Beiträge von Skippi

    Wir haben vor ner Woche unsere Hundeschule gewechselt (bedingt durch unseren Umzug,und auch den guten Ruf der Trainerin).


    jetzt gabs ein 1 1/5 Stunden Erstgespräch mit kleinem Spaziergang,und "Baustellen-Besprechung".


    und ich war begeistern und auch teilweise traurig weil sie Skipper (Aussie,2,5 Jahre)super gut eingeschätzt hat.


    1.absolute Unsicherheit bei neuen Situationen (vor allenl fremde Hunde),kann Probleme schwer selber lösen,bzw.findet keine Lösung.


    zeigte sich sooo deutlich bei dem Plastikschäfer der am Hundeplatz sitzt-er hat ihn voller Unsicherheit verbellt,angeknurrt,ist um ihm rumgelaufen völlig ohne Plan wie er dem Kerl jetzt begegnen soll.
    (ich sollt mich dann dazusetzen-dann kam er mal vorsichtig schnüffeln-und dann wars auch ok für ihn)


    2.er stresst sich draussen selber.
    (ständiger Blickkontakt zu mir-ob was passiert,aufmerksam und interessiert an allem)


    3.wenn nix passiert bei mir dann geht er gucken,vergrößert den Abstand (kommt aber immer wieder-und frägt nach ob was zu tun wär).


    er wartet sozusagen auf Arbeit (naja typisch Aussie halt).
    er ist schön abrufbar,kommt immer mit nem Zunder angewetzt.


    soooo,nun mal ihre "Hausaufgaben" für die diese Woche:


    1.keine Ansprache,keinen Blick von mir draussen (er soll lernen entspannt zu gehen,und seine Erwartungshaltung mir gegenüber abzubauen-ich soll "langweilig" werden)


    2.10m Leine -damit er seinen Radius lernt,und sich auch keine "Selbstbeschäftigung" sucht.


    3.kein Agi dzt,keine Wurfspiele (machen wir aber eh kaum,weil er so hochdreht)


    Sie meinte auch durch das Ruhe lernen,kann er auch mit anderen Hunden draussen dann besser umgehen,da sein Stresspegel nicht mehr so hoch sein wird.


    jetzt sind die Spaziergänge wirklich ein bisl öde für mich,ja ich gebs zu-ich beschäftige mich mit ihm echt gerne draussen-da machen wir Tricks,UO,Dummyarbeit,Waldagi,Suchspiele-war für uns beide immer totaler Spaß.


    naja jetzt schlurfen wir durch die Gegend,und auf Wiesen,Felder darf er dann auch mal frei laufen-damit er seine Energie ein bisl abbauen kann-dann gehts an der 10m Leine wieder weiter.


    Was uns aber wirklich gut tut,ist das Ansprechen-ich red nimma viel,er schaut mich immer so ungläubig und irgendwie auch hilflos an-er kann noch nicht ganz verstehen,das jetzt nix mehr passiert-ABER es läuft wirklich ruhiger und entspannter ab.


    ich muss dazusagen,ich geh mit 3 Hunden (er-der Opi-die Kleine)


    er muß auch bei einigen Stellen hinter mir gehen(damit er nicht selber als 1.mit fremden Dingen konfrontiert wird)das klappt auch gut.


    Drinnen hat er 2 Plätze auf die er öfters verwiesen wird,er darf nicht mehr überall mitgehen (ja,der Kerl ist ein Kontrollfreak-wie Frauli halt,.gg)
    muss auch warten.
    Da merk ich wie schwer es ihm fällt,nicht überall involviert zu sein,dauert ewig bis er sich da entspannen kann.


    nä.Woche machen wir dann Steadiness-Übungen (die Trainerin ist Jägerin)
    die Dummyarbeit feilen wir aus,und ins Longieren schnuppern wir auch rein.


    Für meine Begriffe,hören sich ihre Ansätze wirklich gut an,verständlich,und sehr auf ihn zugeschneidert.


    Was haltet ihr da davon?
    Habt ihr noch Tips,um ihm ev.noch mehr Sicherheit meinerseits zu geben?


    Lg Daniela

    ich hätte da mal ne Frage an die "Blut-Spezialisten"...vielleicht wisst ihr ja Rat :gott:


    Das die Hämatokrit Werte gebarfter Hunde ein wenig höher ausfallen ,können ist mir schon bekannt...eine Freundin macht sich Sorgen,da der Wert ihres Hundes,doch auch deutlich höher liegt.


    Ihr Wert ist 0,62.


    Im August 0,55,..jetzt eben 0,62.


    Im Jänner wird zwar nochmal ne BB Ko folgen,wenn er da aber nochmal höher wird,denkt sie wird sie mit dem Barfen aufhören müßen,da der TA das schon als kritisch,bzw.eine zu starke Belastung für das Herz ansieht.


    Ihre Barfmahlzeiten sind bereits sehr "suppig" da Hund sowieso zu wenig trinkt,..


    Ausgewogen ernährt wird Suki auch,sie ist ein genauer Planbarfer,und berechnet gut und ausgewogen.


    kann mir sagen was der genaue Hintergrund der höheren Werte bei Barfhunden ist,??? (ich konnte nur rauslesen aus der Studie DAS es so ist-WARUM aber nicht :???: )


    Könnte man fütterungstechnisch einwirken???



    Lg Daniela

    Skippi (Aussie,2,5 Jahre) ist momentan auf Fährte aus,.. :roll:


    Und ich wollt mal eure Meinung bezüglich "Handlungsbedarf" wissen,. :???:


    ich beschreib mal:


    Grundsätzlich passierte bei unseren Spaziergängen sehr viel,...Suchspiele,Fährten legen,Frisbeetraining,UO,"Wald-agility,.etc


    Er war oft sehr ,meiner Meinung nach zu sehr auf mich fixiert,und vergass alles andere herum,..(oft eben auch das kacken).


    ich hab das Programm ein wenig runtergeschraubt,damit er sich auch mal ein bisl mit sich selber beschäftigen soll und kann.


    Wildinteressiert war er immer schon,es gab aber erst 2x in seinem Leben richtigen Kontakt,alles andere hab ich vorher gesehen,und konnt ihn gut umlenken.


    Dem 1.Hasen,ist er nachgehetzt (da war ich wirklich viel zu spät dran,hab iich nicht gesehen)
    Der 2.Fasan,..naja,der ist aufgehüpft-da war er gut abrufbar.


    Wie gestaltet sich das grad derzeit:


    wir gehen (wohnungsbedingt) jetzt in einem Augebiet,toll für die Hunde zum laufen,toll zum Fährte legen (da sind wir noch Anfänger)


    Für Skip ist das alles grad furchtbar interessant (weil neu??) und er schnüffelt sich da durch die Gegend.
    stört mich grundsätzlich gar nicht weil er nen super Rückruf hat,und echt super brav zurückkommt.


    Mittlerweile ruf ich ich aber meiner Meinung nach schon ziemlich oft,weil er gern so Kreise zieht neben dem weg,und sobald er aus meinem Sichtfeld ist,hat er zurückzukommen.(Lob gibts da immer,ein kleines Spiel oder ein bisl UO)


    Anfangs dachte ich er rennt da halt ein wenig planlos rum,und schnüffelt(sah zumindest so aus).
    Jetzt weiss ich er verfolgt wirklich zielstrebig ne Fährte.


    Es gab dabei aber noch nie Wildsichtungen,ein aufstöbern oder eine Begegnung (mein Glück,kann aber noch kommen)


    Beim letzten Fährten-legen hab ich´s mal bewusst schwierig gemacht für ihn (ohne nachziehen von nem Hilfsmittel,Kreise um die Bäume,ne lange Strecke).
    Und siehe da: Der Kerl hat sich echt rauftrainiert-Nase runter-und lief soooo genau und schnell-das ich kaum nachkam.


    Das kenn ich nicht von ihm,vorher war er oft ein bisl hilflos und konnt sich nicht soo gut auf die Spur konzentieren,sah mich oft an so: "Hilf mir doch weiter!!"


    Wie gesagt Rückruf klappt,..jedoch fällt mir auf das er beginnt ab und zu abzudriften und dann dauerts länger bis er kommt,oder er schnüffelt noch zu Ende und kommt dann (da gibts dann kein Lob, er wird angeleint,und muß ne kurze Strecke so gehen)


    Und ich bin ziemlich sicher WENN er Wild sehen würde,würde er nachhetzen-darum versuch ich so umsichtig wie nur geht zu sein.


    Jetzt frag ich mich:
    Soll ich weiter fährten mit ihm? (Manche sagen ich würd ihn bewusst dann da hintrainieren-halt ich zwar eher für Blödsinn)


    Soll ich ihn gar nicht mehr ab vom Weg lassen?


    Hat er das ev.von meiner Kleinen abgeguckt ?(CKCS,5kg,die ist auch so ein "weg-vom-Weg-Schnüffler)


    Wird der Rückruf gut bleiben,oder wird das abdriften immer mehr?



    habt ihr Gedanken,vorschläge was zu verbessern,was anders zu machen?


    Lg Daniela

    hi ho,


    ich würd mal gerne eure Meinung zu Skippers letzter BB-Ko hören (war auch seine 1.),..


    ..einige Werte sind erhöht und mir ist nicht ganz klar woher das kommt,oder was an der Fütterung geändert werden könnte:


    Glucose (0,7 bei diesem Wert läg er schon im Koma)


    CK (doppelt so hoch)


    Kalium (grenzwertig erhöht)


    Eisen (erhöht)


    Hämatokrit (grenzwertig erhöht)


    Lymphozyten (grenzwertig erhöht)


    Monozyten (erhöht)


    Meine Gedanken dazu:
    der Glucose Wert ist duch eine ein zu langes Stehenlassen der Probe zu erklären.
    der CK Wert gehört nachkontrolliert (kann von einem ev.vorher nicht bemerktem Muskelfasereinriss kommen??)
    Kalium-Wert ist zu verachten da so grenzwertig.
    Eisen (fütterungsbedingte kurzfristige erhöhung möglich,erhöhte sportliche Aktivität am Vortag)
    Hämatokrit (typischerweise bei Barf Hunden erhöht lt.einer studie)
    Lympozyten (kurzfristige Erhöhung durch Stress bei der BB Abnahme möglich,Milzgabe am Vortag)
    Monozyten (abklingen einer Infektion-ich hab zwar nichts bemerkt,aber laufen ja oft symptomlos ab)



    Kann ich für den CK Wert und das erhöhte Eisen fütterungstechnisch was tun?


    ich muss dazusagen er war bis vor kurzem (auch zu dem BB Zeitpunkt noch auf 3% berechnet,was ich jetzt aber auf 2% reduziert habe)


    Fütterungstechnisch ist alles sehr abwechslungsreich,bis auf die Innerein und Kn. gibts keinen exaten Plan mehr (gabs zu den Anfangszeiten schon)


    haben am Mo nochmals BB Kontrolle,um zu gucken,ob das kurzzeitige Veränderungen waren..(lt.TA fand er nix besonders am BB-aber ich wills selber nochmal angucken lassen).


    LG Daniela

    bernertante


    christina ich kann dir ja leider keine Pn schicken,.(doof ist das...)


    aber da du auf die rassebedingte Ernährung des shar pei´s hingewiesen hast-wollt ich dich fragen ob es für andere Rassen da auch Erfahrungen gibt bzw.ob du da was näheres weisst drüber. :???:


    Darüber find ich einfach nix relevantes,meist sind es halt nur individuelle Aussagen die auf den Hund passen aber man eher nicht einer bestimmten Rasse zuordnen kann. :???:


    wär toll wenn du mich da mal mit Info´s "füttern" könntest :gott:


    lg Daniela

    jep seh ich so wie Christina,..unter 5% würd ich persönlich in dem Alter nicht berechnen,ev. sogar noch höher,kommt aufs Welpi an,..


    und darf ich fragen wie du auf die 300g Leber kommst? Bzw.wie du das berechnet hast?


    ich check auch jetzt noch nicht ganz welche Menge im Plan die RFK sind,und welche Knochen das sind... :???:


    rein an Menge Hühnerklein komm ich auch ca.17000mg Ca /Woche. :/


    Find ich für nen Welpen auch zu wenig,und sollte eben exat berechnet sein.


    Lg Daniela


    ahh,ich seh grad du hast täglich 50g Hüttenkäse dabei,...was ist der Grund dafür? das Ca?

    ich hab das Abo,und kanns echt nur weiterempfehlen...


    wirklich toll,..ist zwar auch einiges über Katzen drin,stört mich aber gar nicht,...



    Auch das Seminar kann ich nur wärmstens empfehlen.


    lg Daniela

    Sorry Christina,


    Hab jetzt erst deine Frage gelesen,...


    Nein,leider die P Werte hab ich da nicht dazu...


    Quelle der Liste ist das dubarfstForum.


    Swanie S.rechnet das Ca ja gar nicht aus für Welpen,sie sagt der Bedarf wäre sowieso durch die höhere % Menge an Futter gedeckt.


    irgendwie ist mir das aber ein wenig zu "schwammig".


    Auch über den Ca:P Gehalt rechnet sie nie drüber,ich aber schon so von Zeit zu Zeit,ob da alles ok so ist.


    Woher stammen den deine Ca Zahlen?
    die unterscheiden sich ja doch auch um einiges von denen vom Forum


    Lg Daniela,...

    Ich würd ev.noch ne andere Fleischquelle als Rind mitaufnehmen...


    Huhn? Kaninchen? Schaf?..


    Aber sonst find ich es schön ausgewogen,und abwechslungsreich. :gut:


    wenn du kein Blut fütterst-ab und zu ne Prise Meersalz würd nicht schaden.


    Beim Gemüse halt gucken das viel Grünes dabei ist,..


    sonst fällt mir nicht wirklich was fehlendes auf,. :D


    bzgl CA: Paula ist kein Welpi mehr oder?


    LG Daniela

    hi Julia,


    an tierischem Fett kannst du zugeben:


    Schweineschmalz,Gänseschmalz,Rinderfett


    Welches Fleisch ist schön fett:
    meist Kopffleisch vom Rind,Beinfleisch (das was du im Supermarkt für die Suppe bekommst)


    Haut ist auch schön fett-z.b vom Huhn.


    richtig schön gutes Fleisch hat so 25-30% Fettanteil-also schön durchzogen.
    Beim Herz z.b ist auch oft ein schöner Fettkranz rundherum.


    Wenn ich mal so Mager-Fleischtage hab(hab auch nicht immer so fettreiches Fleisch zuhause)-dann bekommt Skipper 1-2El Schweineschmalz dazu,oder mal nen Schuß Sahne..


    Lg