Beiträge von sweib

    Zitat

    Wer will heute noch ein hartes,harsches FELL beim Pudel? Harsches Fell entsteht nur außen ,nach einigen Wochen . Sobald man es 1-2cm schert ist es wieder weich.


    Ich will und bin froh, dass ich so ein Exemplar daheim habe. Das Fell ist auch nach dem Scheren harsch, ich könnte es auch alle vier Wochen bürsten, es würde nicht verfilzen. Ich muss meinen Pudel auch nicht alle 2 Wochen baden, und da das Fell harsch ist, kann ich Sand auch gut ausbürsten oder kurz abspülen. Fertig.
    Ist doch in Vorteil, oder?
    Und Milbenallergie hat er auch keine vom wenig Baden.



    Zitat

    Zusatzprodukte wie Conditioner/Spülung braucht um den angerichteten Schaden wieder zu beheben


    Conditioner sind Weichmacher und keine rückfettenden Pflegeprodukte. Haarkuren wirken rückfettend.
    Ich benutzte Conditioner bei verfilzten Hunden, damit ich leichter entfilzen (mit Spezialbüsten und einem Kamm von Spratt) kann. Bei gepflegten Hunden ist kein Conditioner nötig. Selbst Shampoo wird extrem verdünnt und bereits mit Wasser gemischt auf den Hund gebracht (mittels einer Pumpe).
    Anders natürlich bei Hunden mit dermatologischen Problemen, die werden häufiger gebadet, aber mit dermatologschen Shampoos, z.B. Lactaderm oder von Virbac.


    Zitat

    Die Fellqualität kann nicht durch Haarspray seit Jahrzenten leiden, sondern nur die schlechte Ernährung mancher Züchter die sich zu lange auf die Futter-Industrie verlassen haben. Aber wenn man von einem guten Züchter die Tiere sieht ,erkennt man auch die gute Fellqualität.


    Yane meinte sicher, dass mit Haarspray harsches Fell vorgetäuscht wird, sowie z.B. auch Ohren geklebt werden damit sie schön kippen, ist auch Fake. Haarspray an sich ist so schlimm nicht.

    Zitat

    Das war von mir aber nicht abwertend gemeint sondern sollte nur verdeutlichen, dass es Kulturen gibt die eben ganz anders denken als wir mehr nicht...


    Das ist meiner Meinung zu pauschalisiert: Ich kenne Türken, die fragen ob sie Babies von meinen Hunden haben können (es sind beides Rüden) :shocked: und ich kenne Türken die reden traurig über die türkischen Tierheime (Tötungen) in der Türkei.
    Ich kenne auch Deutsche, die sparen wollen und sich einen Hund vom Vermehrer holen und es gibt Deutsche, die auf eine verantwortungsvolle Zucht bestehen.

    Leider ist so ein Hundekauf bei vielen Hunde-Anfängern (natürlich nicht allen) immer typisch. Egal ob Deutsch oder ausländisch. Die Erfahrung kommt dann erst hinterher. Und das ist schlimm.


    Solange Hunde gehandelt werden wie Waren wird sich daran auch nichts ändern.

    Zitat

    Ich war mit meiner das erste Mal. Uff! 100 Fr. und ich hatte einen Wattepompom mit Beinen! Sah die aus! Es war eine 1 1/2 Std.ige Tortur, sie schaute seeehr unglücklich - der (Ausbilder für Hundefriseure) rupfte an ihr rum, bis es kein einziges Löckchen mehr an ihr gab und schnitt sie dann. Ich sagte am Schluss: na jetzt kann sie wohl auf ner Ausstellung mitmachen. Darauf er: nee, das würde nochmal solange dauern.
    Ich bin geheilt für's Erste vom Coiffeur


    Zitat

    Danke Sweib für den Tipp mit dem Nassmachen - hätt ich eigentlich wissen können, da ich selbst Locken habe und es ebenso mache.


    Falbala: Wollte mit meinem Tip auch mal die Branche etwas positiver darstellen. Man fühlt sich selbst als Hundefriseur durch solche Aussagen ein wenig angegriffen.
    Mein Püdel sieht auch nicht gerade erbaut aus, wenn ich ihn die Wanne stecke und dann ausföhne und schneide (wenn ich ein Dummy apportieren lasse sieht er sehr viel glücklicher aus, gebe ich zu :D ). Aber wenn ich ihn dann fertig geschnitten habe, lobe und ein super Leckerlie gebe ist alles wieder beim Alten. Gehört eben zum Pudelleben dazu.

    Sag ja ich habe keine Ahnung davon. Bei uns gibt es keine Boxen aber die meisten Hunde laufen trotzdem gut.


    Ich denke auch, dass der Hund Spaß an der UO haben muss und auch der Halter, dann klappt es auch. Vielleicht gibt es aber auch Hunde, die keinen Spaß an UO auf dem Platz haben, vielleicht sogar Stress, dann bringt es einfach nichts.

    Zitat

    Bei uns gilt, kein Spiel auf dem Platz und kein Spiel vor der Arbeit. Nach der Arbeit darf auf den umliegenden Feldern gepielt werden.


    Das gilt auf dem Boxerplatz gegenüber auch, ansonsten sind alle Hunde derweil in Boxen oder im Auto untergebracht oder haben kurze Runden auf dem Platz rundherum. Die Befehle werden schon fast gebrüllt. Vielleicht liegt es ja an den Boxern, keine Ahnung, kenne mich mit dieser Rasse zu wenig aus.


    Im Verein bei uns (KfT) darf auf dem Platz auch gespielt werden. Im Anschluß an die UO. Die Hunde unterscheiden das sehr wohl. Ich habe dort mit meinem Kleinpudel auch die BH absolviert (und das zweite Mal auch beim Boxerclub auf deren Platz) - beide Male erfolgreich.



    Zitat

    Oh, was ich auch noch erwähnen wollte: Sobald ich ihr das Leckerli gegeben habe, fängt sie an, auf dem Boden herumzuschnuppern. Zwar sieht sie mich bei "Schau" dann wieder an, aber ich kann ihr das einfach nicht abgewöhnen.


    Dein Hund ist nicht blöd - mit Lerckerlie gelockt und schön bei Fuß Leckerli gegeben - Arbeit beendet.


    Zitat

    Normalerweise habe ich ja das Leckerli die ganze Zeit in der Hand, bis ich es ihr dann irgendwann gebe, wenn sie besonders schön bei Fuß geht. Das Leckerli in der Hand ist ja sozusagen der Anreiz für sie, hochzuschauen. Du meinst, ich soll es erst dann aus der Tasche holen, wenn sie mich anschaut?


    So würde ich das auch sehen. Und dann die Leckerli-Intervalle immer weiter hinauszögern.
    Noch ein Tipp. Bei der UO und BH sich wirklich nur auf den Hund und an die Arbeit mit ihm konzentrieren, das überträgt sich.

    Zitat

    Innerhalb der nächsten Tage war ich nur damit beschäftigt, ihr den Filz, der bei glatt gebügeltem Fell sofort entsteht (sonst mit Löckchen nicht!) zu entfernen.


    Denn Hund naß machen und an der Luft trocken hätte gereicht, dann sind die Locken gleich wieder da. Ich benutze vor dem Scheren einen Blower (auch da mache die Löckchen glatt, sonst bekomme ich keinen geraden Schnitt zusammen), das erspart mir das mühsame Ausbürsten. Hinterher ist man zwar dann selbst etwas nass, aber in 15 Minuten ist Pudel trocken. Und zum Zecken suchen ist das Teil genial.


    Zitat

    Natürlich braucht das Pudelfell Pflege und Schnitt, aber ist das wirklich so aufwendig, dass ein Pudel nur was für aufopferungsvolle Liebhaber ist?


    Nein, Fell bürsten 1 Mal in der Woche und alle 6 Wochen Komplettschnitt finde ich nicht viel. Aber für Menschen, die gar nicht pflegen wollen ist es sicherlich ein Hindernis.