Beiträge von Skippi

    Thomas meine ehrliche Meinung ist:


    einige TF Mahlzeiten die durch Frisches Lamm ersetzt werden- :gut:


    Du musst ja nicht gleich zum Voll-Frisch-verfütterer werden,aber ab und zu mal ne Mahlzeit ersetzen find ich prima.


    Und wenn dir das Spaß macht,und Hundi total drauf steht-schau dir die Materie mal näher an-es ist nix kompliziertes dabei das "mann" nicht schaffen würd :gut:


    Lg Daniela

    ich hab da auch ganz andere Zahlen für nen Welpen als 100mg/kg.


    Gewicht des erwachsenen Hundes 5 - 7 kg


    1. Monat - 210
    2. Monat - 195
    3. Monat - 200
    4. Monat - 200
    5. Monat - 180
    6. Monat - 120
    7. - 12. Monat - 65



    Gewicht des erwachsenen Hundes 16 - 20 kg


    1. Monat - 225
    2. Monat - 240
    3. Monat - 230
    4. Monat - 230
    5. Monat - 170
    6. Monat - 110
    7. - 12. Monat - 70


    Gewicht des erwachsenen Hundes 35 - 40 kg


    1. Monat - 225 - 240
    2. Monat - 290 - 310
    3. Monat - 260 - 275
    4. Monat - 260 - 275
    5. Monat - 140 - 155
    6. Monat - 125 - 140
    7. - 12. Monat - 70 - 85

    Finde deinen Plan auch wirklich gut,ausgewogen und abwechslungsreich.


    Warum möchtest du so getreidereich füttern,..gibts da einen bestimmten Grund für??


    ich find da den Tip von Christina super: lieber so wenig Getreide wie geht-dafür mehr gutes Fett!!


    Lg Daniela

    eine Überdosierung von Ca führt zu:


    Nierenerkrankungen,Lahmheit bis Gelenksfehlbildungen.!


    Ein Zuwenig an Ca:
    Muskelabbau,Knochendemineralisierung,langsamer Wachstum,Rachiitis.


    Ein Welpe bis Junghund(12.Monate) kann ein zuviel an Ca noch nicht ausscheiden,d.h es wird gespeichert und führt eben zu Knochen-bzw.Gelenksdeformationen.


    ein erwachsener Hund hingegen kann ein zuviel an Ca ausscheiden.


    Deshalb nehm ich es bei Welpen und Junghunden bis 14.Monate immer sehr sehr genau mit dem Ca-da ich dahingehend wirklich kein Risiko eingehen möchte.


    Es ist wichtig das gut durchzurechnen,sonst kann ein Welpi ganz normal ernährt werden,aber darauf ist wirklich ein Auge zu werfen.


    Es gibt gute Listen-in welchen Knochen ist wieviel CA drin,und die Bedarfswerte deines Welpens gibt es auch in Listenform.


    Wie alt ist den die Kleine und welches Endgewicht wird sie bekommen??


    Dann kann ich dir ja schnell alle Daten die du brauchst reinstellen,.. :gut:


    Lg Daniela


    PS: ich würd gucken das du Lachsöl,Leinöl,..einbaust statt olivenöl,..und auch das Obst fehlt mir noch in dem Plan-aber das wird ja noch kommen so wie du schreibst.
    Vielleicht schreibst einfach kurz wie du die Kleine berechnet hast....d.h wieviel %,Aufteilung Fleisch/Planzen.

    Sorry aber ich komm jetzt beim Zusammenrechnen auf 68.000mg CA /Woche. :shocked: :shocked:


    das wären um die 9800mg pro Tag.


    Wenn ich jetzt von nem MEGA BEDARF eines Welpen von 300mg/kg KG ausgeh-müßte deine Kleine 33kg wiegen. :hust: :hust:


    DAS ist eindeutig viel viel viel zuviel CA für das Welpi-und somit GAR nicht gut...



    Warum den bitte soviel Ca?


    hast du da selber mal drübergerechnet?


    Lg

    Hi Milky,


    wir barfen jetzt seit gut einem Jahr alle 3 Hunde,darunter auch Skipper ein 2jähriger Aussie-Rüde.


    Ich kann dir nur beschreiben wie ich ihn füttere:


    Skipper hat 20kg bekommt 3% d.h 600g Gesamt( 420 Fl/180g Pflanzen)


    -er dürfte ruhig noch 1-2kg zunehmen,hält sich aber sicher seit einem halben Jahr auf seinem Gewicht,nimmt auch nicht zu von den 3%,also bleibt das bei ihm erstmals so.
    Persönlich find ich die Menge für ihn passend.


    Meine Fleischaufteilung besteht aus:


    20% Pansen,5% Innerein,10% Knochen-Rest Fleisch.


    Da guck ich das er das abwechslungsreich in der Wo bekommt.


    In der Praxis heisst das:


    2 Pansen/Blättermagen Tage die Woche
    Innerein werden auf 2x/Wo aufgeteilt,und untergemischt
    Knochen sind nach CA ausgerechnet,die gibt es 3-4x die Woche als Snack oder Nachspeise.


    Habe die Knochen nie in die Fleischration eingerechnet,weil er sowieso so ein "Haken" ist-und ich auch eher magere Fleischsorten füttere .(Lamm,Huhn,Rind)


    Getreide gibt es wenn dann ausschliesslich Hirse und Quinoa.(und nur nen Mini-Portion,so ca.1x die Woche)


    Dann gibts noch abwechselnd:
    verschiedene Öle (Nachtkerze,Distel,Lein,Lachs,Schwarzkümmel) ab und zu Hüttenkäse,2x die Woche ein Ei,2-3x eine Prise Salz,Algen,GLM,Schindlers Mineralien,Kräuter,geriebene Kürbis-Wal-Haselnüsse,Kokosflocken,..


    Bei den Zusätzen hab ich keinen Plan,da gibts mal das,mal dies,und ab und zu einige Tage gar nix,ausser gutes Öl.


    Zu deinem Plan:


    An den Pansentagen brauchst du nicht extra den Gemüsemix rein-einfach Pansen pur geben,da ist alles drin was er braucht.


    Getreide würd ich weglassen,und wenn dann eher am SA-So geben,wo er Trainingstage hat-brauchen tut ers aber nicht.


    Innerein wären lt.5% ein wenig zuviel,genügen würden so 250-300g-Skipper bekommt z.b 200g auf 2x/Wo,weil er sonst Flitze-Gacke bekommt,und es auch nicht gerne frisst.
    Guck das du da auch ev.Milz bekommst.


    Herz und Pansen zähle ich nicht zu den Innerein.


    Bei uns gibts alle 10 -14 Tage Fisch..(mögen sie nicht so gerne),ich hab generell viel Lachsöl,da deckst du auch gut ab.


    Rechne dir auch mal den CA-Bedarf von Milky aus,dann tust du dir mit der Knochengabe viel leichtert,ein zuviel in Massen ist kein Problem,ein zuwenig würd ich nicht geben.


    Lg Daniela

    Hi Christina,


    :D ja,hab ich:


    Der Opi ist jetzt bald 9,hat um 3-4 kg zuviel drauf,und ihn plagt schon die Hüfte links ein bisl.
    Er hat jetzt so 31kg-auf 27 würd ich ihn gern haben.
    Seine Ration ist für 27kg gerechnet,er bekommt 290Fleisch und 130 Pflanzen.
    Das ganze seit einem 3/4 Jahr,und der nimmt trotzdem nix ab. :???:
    Sport geht nur im Sommer gut (Schwimmen),alles andere mut ich ihm nicht mehr zu.


    weil er schon so wenig berechnet hat,hab ich ihm seine Knochen nie abegezogen.


    Skipper bekommt 3% (ist ein Aussie),und der Junge dürft noch 1-2kg mehr auf den Rippen haben,würd nicht schaden.
    :gut:
    Deshalb hab ichs bei ihm mit dem Abziehen nie so eng genommen.


    Wichtig ist mir eher das Welpi,findest du da die Berechnung ok???


    Ist ein Cocker,muß erst gucken wie er mit seinen 5% auskommt,deshalb dacht ich einfach ich wart noch zu-wenn er zunehmen würd ausser der Norm,würd ich die HüHä dann abziehen...sonst würd ich´s gern lassen...


    Wie siehst du das,oder würdest es machen??


    Danke für deine Help :gut:


    ach ja,wir haben eher die dünnen HüHä,ohne Haut.

    Hi Bernertante,


    für unsere Hunde ist die Ration 70% Fleischanteil,davon 20% Pansen,5% Innerein-alles andere "normal".
    In der Praxis gibts 2x/Wo Pansentag,und die Innerein bekommen sie berechnet auf 2x /Wo untergemischt.
    Knochen eben Nachspeise,oder Zwischensnack.


    Skipper ist mit 3% ,Sasch mit 1,5%,Lucy mit 2% berechnet.


    Der Welpi ist mit 5% berechnet,und kommt bei seinem 3kg dzt auf 150g Gesamt.
    Der Pansen und die innerein sind wie oben berechnet,HüHä sind Mengenmäßig nicht von der Gesamtration eingerechnet.(sind bei ihm 50g mittags,also so ca.2 Hühä)


    Ich hab die Hühä vorrangig als CA Abdeckung gesehen,und als Knabberei.


    Ich frag mich nur ob ich das bis zu einem Jahr so sehen kann,dann wird ja nach Gewicht die HüHa-Ration auch mehr.
    Andererseits liegt ja die Bemessung eines Welpi´s zwischen 4-8%,da müßten ja die Hühä wieder "reinrutschen".
    :???:

    halli hallo,


    ich hab grad irgendwie ein Brett vorm Kopf,und bräucht mal eure Hilfe :headbash:


    zieht ihr eigentlich eure Knochenrationen vom Fleisch ab??
    Grundsätzlich hab ich die Knochen ja mit 10% berechnet,hatten anfangs die 30/70%,das war mir persönlich einfach viel zu viel.


    In der Praxis läuft es bei uns aber so das sie 3-4x die Wo ihre "Nachspeisen-Knochen" bekommen,je nach Gewicht des Hundes einfach einer mehr einer weniger.Sooo viel Fleisch hängt da meist nicht drauf,(Lammrippen,HüHä,Kalbsknochen).
    An den knochenfreien Tagen gibts Eierschalenpulver,obwohl ich grad denk das bräuchten sie gar nicht,weil sie ihr CA über die Knochen 3-4x/Wo decken,könnt ich also weglassen.


    Sooo,jetzt berechne ich aber grad nen Welpenplan,und decke das Ca über die HüHä ab.(wirklich ganz exakt berechnet ;)


    Jetzt bin ich unschlüssig ob ich die HüHä Ration (ist meist die Mittagsmahlzeit),von der Gesamtration Fleisch abziehen soll,oder es eben nur als CA-Abdeckung sehen kann?? :???: :???:


    Bei einer großen Rasse kann das ja schon mal ne ganze Menge HüHä täglich werden,bei den Kleinen denk ich fallen die HüHä ja nicht so ins Gewicht.


    Mhhh,wie macht ihr das? :gott: