Beiträge von Juline

    Hallo zusammen,


    was für ein Zufall -meine Wällerin heißt auch Jule :smile:


    Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt, ich habe sie seit ihrer 8.Lebenswoche.


    Ich muss (leider) inzwischen sagen, dass ich den Einwänden gegen diese Mischung z.T. zustimmen kann. Wäre Jule mein erster Hund gewesen...auweia.
    Sie hat den Schutz- und Wachtrieb und auch das Misstrauen vom Briard und dazu das stürmische Temperament und die Furchtlosigkeit vom Aussie, dazu Arbeitseifer, eine recht niedrige Reizschwelle und eine gute Portion Aggressionsbereitschaft.


    Dennoch ist sie für mich der beste Hund der Welt :roll:
    Ich guck mal wie ich hier Fotos einstellen kann.

    Drinnen mach ich mit Jule gerne Konzentrations-Spiele.


    Zum Beispiel: sie soll ein bestimmtes Spielzeug aus einem anderen Zimmer bringen (hol den Dino / hol den Ball...) und dann in die Schüssel oder in den Eimer legen. Das ist schon verdammt schwer!
    Steigerung: ich verstecke die Schüssel, sie soll also mit dem Spielzeug im Maul erst die Schüssel suchen und es dann rein werfen. Oder eben in den Eimer, je nachdem mit was ich sie beauftrage.


    Nach 10 Minuten ist sie fix und fertig und braucht Denkpause.

    Zitat

    Ich denke ein lauter, heftiger Schrei ist was anderes als über länge Zeit zu schimpfen oder auf die Hunde laut einzureden.
    Das eine rüttelt wach, das andere stachelt an.


    Stimmt Eva, klingt einleuchtend.
    Dass es anstacheln kann /soll, das habe ich nur gehört /gelesen, selbst empfand ich es immer als Erschrecken.


    Dieses superlaute oberheftige "HEEEEY!!!" war schon in so mancher Situation die Rettung.
    Ich meine jetzt nicht nur bei Beißereien -der Hund hält kurz erschrocken inne und man hat die Möglichkeit ihn verbal zu "erreichen" oder eben einzugreifen.

    Hallo,


    kürzlich hatte Jule ihre erste Beißerei,
    ich hab mich auch erst nicht getraut hinein zu greifen.


    Hab dann einen (hunde-)ohrenbetäubenden Schrei über ihren Köpfen rausgelassen...da waren beide kurz verdutzt und ich konnte mir mein Früchtchen pflücken und die andere abblocken.


    Das war aber wohl mehr Glück als Verstand, denn angeblich empfinden manche Hunde das Gebrüll des HH als Anstacheln...und legen erst recht los.
    Das weiß Jule aber noch nicht ;)

    Tja, Snowwhite,


    DAS frag ich mich auch!
    Ich denke dazu sollte der gesunde Menschenverstand reichen, dass man sich über 3 Kilo TRoFu im Hundebauch bissel Sorgen macht!


    Ich hätte das als akuten Notfall angesehen!

    Hallo Dafine,


    ich könnte mir vorstellen, dass bei Dackel Nr.1 "Eifersucht" im Spiel ist, also Angst vor dem Verlust seiner Position.
    Erst war er der einzige, dem deine Aufmerksamkeit zuteil wurde, nun muss er teilen.
    Da kann schon mal Frustration entstehen, die sich dann in solchen Attacken entläd.


    Wie behandelst du die beiden? Bekommt einer mehr Zuwendung? Oder behandelst du Dackel Nr.1 weiterhin bevorzugt?


    Wie verhalten sich die zwei sonst?
    Gehen sie sich aus dem Weg? Oder spielen sie miteinander?
    Ist zu erkennen, ob einer die "Chefrolle" hat oder beansprucht?

    Vielen Dank für die Antworten!


    Ok, bei Giftköder-Verdacht sofort zum TA.


    In dem Fall aber wäre es ja angebracht gewesen, den Hund möglichst schnell mit Salzwasser zum Erbrechen zu bringen.
    TroFu quillt ja in kurzer Zeit auf ein ungeheures Volumen an...darf man sich gar nicht vorstellen, was für ein Klumpen da im Magen ist!
    Ich wär Amok gelaufen.


    Meine Schwägerin meinte, Magenwand-Risse seien eine mögliche Gefahr.


    Die Bekannte meinte nur, na ja, dann bekommt er morgen halt bissel weniger zu fressen... :|
    Ohne Kommentar.

    Hallo Leute,


    meine Schwägerin erzählte mir vorhin, der Retriever einer Bekannten habe den Futtersack überfallen und etwa 3 Kilo TroFu gefressen!!!


    Die Bekannte kam gar nicht auf die Idee, dass sowas sehr gefährlich werden kann...ich hoffe der Hund hat`s überstanden!


    Wir überlegten dann, ob es Hausmittel gibt, mit denen man sofort Erbrechen auslösen kann...meiner Schwägerin fiel nur Paraffinöl ein, und das hat man ja nicht immer zuhause ;)


    Natürlich ist ein Tierarzt sofort aufzusuchen, wenn`s nicht klappt.


    Wisst ihr da was?
    Wie bringe ich den Hund zum Erbrechen, evtl. auch wenn ich den Verdacht habe, er könnte einen giftigen Köder gefressen haben?