ZitatTanNoz: Ich glaub nicht, dass wir uns falsch verstehen. Du musst ihm Grunde so füttern, dass sie um das Leckerlie zu bekommen, den Kopf leicht nach außen drehen, dafür aber ihren Körper an Dich drücken muss. Guck mal hier http://www.obedience-training.de/im [...] ries/Dokumente/GStipp.pdf
Ja das pdf kenn ich, jetzt weiß ich auch was du meinst. Um das zu realisieren muß ich mich aber recht weit über sie beugen, wo sie dann vermutlich auch wieder weichen wird...ach schwierige Sache.
ZitatWenn ihr erst 5 Wochen übt, würde ich mit auch noch keine Gedanken machen, vielleicht hast Du auch die Hilfen zu schnell abgebaut. Ich würde das mal beobachten und im Zweifel doch nochmal ´nen Schritt zurückgehen, also den Kreis mit dem Arm doch nochmal größer machen.
Im Prinzip hat sie den Ausfallschritt alleine abgebaut und das von sich so angeboten. Die Handbewegung ist schon noch recht ordentlich, also nicht zu übersehen. Wie gesagt, es ist auch nicht so, das sie ganz verkehrt sitzt, es ist nur für mich eben nicht ganz ideal.
ZitatDas mit dem Finden der GS hab ich rel. früh angefangen, als sie die GS als Position verstanden hatte. Anfangs hab ich mit Handfokus gearbeitet (Hand als Faust knapp unter meiner Schulter gehalten, so dass sie diesen Punkt fixiert und nicht mein Gesicht - dadurch ist die Gefahr des Vorprellens geringer) und für das Finden der GS noch Hilfen gegeben. Der Vorteil ist für mich, dass es nicht so langweilig ist und für den Hund unberechenbarer wird. Außerdem lernt er so direkt den Ansatz für die Winkel.
Ja ok so mache ich das auch, also aus allen möglichen Positionen heraus, aber eben mit Hilfe.
ZitatSnowwhite: Ich breche ab mit Fehlerwort (bei mir ein freundlich gesprochenes "Falsch") und Auflösen der Position.
Ich sag immer "nochmal".