Beiträge von Skippi

    SuB,


    könntest du mir die Umrechnung von dem GAC Knochenmehl sagen?


    also 37%- Ca und 25% Phospor-wieviel CA pro g ist das jetzt?


    DANke

    Ok,ja verstehe...


    Aber es stimmt,wenn ich rein jetzt nur das Fleisch+HüHä berechne komme ich auf ein C:P Verhältnis von 1,5:1 bei meiner Portion.


    Dann müsste ich die gesamte pflanzliche Portion durchrechnen,um mich da raufzutasten beim P.


    Das ändert sich aber ständig,sowie die anderen Zusätze,..wie Bierhefe,Leinsamen,Weizenkeime,Öle,..etc..


    Das müsste bei denen die statt HühÄ Eierschale geben,ja dann noch massiver sein..(da dort ja kaum P enthalten ist..),oder??


    Lg Daniela

    Hi Sub,


    die Listen hinten im Buch hab ich noch gar nicht gesehen.. :headbash:


    Der Rationsrechner ist super,..hatte den schon mal gespeichert,..jetzt hab ich wieder---danke!!


    skipper(20kg) bekommt 350g Fleisch täglcih ,..wenn ich mal von Rind ausgehe..wären das ca 72gvRp.


    Dann kommen seine HüHä mit 110g dazu.


    Wieso bekommt deine Hündin mit 20kg 5og HüHä täglich?
    a
    Wär das schon ein massives Zuviel an vRP??


    Lg Daniela

    ha,..jetzt hab ich ne tolle Liste wiedergefunden,wo ich nachgucken kann..


    jetzt müßt mir nur jemanden sagen ob meine Rechnung so stimmt.. :hilfe:


    ich geh jetzt mal von den 100g vRp aus,für den 20kg Hund.


    Rindfleisch mittelfett hätte lt Liste per 100g ..20,6 g Eiweiss.


    wären das jetzt 485g Rindfleisch mittelfett um die 100g vRp zu decken??


    Stimmt das so??

    hallooo,


    vielleicht können mir die Experten mal weiterhelfen :hilfe:


    ich bin bei Meyer/Zentek beim Eiweiss angekommen(beim Lesen),..und hab die Tabelle mit dem vRp mir...


    soo..jetzt blick ich aber net ganz durch..


    ein 20kg Hund würde 47g vRp benötigen..(lt.Tablelle)


    täglicher Mindestbedarf ca.2,0-2,5g/kg KM


    Faustzahlen: 5g/kg KM
    (das wären bei einem 20kg Hund dann aber 100g..)


    Jetzt würde ich das ganze gerne umrechnen,auf meine Fleischration,..


    WIE mach ich das jetzt?


    Kann ich die Eiweisswerte von einem Nährwertrechner hernehmen und dann so die Fleischmenge berechnen??


    z.b von diesem?


    http://www.naehrwertrechner.de…c=.&G_TITEL=Eiweissgehalt


    Und die Menge? :shocked:


    soll ich von den 47g ausgehen,..oder die 100g bei den Faustzahlen nehmen?


    Danke für die Hilfe

    Sejen,


    wenn du mit jemanden reden magst,der Ahnung von Aussie´s hat-würd ich mich mit Gabi von den Notaussie´s in Verbindung setzen.


    guck mal da:
    http://www.black-birch-aussies.de


    Sie hat mir mit meinem Aussie-Mann,schon oft weitergeholfen,und kennt diese Hunde in und auswändig.


    Was ich beurteilen kann,würd so ein Feger gut zu dir und deinem Leben passen,du bist dir bewusst über alle die Aspekte dieser Hunde-warum den bitte nicht????


    ich finde deine Gedanken dazu,deine Einstellung..echt ideal.(wenn ich einen souveränen Ersthund hätte-käme für mich auch ein Notaussie in Frage-da ich das nicht habe-wird das leider noch einige Zeit warten müßen)




    PS: Skipper ist z.b null laut, überhaupt kein Kläffer,ist doppelte Arbeitslinie,hat einige Aussietypischen Eigenheiten (Unsicherheit,Hochpushen)-aber ist alles händelbar im Alltag,mit der Richtigen Einstellung zum Hund.


    LG Daniela

    Was ich noch fragen wollte...


    ..kann ich so "auf gut Glück" mal Enzyme zugeben,..z.b Wobenzym??


    würd ich da was falsch machen??


    Ferment Getreide bekam er nach der 1.Entwurmung dazu,damit er das verdauungstechnisch gut schafft...

    danke erstmals für eure Anregungen,..ich versuch mal zu beantworten..


    Pankreasproblem:


    mhh,die Kotmenge ist nicht auffallend mehr geworden (voluminöse,fettreiche..hat er eigentlich nicht).


    Gestern und heute wars deutlich mehr als sonst,ich führ das eher auf die 2 Tage hafermark,Weizenkeime,Reisflocken Fütterung zurück.


    Gewichtsabnahme:
    sieht so aus,weil er massiv abgehaart hat-bei ner Waagekontrolle-hat er aber seine 21kg-wie immer.


    stumpfes Fell:
    nicht wirklich,vielleicht nicht sooo hochglänzend wie sonst-führ ich aber auch auf das Abhaaren zurück.


    Wurmbefall:
    ja,den hatten wir-Mitte Jänner bei der Kotuntersuchung kam ein massiver Spulwurmbefall raus,..mhh..das führ ich aber wieder darauf zurück das er in der Zeit (und jetzt auch,wenn ich nicht streng aufpasse) viel Wildkacke,Katzengaga frisst.


    Wenn ichs ganz eng sehe,könnte ich schon einige Symtome einer EPI reininterpretieren.


    da wir Ende Februar sowieso eine Kotuntersuchung machen (Kontrolle des Wurmbefalls) werd ich das gleich mituntersuchen lassen.


    Muss ich die TA auf etwas besonders da hinweisen?
    Blutabnahme hatten wir erst,da waren ein paar werte verschoben,die ich aber durch die hämolytische probe nicht ernst nehmen kann.


    Da möcht ich auch nochmal neu abnehmen lassen...


    Lg Daniela

    halloooo,


    Skipper hat diese Woche 3x nachts erbrochen..immer ganz wenig,gelbe Galle,mit einigen kleinen weissen Flocken (ich kanns nicht besser beschreiben).


    Es ist immer nur einmalig,an den Mahlzeiten haben wir nichts verändert,Kot ist normal.


    Er ist zwar momentan "zerzaust",d.h er hat stark abgehaart,..bekommt aber seit 2 Wo regelmäßig Bierhefe dazu.


    Weiters hat er die 2.Entwurmung am Mo bekommen (Spulwurmbefall lt.Labor).


    Bei der 1.Entwurmung vor 14 Tagen hat er schon sehr mit Durchfall und breiigen Kot gekämpft (schleimig),ich denke das kam mal von den Würmern.


    Die 2.Entwurmung hat er kottechnisch gut vertragen,..und das Erbrechen kann ich mir davon irgendwie auch nicht erklären.


    Ach ja,er wird so zwischen 18-21:00 gefüttert,also das der Magen lange Leer ist-daran lägs dann ja auch nicht..


    Kennt ihr das von euren Hunden?


    Und wenn ja,woran könnt das liegen?


    Lg Daniela