Wie hat sich die Krankheit bemerkbar gemacht?
Das sie zwei kaputte Pfoten hat wußten wir ja recht am Anfang schon, da sie schon immer ein recht unrundes Gangbild hatte. Dann fing sie an auf drei Beinen zu laufen und wir liessen sie checken. Patellaluxation auf beiden Knien an den Hinterbeinen. Die eine Seite, die akut war wurde operiert und dabei auch geröngt und festgestellt, dass sie leichte HD hat und ich glaube sogar schon erste Anzeichen von Arthrose.
Wie war die Diagnose für euch?
Schon ein wenig traurig, sie war zu dem Zeitpunkt ja gerade erst 2.5 Jahre alt. Sowas wünscht man sich eben nicht für sein geliebts Tier.
Was genau bedeutet die Diagnose für euer weiteres Zusammenleben?
Hundesport gibt es nicht mit ihr. Wir üben dann eher mal Tricks ein. Wobei sie recht wenig fordert, die ist glücklich wenn sie überallhin mit darf und abends dann ins Bett zum Kuscheln. Mit Spielzeug kann sie gar nichts anfangen, so dass wir uns da keine Gedanken machen müssen. Das Spielen mit anderen Hunde verbieten wir ihr allerdings nicht. Sie spielt nicht oft, sucht sich die Hunde genau aus, das wollen wir ihr nicht nehmen. Sie darf rennen wie sie will. Ein bisschen Lebensfreude muss sie auch haben.
Welche Therapie verfolgt ihr?
Ich habe schon immer aufs Futter geachtet, das tue ich verstärkt. Ansonsten im Moment noch nicht viel. Sollte sie Beschwerden bekommen muss ich schauen. Leider mag sie kein Wasser und geht auch nicht schwimmen.
Was sind Zukunftsaussichten/-wünsche für euch und den Hund?
Natürlich das sie trotz der Beeinträchtigung schmerzfrei altern kann und uns lange begleiten wird.