Beiträge von ForNic

    Bärbl Runggaldier kenne bzw. kannte ich natürlich - hatte bisher aber immer nur Seminare im äußersten Süden Deutschlands gefunden.... :verzweifelt:
    Aaaaaaber - vielen Dank, Inez - durch deinen Link habe ich eben noch mal auf ihre Seite geschaut - und siehe da: zwei Seminare in Berlin !!! Jippieh!!!
    Hab jetzt gleich mal schnell hingemailt und hoffe, dass noch Plätze frei sind!! Das wäre ja genial!!!
    DANKE !!

    Wir wünschen allen Usedom-Fans und denen, die es vielleicht im nächsten Jahr noch werden (wollen), einen
    Guten Rutsch ins neue Jahr !!

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

    Hallo, :hallo:

    Ich bin neu hier und habe eine bald neun Monate alte Aussie Hündin namens Maya.
    Mich würde mal interessieren, was ihr denn so mit euren Aussies für Sport und Auslastung macht?

    Hallo Nora,

    erstmal "Herzlich Willkommen".... :smile:

    Hier bist du genau an der richtigen Adresse, denn es sind sicher (fast) alle Sport- und Auslastungsarten vertreten.
    Wenn dich das nicht nur für den Aussie interessiert, kannst du ja auch noch mal in den einzelnen Foren zu den Beschäftigungsarten schauen, da findet man jede Menge Anregungen und Tipps.

    Ich selbst habe mit meiner Hündin (die ich schon länger habe) schon folgende Sachen ausprobiert:
    - Longieren: (ging uns ähnlich wie Inez/Amy: wurde uns schnell langweilig bzw. bauen wir die Distanzkontrolle auch so häufig auf den Spaziergängen ein - um aber mal eine Idee davon zu bekommen, ist ein "Schnupperkurs" oder Wochenendseminar nicht schlecht)
    - Zughundesport: (macht ihr viel Spaß - sie liebt es vorn zu laufen und zu ziehen - musste nur pausieren, weil ich selbst gesundheitlich angeschlagen bin)
    - Tricks: (aber nur "nebenbei", nicht so toll wie Inez ;) - macht mir und den Hunden viel Spaß - Fortuna "kann" auch eine ganze Menge, Sam wird noch "angelernt", ist aber sehr engagiert dabei)
    - Flyball: (fand Fortuna supertoll - genau ihr Ding - Mischung aus Ball, Schnelligkeit, Hürden und "Trick") - leider finde ich nach dem Wegzug aus Berlin keine Gruppe bzw. Trainingsmöglichkeit mehr, werde das aber vermutlich im nächsten Jahr hier selbst aufbauen
    - Agility: (bin ich zu doof für - Fortuna wäre super dafür geeignet... ) - habe aber da Bedenken wegen der Gelenke (sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste... :smile: ) und Sam ist einfach zu "augen-/blick-Fixiert - der rennt alle Hürden um - deswegen fällt für ihn auch Flyball/THS etc. raus)
    - Treibball: haben wir gerade angefangen, finden wir toll, will ich weiter ausbauen, bin gerade auf der Suche nach einem guten Seminar im Norden (hat jemand Tipps?), will da nicht selbst rumstümpern, um nicht versehentlich Fehler ein- bzw. aufzubauen
    Dummy - bzw. Apportierarbeit und Verlorensuche: nebenbei auf Spaziergängen bzw. im Garten mit beiden (macht Sam viel Spaß und er hat Fortuna in einem Jahr vom Können fast auf- bzw. eingeholt)
    Mantrailing: zwei Wochenendseminare - ist nichts für uns... ich will die Selbstständigkeit meiner Hunde nicht fördern bzw. mag die Fremdbelohnung nicht...
    Disc-Dogging: lasse ich wegen des Alters und der Gelenke der beiden
    Obedience und/oder UO: (ist wettkampf-/turniermäßig nichts für uns, ich mag dieses strikte in die Form pressen nicht, für die BH okay, da musste man dann durch - aber ansonsten mag ich lieber spielerischen "Gehorsam")
    Dogdance: haben und werden wir nie ausprobieren - ich käme mir da vor wie der "sterbende Schwan" und will das auch niemand anderem antun (noch nicht mal den Hunden... :hust: )

    Ja - also zusammenfassend habe ich - besonders mit Fortuna - schon relativ viel ausprobiert und denke, man merkt ganz gut, wo die eigenen Stärken und Schwächen, aber auch die des Hundes liegen. Es soll ja schließlich allen Beteiligten Spaß machen - und Abwechslung bringen - insofern finde ich es auch nicht verkehrt, alles mal auszuprobieren bzw. auch später noch abzuwechseln...
    Bei uns ist Fortuna die Bewegungsfreudige, die rasante Sachen mit Sprüngen, Balancieren und Bällen/Apportel mag (Flyball, THS, Apport, (Treib)ball) während Sam da eher der Bewegungslegastheniker ist und mehr auf Sachen, bei denen er eng mit einem zusammenarbeiten kann (Tricks, Apport, (Treib)ball) steht.

    Zitat


    Also - mal angenommen, man füttert einen (erwachsenen) Hund abends...kann man dann sagen, wann das Häufchen auf der anderen Seite rauskommt? :pfeif:
    Bzw. anders gefragt @ all, die den Hund nur ein Mal am Tag füttern - wann ist bei euch Fütterungszeit und in der Folge "OutputZeit"? =)

    Habe anlässlich dessen, dass ich meine Hündin auf der Straße gefunden habe und "wie die Jungfrau zum Kind" kam (soll heißen, ich konnte mich nicht vorbereiten, hatte keine Erfahrung und fuhr gleich nach dem Finden mit ihr tagelang in einem Wohnmobil durch die Gegend) aus der Not und Interesse heraus über zwei Wochen ein In- und Output-Tagebuch geführt...... - ich zitiere mich mal der Einfachheit halber mal selbst...

    Zitat aus meinem Thread:
    https://www.dogforum.de/usedomdogs-for…0.html?hilit=In Output Tagebuch

    Zitat

    Da ich ja wie gesagt, keine "richtige" Erfahrung mit Hunden hatte und auch nicht wollte, dass sie während der Fahrt muss und ich es nicht merke, bzw. sie evtl. ihre Geschäfte im WoMo macht, habe ich doch tatsächlich über die zwei Wochen der restlichen Fahrt ein "In- und Output"-Tagebuch geführt....
    Zumindest haben wir es so hinbekommen, dass sie nur zweimal ein See'chen im WoMo hinterlassen hat (aber das war auch beim Begrüßen, nachdem wir sie zum Einkaufen allein lassen mussten) - und auch zu Hause war sie später bis auf 3-5 "Malheurchen" dann schon (fast) stubenrein.

    Zitat aus einem Ernährungsthread:
    https://www.dogforum.de/1x-am-tag-futt…5.html?hilit=in Output Tagebuch

    Zitat

    Ich empfehle generell mal ein In- und Output-Tagebuch zu führen - dann kennt man die Verdauungszeiten seiner Hunde und kann danach füttern. Das Futter kann man mit Roter Beete oder Maiskörnern "markern" - so weiß man, wann man etwas gefüttert hat und wann es wieder "erscheint" ...

    Ich weiß daher bei meinen Hunden, dass sie im Normalfall ca. 13 Std. (Sam) bzw. 15-16 Std (Fortuna) für einen "Durchgang" benötigen und füttere daher abends gegen 19-20 Uhr, da ich morgens/vormittags immer zu Hause bin und sie so in Ruhe ihre Geschäfte erledigen können.
    Als ich früher noch morgens aus dem Haus musste, habe ich früh füttern müssen - alles andere wäre ohne längeres Einhalten nicht hingekommen.... - klar können die Hunde das auch - wäre mir aber nicht wohl bei gewesen.
    Da habe ich also beim aus dem Haus gehen (06.-07.00 Uhr) gefüttert und hatte abends bei der letzten Runde die Freude das Gefütterte wiederzusehen und wusste immer, dass nichts "drückt".

    Kann also nur empfehlen, sich mal mit der persönlichen Verdauungsroutine des Hundes vertraut zu machen - das gibt einem auch oft Erleichterung bei versehentlich abgeschluckten Dingen - man weiß ziemlich genau wann man in den Hinterlassenschaften "suchen" muss.....

    Ich hoffe, das hilft dir ein bißchen weiter....
    (find' ich übrigens gut, dass du dir überhapt und schon im Vorfeld auch "solche" Gedanken machst... :gut: )

    Oh - prima - das hört sich doch gut an.....
    Ich glaube immer (erstmal) an das Gute im Menschen und denke, dass man sich sowas nicht ausdenken würde bzw. ich finde, dass es sich recht glaubwürdig anhört.
    Also erstmal Geduld und abwarten... - das wird schon alles gut gehen *Damentrotzdemdrück*
    Wär schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst...

    Zitat

    Für mich geht es wahrscheinlich im MÄrz wieder nach Usedom! <:

    Na, dann werden wir (bzw. ich ;) ) es dann ja mal schaffen mit einem Treffen - würde mich freuen....
    Seid ihr dann wieder in Kölpin?

    P.S.
    natürlich - ihr kommt ja aus Potsdam - :headbash: :headbash:
    aber/also ist die Beschreibung für Usedom (Stadt) etc. genau passend.... :D
    (bei der Fahrt über Wolgast hätte es andere Möglichkeiten gegeben, ist aber weiter für euch, kommt also nicht in Frage... ;) )