Zuallererst, ich beziehe mich hier auf eine Aussage von Nanette im HST-Thread. Dies soll jedoch keine Diskussion über HST oder seine Methoden werden! Es geht lediglich um das Thema Zucht und Selektion und was dazu gehört. Ich habe ne Weile drüber nachgedacht und würde das gerne diskutieren, weil es mich einfach interessiert.
Folgende Aussagen kamen zu dem Thema:
ZitatAlles anzeigenalle hunde wurden gleich gut oder gleich schlecht und auch in der zeit möglichst gleich behandelt.....
die unterschiede sind jedoch
wenn man sie in der gruppe sieht ennorm......deshalb ist es ja so wichtig... möglichst alle gleich zu fördern...damit man unterschiede erkennen kann..
wenn man jetzt
mit dem einen anders gearbeitet hätte ... wie mit dem anderen...
wären sie womöglich alle gleich geworden..
im handling..
somit wären aber ganz wichtige information... flöten gegangen für dritte...
Verstanden habe ich es so, dass man die Hunde alle gleich behandelt, um zu erkennen, wer welche Anlagen in welcher Form zeigt. Klingt auch erstmal logisch, aber...
Wie Hunde sich verhalten ist ja nicht nur genetisch bedingt, sondern auch von vielen anderen Faktoren (Umwelt) beeinflusst. Meine Gedanken dazu sind nun folgende:
Man kann vielleicht über eine Gleichbehandlung gewisse Tendenzen erkennen, die den Tieren genetisch mitgegeben wurden. Aber können Anlagen nicht verkümmern, wenn sie falsch oder gar nicht gefördert werden? Kann ich nicht, mit einer "maßgeschneiderten" Ausbildung/Förderung, viel mehr erreichen? Was ist, wenn ein Hund in dem einen Punkt super Anlagen hat beispielsweise sehr gute Zugqualitäten, die aber durch eine andere Charaktereigenschaft behindert wird, z.B. sehr sensibel und blockiert daher vielleicht bei einem rauhen Umgangston schnell? Würde man mit so einem Hund nicht auch super Leistungen erreichen, wenn man mit diesem eben anders arbeiten würde, als vielleicht mit einem anderen Hund? Gut nun könnte man sagen, der ist zu sensibel, das ist ein Ausschlusskriterium für mich, aber ich hoffe man versteht was ich meine.
Denke ich nun ganz verquer oder sehe ich das einfach zu rosarot? Was meint ihr dazu?