Beiträge von sweib

    Hallo, wenn du nur ein leeres Kästchen mit Kreuz siehst, dann sind die Bilder falsch verlinkt, bzw. die Bilder wurden nicht auf deinen Server geladen.
    D.h. der link zu einem Bild (z.B. https://www.dogforum.de/bilder/hund.jpg) muss stimmen und das Bild "hund.jpg" muss in dem Ordner "bilder" sein.
    Ich weiss ja nicht welchen Homepagebuilder du nutzt, aber ich denke, dass es dort bestimmt auch einen Bilderupload gibt. Wenn nicht, musst du ein FTP(File Transfer Protokoll)-Programm benutzen. Diesen bieten die meisten Provider kostenlos an. Mit diesem Programm schiebst du Deine Bilder von Deiner Festplatte auf den Server.
    Ich hoffe dass ich das nicht zu kompliziert geschrieben habe.
    Gruß (auch) Silke :winken:

    Wenn du entgegen der Wuchsrichtung scherst wird das Fell nochmal um 2 mm kürzer, sprich wenn du einen 9mm Scherkopf benützt wird das Fell gegen den Strich 7 mm lang. Mit dem Strich wird es 9 mm. Gegen den Strich wird oft mit Aufsatzkämmen gearbeitet, dann gibt es auch exakt die Länge, die der Aufsatzkamm angibt.
    Bei hartem Fell solltest Du aber wirklich testen ob es sich nicht um ein Trimmfell handelt, d.h. ob es ein Fell zum Auszupfen ist. Rauhhaardackel werden z.B. nicht geschoren, sondern gezupft. Das ist wichtig, da harthaarige Hunde nicht einem normalen Fellwechsel unterliegen. Das Haar stirbt vielmehr nach 12 - 16 Wochen ab und neues Haar schiebt nach. Das alte, tote Haar muss dann mit der Hand ausgezupft werden, was den Hunden normalerweise nicht wehtut.

    Hallo,
    versuch's doch mal mit dem Mars Coat King, das ist ein Fellrechen mit Klingen. Damit locker über das Fell gehen (vorsichtig, sonst gibt es Schnittwunden). Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Gruß Silke

    Hallo Sonja,


    Cairn-Terrier und Westies müssen getrimmt werden (abgestorbenes Haar wird dabei herausgezupft). Macht man das nicht hast du bald einen Hund, der einem Wischmop ähnlicher sieht als einem Hund.


    Beim Shih Tzu und Havaneser wächst und wächst das Fell. Du kannst also entweder täglich bürsten und pflegen und den Hunden die Augen mit einer Zopfspange freihalten oder den Hunde beim Frisör schneiden/scheren lassen.


    Bichon frise. Das Fell kann man mit dem eines Pudels vergleichen. Er haart nicht, aber das Haar bleibt im wolligen Fell stecken und muss gut ausgebürstet werden. Wenn man den Bichon nicht ständig gut pflegt ist er bald total verfilzt. außerdem wächst das Fell auch sehr schnell.


    Bei allen genannten Hunden ist es also mit Bürsten allein nicht getan. Auch Malteser und Yorkies müssen geschnitten werden.


    Wer den Friseur sparen möchte, der sollte sich zeigen/erklären lassen, wie man den Hund pflegt (vom Züchter, auf Ausstellungen, Foren etc.)


    Gruß sweib

    Hallo Runa,
    alle Unterwolle sollte man nicht entfernen (da säße man ja auch Tage ;-)).
    Mit dem Coat King ganz locker (Halten des Griffes am hinteren Teil, so übt man keinen Druck aus) mehrmals über das Deckhaar gehen, sonst können die Klingen (die sind ziemlich scharf) die Haut verletzen.


    Hallo Murmel, ich benutze den Oster Fellrechen (Trimmstriegel), der arbeitet aber auch nicht anders als der von Mars. Klar zieht man auch lockersitzendes loses Fell und Unterwolle damit raus, aber die Klingen schneiden auch ohne Filz (z.B. bei dichtem Fell).

    Mit dem Coat King schneidet (nicht zieht) man die Unterwolle, da er Klingen hat.
    Will man die loses Haar und Unterwolle nur rausziehen, dann ist der Furminator besser, oder einfach eine Bürste mit abgewinkelten Pins (Zupfbürste).
    Hallo Fee04, das Trimmmesser etc. findest du über http://www.ehaso.de

    Hallo Claudi,
    ein Dackel, wie auch ein Westi besitzen im Idealfall ein Trimmfell, das man regelmäßig zupfen sollte. Mache das abhängig von dein Fell deines Westimixes, ist es weich oder eher hart? Kann man das Fell leicht auszupfen (mit ganz wenig Druck), haart dein Hund ohne Ende? Das Problem ist, wenn du ein Trimmfell abscherst ist, dass die abgestorbenen Haare (ein Trimmhaar stirbt nach etwa 10 bis 16 Wochen ab) in der Haut verbleiben und kein Platz für die neuen nachwachsenden lassen. Das Fell wird dadurch immer weicher.
    Gruß sweib

    Die Frage wie oft im Monat ein Hund gebadet werden sollte, stellt sich eigentlich nicht. Vielmehr wann kommt dir dein Hund schmutzig vor, wann stinkt er. Mein Hund (Schnauzer-Labrador-Mix 10 Jahre alt) darf in meinem Bett (auf der Bettdecke) schlafen (leider habe ich keinen absperrbaren Flur, wo ich den Hund ablegen kann). Wenn sich mein Hund also im neu gedüngten Feld wälzt (oder alternativ in einem fremden Hundehaufen) und aussieht wie ein Schwein und stinkt wie eine Güllegrube (alternativ Hundescheiße) , bade ich ihn danach auch gleich. Dazu lege ich ein Handtuch in die Badewanne (darauf steht es sich besser), mische einen Liter Wasser mit einem kleinen Spritzer Shampoo und shamponiere damit den Hund (nicht den Kopf). Danach gut auswaschen und den Hund danach gut frottieren.
    Die Folge: Nach diesem "Streß" ruht mein Hund erst mal in meinem Bett (auf der Tagesdecke) zum Abtrocknen.
    Bisher wurde das Haar nicht fettiger und es kam zu keiner allergischen Reaktion oder Schuppenbildung.
    Und ich selbst gehe immer noch gern in mein Bett ohne Gülle(Scheiße-)Geruch auf meiner Bettdecke.