Ich bisher nur still mitgelesen.... dass das nun doch so schnell geht, erschüttert mich zutiefst...
.... lass dich unbekannterweise drücken
ich sende dir ganz viel Kraft!
...komm gut rüber Ringo.... :abschied:
Beiträge von Brazzi
-
-
Ich bin ja eigentlich nicht wirklich empfindlich... aber irgendwie ist mir dieser gesammte Post so sauer aufgestoßen, dass ich jetzt doch mal in aller Ausführlichkeit darauf antworten muss...
ZitatDer ton macht die musik!
Ich mag es nicht gleich in eine kategorie gesteckt zu werden! Das ist alles. Vermittelt man es mir freundlich und sachlich ist es kein problem!Wer vergreift sich denn hier im Ton?
Es wurde meines Erachtens nur Kritik geäußert, und diese in den meisten Fällen sogar ausführlich begründet.
Wenn du damit nicht klar kommst, ist das nicht unser Problem. Ausfallend ist hier meiner Meinung nach bisher kaum jemand geworden...allerdings finde ich den Ton deinerseits etwas fragwürdig...ZitatWir reden hier immer noch von einem Hund!
Was ist das denn für eine Aussage? Darf man ihn unnütz quälen weil er ein Hund ist?
Dieser Satz lässt tief blicken....
ZitatUnd tut mir leid wenn ihr damit nichtklar kommt das es leute gibt die ihren hund noch anders erziehen als nach der wattebäuschenmethode dann tuts mir leid!
Meinungsäußerung wird aber wohl noch ok sein, oder?
Es ist für viele hier eben nicht ok einem Hund bewusst Schmerzen zu zufügen (was strengenommen sogar Tierschutz relevant wär), weil der gewaltfreie Weg etwas länger dauert und mehr Aufwand bedeutet. Und solange man nicht beleidigend wird, muss es in Ordung sein diese Ansicht auch zu vertreten.ZitatIch dachte foren sind dafür da seine meinung zu äußern und tipps zu bekommen wenn man das hier nicht kann bin ich tuts mir leid!
Eben. Meinungen zu äußern. Und das beinhaltet auch, dass andere anderer Meinung sein können.ZitatIch probiere halt nicht 30 trainer und erziehungsmethoden durchbevor ich sage das ist jetzt das richtige und ich erziehe meinen hund auch schon in dem jungen alter! Da ist nichts verwerfliches dran!!
Es ist absolut nichst verwerfliches daran seinen Hund schon früh zu erziehen. Im Gegenteil. Ich finde sogar, dass es absolut erfoderlich ist. Aber bezüglich der Methode und was in welchen Alter von einem Hund gefordert werden kann/darf gehen eben viele Meinungen in eine Richtung.ZitatWenn sich gleich alle persönlich angegriffen fühlen nur weil jemand die "alte" kettenmethode versucht und evtl erfolg hat genau wie ihr (jedem das seine),dann brauch man sich gar nicht in solche foren anmelden....
Der einizge, der sich hier angegriffen fühlt, scheinst du zu sein.
Fragt sich warum? Fühlst du vielleicht tief im inneren, dass der von dir eingeschlagene Erziehungsweg moralisch der falsche ist? Angegriffen kann man sich nämlich nur fühlen, wenn man weiß, das der Gegenüber zumindest ein bisschen recht hat. Ist man vollständig davon überzeugt, dass man das richtige tut, kann einem die Meinung der anderen etweder egal sein, oder man hat Argumente, die Kritiker überzeugen können.ZitatIch mache auch niemanden nieder nur weil ein normales halsband nimmt! meine hat auch ein normales lederhalsband um aber das wird scheinbar immer überlesen!
Ein normales Halsband zu nehmen und nicht daran rum zu rucken schadet dem Hund aber auch nicht psychisch und pysisch. Da gibt es einfach kein Argument dagegen...ZitatUnd ich beantworte deine Fragen ja nie: Nein ich kann es nicht erwarten das mein Hund erwachsen wird was er in 3 mon. alterstechnisch sein wird! Und? Ist das schlimm? Nein!
Doch. Für den Hund ist es schlimm, denn das was du da mit ihm tust, grenzt an körperliche und geistige Folter.ZitatDan man sich immer gleich ins Hemd machen muss! So macht nen forum echt keinen spass und neues lernen wenn man driekt kritisch beäugtwird " die hatnen mali. der ist 8 mon. und trägtkette ". Sowas brauch ich nicht! Man kann mir gerne tipps geben und sagen probier was anders und ich lese gerne sehr viel über erziehungsmethoden! aber direkt hier den zirkus veranstalten so höre ich mir ernstgemeinte ratschläge gar nicht erst an.
Keiner verurteilt dich, weil du einen 8monatigen Mail hats, der Kette trägt. Nur deinen Umgang mit dem dir anvertrauten Lebewesen.
Du möchest Tipp haben, wie du es ander machen kannst?
Gerne. Da du aber folgendes geschrieben hast:ZitatUnd tut mir leid wenn ihr damit nichtklar kommt das es leute gibt die ihren hund noch anders erziehen als nach der wattebäuschenmethode dann tuts mir leid!
Gehe ich davon aus, dass ich meine Zeit verschwende wenn ich hier jetzt meinen "Wattebäuschenmethoden" genauer ausbreite.
Im übrigen ist es für mich ein deutlicher Unterschied, ob ich einem Hund klare Grenzen setze (eventuell auch körperliche wie Blocken) oder milden Zwang ein setze (wie z.B. eine Schleppleine zur Bewegeungseinschränkung und im Zweifel um den Hund gegen seinen Willen "einzuholen"), weil er sich mir in grundlegenden Erziehungsfragen bewusst wiedersetzt, oder ob ich ihn bei Nebensächlichkeiten wie beim Training von Kommandos oder im Sport bestrafe. Denn letzteres ist für mich Dressur, und die kommt wirklich völlig ohne positive Strafen aus.yane:
Das da nicht alles sauber zu geht, ist mir auch klar. Wir haben ja letztens am Beispiel Ferrari hier wieder gesehen, wo es hin führt, wenn der Ergeiz der Menschen großer ist, als seine Moral....
Trotzdem ist Kette bei der UO nach meiner Erfahrung vor allem auch im Amateubereich leider immer noch Usus... -
Zitat
Man sollte nie vergessen, dass UO ein Hundesport ist und keine "Familienhunderziehung"
Dieses Argument erschließt sich mir überhaupt nicht.
Seit wann lernt ein Hund im Sport anders als im Alltag?
Und warum kommt man im Agi oder bei der Dummyarbeit ohne Würger aus? Es soll sogar Malis geben, die Agi machen
Oder ist es der Begriff "Unterordnung", an dem es hängt? Ich glaube, viele verwechseln den Begriff Unterordnung mit Unterwerfung.... :/
Außerdem finde ich, dass es im "Alltag" mit all seinen unvorhersehbaren Einflüssen für den Hund doch viel schwerer ist zu lernen absolut sauber zu arbeiten. Auf dem Platz sollte doch im Normalfall alles wunderbar einfach für den Hund sein: Fester Rahmen ohne unerwartete Zwischenfälle. Grade dort sollte es absolut gewaltfrei zugehen können.... -
Ich kann mich den andren nur anschlißen - die große sieht für mich deutlich weniger nach Yorkie (eventuell Malester mit drin?) aus, als die kleine...bin allerdings kein Experte.

-
Zitat
Wenn du Hundeleckerlie backst, die so lecker sind, das du im Ecenter stehst und gedankenverloren eins nach dem anderen aus der Manteltasche holst und kaust
und dein Freund völlig entgeistert schautDas waren KäseTunfischMöhreLeckerlies.... und die sind ECHT lecker
Wie geil! Das ist mir mit meinen selbstgebackenen ApfelQuarkHaferflockenleckerlie auch so gegangen - da bin ich aber ganz bewusst dran... die waren sooooo lecker

-
Ist jetzt nichts mit Hund - aber wie wär es was für die Kinder anzubieten? Ich find das immer wichtig, denn trozt vieler toller Hunde kommen diese oft zu kurz auf solchen Veranstaltungen. Grade die ganz kleinen.
Vielleicht könnt ihr jemanden organisieren, der Kinder schminken und/oder Luftballons knoten kann? -
In jedem Fall mitnehmen! Es ist total wichtig, dass Welpen so früh wie möglich alles mögliche kennen lernen. Blos nicht "in Watte" packen, sonst hast du später vielleicht ein Problem mit einem umweltunsicheren Hund durch eine Mangelprägung...
Als wir Skadi neu bekamen führten mein damaliger Freund und ich eine Kneipe - da war sie ab dem ersten Tag immer mal wieder für ein paar Stunden mit. Sie fand das großartig, und hat sogar während einer Karnevalsfeier immer wieder versucht in den Tanzsaal zu kommen - da war ja so toll was los
Solches Verhalten hängt natürlich stark vom Welpen ab.
Es ist natürlich genauso wichtig das du den kleinen nicht überforderst. Wenn du merkst, dass es zu viel wird mit den Leuten, gib ihm die Chance sich in eine ruhige Ecke (wo vielleicht seine Decke, ein Spieli und/oder etwas zu kauen liegt) zurückzu ziehen. Bitte vor allem alle, den Wunsch des Welpen nach Rückzug zu akzeptieren.
Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß - mit einem Welpen ist man nach meiner Erfahrung der Höhepunkt auf jedem Familienfest
-
Ja, genau das wär auch mein Tipp.
Schön, dass er wieder "wohlbehalten" zuhause ist. Ich wünsch euch weiterhin alles gute! :umarmen: -
Die DF-Daumen zeigen mal wieder Wirkung!
Dann wollen wir jetzt mal hoffen, dass der kleine Knips keine bleibenden Schäden davon trägt - auch nicht psychisch....
-
Hier auch noch mal....dem kleinen Mann ganz viel Kraft, dass er es durchsteht!
