin hatte aber schon immer probleme mit Wörtern und kommt besser auf Handzeichen klar.
Slalom ist auch ganz einfach damit. Führst den Hund mit dem Target Stick auf deine rechte Seite, lässt ihn absitzen. Dann nimmst du den rechten Fuß vor und führst den Target Stick (in der rechten Hand gehalten) unter deinem rechten Bein durch und der Hund folgt. Belohnung dafür. Dann nimmst du den linken Fuß vor und hälst den Stick durch deine Beine vor deinen Hund und lässt ihn wieder durchgehn. Belohnung dafür. Und irgendwann gibts natürlich nur noch Belohnung, wenn er durch beide Beine durch ist.
Meine Hündin braucht hier auch noch als Handzeichen, das ich kurz die Hand so halte, wie ich Sie mit dem Target Stick gehalten hatte. Aber Sie hats ja nicht so mit Wörtern, der target Stick selbst ist nicht mehr nötig für das Kunststück.
Vielleicht klappt es ja auch bei deinem Hund :). Der Target Stick ist auch sehr leicht wieder abzubauen als Hilfestellung. Zum ausprobieren kann man ruhig nen Billigen nehmen aus dem Tiergeschäft von nebenan.... Bin aber grad auf der suche nach einem der nicht wie ein Streichholz zerbricht. Solche gibts auch, Kosten dann halt nur ca. 10€ und mein Tiergeschäft in der nähe führt die leider nicht.