Beiträge von Xsara

    Naja, die BH ist nunmal meist die allererste Prüfung für einen Hund und man hat ein bisschen Verantwortung gegenüber seinem Teampartner.

    Deswegen finde ich es nicht verwerflich, dass man sich vor der Prüfung ein Fremdstarter-Team zumindest einmal anschaut.

    Man muss ja nicht das Prüfungsschema laufen, aber ein paar Übungen, um zu sehen, wie das Team so drauf ist, wenn man es überhaupt nicht kennt.

    Bei obi, Agi usw ist der Hund davor ja zumindest eine BH erfolgreich gelaufen.

    Beim RO braucht man keine BH, aber kann auch keinen anderen Starter gefährden, falls der Hund überhaupt nicht kontrollierbar ist.

    Wieviele Leute bei uns im Verein von sich selbst meinen, dass sie die BH laufen können...und da geht z.B. nichts ohne Leckerli in der Hand und wenn sie ableinen, ist der Hund weg.

    Wenn so jemand, dann einfach auf einen anderen Platz fährt, weil er z. B. bei uns nicht zur Prüfung zugelassen wird...

    Und dann versaut man dadurch jemand anderem die Prüfung, weil der Hund lustig über den Platz springt. Da finde ich dann eben ein Probetraining schon sinnvoll.

    Natürlich kann bei der Prüfung dann trotzdem alles schief laufen, aber ein bisschen mehr Sicherheit für die eigenen Starter hat man dann doch.

    Wir haben schon händeringend Fremdstarter gesucht, weil wir sonst zu wenig Meldungen hatten, damit die BH überhaupt stattfinden kann.

    Als ich damals mit Coco gestartet bin, hatten wir 3 Fremdstarter, die niemand wirklich gekannt hat. Die sollten zumindest einmal vorher zum Training kommen.

    Meine "Partnerin" war dann aber krank und ich habe sie und ihren Hund zum ersten Mal am Prüfungstag gesehen. Hat aber trotzdem geklappt und wir haben beide bestanden.

    Mit Nora habe ich mir jetzt aber schon meine Wunschpartnerin für Oktober ausgesucht. Da kann ich mich drauf verlassen, dass ihr Hund bei ihr bleibt und wir können schon zusammen üben (machen auch RO zusammen).

    Ich habe nämlich keine Lust, dass ich dann wieder das Team kriege, das übrig bleibt. Nora braucht da etwas mehr Sicherheit..

    Ich mag Futtertreiben nicht. Coco nagt dann an meiner Hand und Nora ist zu vorsichtig.

    Nora läuft aufmerksam Fuß, aber muss mich nicht dauernd anschauen. Ich clicker mit ihr auch gerne das Fuß laufen, das klappt gut.

    Bisher waren bei uns die BHs am Platz auch so, dass die Hunde bestanden haben, wenn sie einigermaßen mit dem Menschen mitgelaufen sind. Solange die anderen Übungsteile dann klappen.

    Wie "genau" der Hund dann Fuß laufen soll, hängt dann eher vom Hundeführer ab, also was er zukünftig mit dem Hund machen möchte und wieviel "Ehrgeiz" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) er hat.

    Den Richtern war wichtig, dass der Hund freudig mit läuft.

    Wir haben jetzt Terminschutz für den 22.10. und eine scheinbar ganz nette Richterin zugeteilt bekommen.

    Mal schauen wie weit Nora bis dahin ist.

    Wir üben fleißig die Ablage, die Nähe von fremden Menschen hält sie immer besser aus, und letzte Woche hat sie sich sogar freudig an anderen Menschen und Hunden vorbei abrufen lassen.

    Naja, aber Terrier ist ja nicht Terrier. Nicht jeder Terrier ist klein und rauhaarig. Ein Airedale ist gut 60 cm groß. Ein Jack Russel oder Bullterrier hat glattes Fell.

    Finja wurde früher auch immer als Terrier oder Schnauzer erkannt. Nur weil sie einen Bart und struppiges Fell hat.

    Bei meinen beiden jetzt wird (wie befürchtet) immer gefragt, ob das die gleiche Rasse ist.

    Vielleicht sollte ich einfach dazu über gehen, dass Coco Noras Mutter ist und Nora natürlich noch wächst :pfeif:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Zwerg14, wir treffen uns auf jeden Fall nochmal gen Herbst ja? Und vielleicht mögen die anderen dann auch wieder dazu kommen. :herzen1:

    Ja, ja!

    Das Treffen mit @Zwerg14 steht ja sowieso noch aus. Wir kennen uns nur ziemlich gut digital xD

    Und ja, ich hatte schon solche und solche DF-Begegnungen. Meistens sind die Hunde viel braver/umgänglicher als beschrieben, manchmal sind sie live "schlimmer" |)

    Ich denke mal, meine Hunde sind relativ neutral und so lange Coco an der Leine ist, gab es auch nie Probleme. Die Kleine hält sich sowieso raus, weil ihr fremde Menschen und Hunde, die größer als sie sie sind ziemlich suspekt sind.

    Solange man nicht den Kopf in unser Auto steckt, beisst sie auch nicht |)

    Und ja, die Hunde müssen ja nicht einträchtlich zusammenliegen und kuscheln xD

    Manchmal muss man auch unvernünftig sein….


    …ich sag’s ja nur… :pfeif:

    Ich bin an Neujahr über 900km nonstop nach Südfrankreich gedüst, um Caro an einem einsamen Strand zu treffen |)

    Aber da sind wir dann zumindest auch ne Woche geblieben...

    Ne, hat sich für mich sowieso erledigt, weil ich der Arbeit an dem Wochenende zugesagt habe...

    Aber wünsche euch ganz viel Spaß und freue mich auf Berichte.und irgendwann lerne ich euch auch mal kennen!