Beiträge von Salim

    Bei uns war es bis vor kurzem ähnlich! Salim hat Jule ( DSt ) in die Ohren, Lefzen, Rute + Beine gezwickt +++ Julchen wehrte sich garnicht!


    Wir haben dann einfach Pausen eingebaut. Der " Zwerg " musste halt zeitweise an die Leine + Benimm - üben :D


    Heute sagt Jule schon kräftig Bescheid wenn er ihr auf den Wecker geht + ein Eingreifen ist nicht mehr nötig.

    :D
    Willkommen im Club!! :lachtot: :???:


    Salim ( Kangal ) ist zwar noch recht jung - 15Wo. - aber.... Ich fütter, ich gehe gassi, ich bürste, ich übe, ich spiele, ich "setze die Hausregeln durch".. usw.! Kurz ich leiste Überzeugungsarbeit. +..+.. mein Mann kommt heim, Hundi schmeißt den Propeller (Rute) an + lebt + stirbt für das was Herrchen sagt! :kopfwand:
    Dieses Phänomen hatten wir früher auch schon. Ein Trainer sagte mir damals, Zitat: " Wer die meiste Zeit mit dem Hund verbringt, hat die meiste Zeit Fehler zu machen!"
    Ergo, Herrchen ist der Tollste
    :gott:

    :roll:
    Wir gehen seit der 9.Wo in die HuSch. ( Wie oben schon geschrieben ).


    + Da wie gesagt diese Schule um die Ecke ist, üben wir den "Ernstfall" mehrmals die Woche (Zwangsläufig ;) ) + Am letzten Samstag hatten wir halt den Fall "springender Junghund"


    Da uch dieser Hund nach einiger Zeit recht gut auf "Zupf" + "Nein" reagiert hat habe ich es halt reingestellt.
    Jeder Hund ist sicher anders + nicht jeder reagiert gleich.......aber ich denke gerade bei jungen Hunden soll man nicht gleich zu drastischen Mitteln greifen. z. B. "Leinenruck" bzw. "in die Leine rennen lassen"
    Aber sicher ist meine Vorgehensweise kein Allheilmittel ;) nur eine Idee

    Es wird immer vorher agiert ;)
    "Noch" bin ich mit dem gucken schneller.


    Meiner springt ja nicht...... Salim ist der der seit einigen Tagen brummelt wenn er andere Hunde sieht.


    Ich zuppe wirklich nur an der Leine, man kann auch sagen, ich klopfe, nach dem Motto "Hallo" ;)
    Wir haben wie gesagt "noch" kein Problen, aber da mir schon klar ist was ich an der Leine habe, arbeiten wir halt vor.

    Bei Welpi + Junghund max. "zupf" + gleichzeitiges "nein"......guckt er/sie mich an "loben" + er/sie bekommt die Erlaubnis zu schnuffeln.
    Springt der Hund los....... oder wie bei mir brummelt er los...."zupf" + "nein"...."SITZ"......+ wir verabschieden den anderen Hund mit einem freundlichen lächeln!
    Beim nächsten Hund geht es dann evtl besser..... ;)

    Ok, :) also ist nicht das Springen das Problem, sondern die Art/Form der Begegnungen!??


    Ich habe einen 14Wo. alten, 52cm "großen" Kangirüden. Menschen sind für ihn so ziemlich gar kein Problem bzw. sie sind uninteressant. Hunde dagegen werden seit einigen Tagen nur mit knurren + hoch erhobener Rute in Empfang genommen +++++ dies auch hauptsächlich an der Leine. Ohne Leine gibt es zwar auch hie + da ´nen knurr aber da muß man schon acht geben um es mit zu bekommen, diese Phase verläuft sich schnell.


    Für mich ist es "noch" ;) kein Problem, kann sein Verhalten "noch" korrigieren, Kommando NEIN... SITZ....od. (gegrummeltes) Vergiß es....SITZ. Gibt er Ruhe,.... darf er schnuffeln. Dämelt er weiter........ wird gewartet, bis der Andere weiter gelaufen ist!
    Bester Übungstag ist bei uns der Samstag :D HuSchu um die Ecke + man kann viiiele Übungen hintereinander machen + die Leute machen oft prima mit! :D

    :D hi, wir haben "nur" Walliser + müssen die auch nicht treiben. Tragen alle Halsband + gehen an der Leine :roll:
    Allerdings haben wir seit gut 8Wo. einen Herdenschützer ( Kangal ) + unsere jüngste Madam macht sich einen Oberspaß daraus das Welpi zu boxen :motz: Ziegen sind schlau,...+ sehen schnell ihren Vorteil + ihre Möglichkeiten! Aber ich muß dieses Problem bis zum nächsten Lammen abstellen!!!!!! Denn sonst muß ich im Frühjahr wegen Raubwild wieder einstallen.
    Hat jemand eine Idee wie ich die beiden anfreunden kann?? "Danu"(Ziege) ist wirklich übel!!!!!!!
    :???:

    Hatte gestern in der HuSchu auch so einen SpringVertreter :D Suuuperfreundlich, aaber.... springt halt an!!! :roll:
    Für mich käme da nur die oberlange Leine in Frage!!!! Hundi kann laufen ..+.. wenn Jemand.. oder Hund in Sichtweite kommt, gibt es halt ein "NEIN" ..+ wenn da keine Reaktion... sorry... dann ein "NEIN mit Ruck"...aber bitte dem Alter angemessen!!!!!!!!!!!!
    Beim jungen Hund sollte heißen "Zupf".....Also nur zur Unterstützung des "Nein".
    Die Leine geht auch unter der Tür durch, so dass man auch mal so tun kann als wäre man nicht da :ops:

    Also.., Salim ( Kangal ) 12 Wo. hat nach 15min. Welpispielgruppe die Sch...... voll. Wenn wir "nur" laufen, will er nach ca. 20 / 25min liegen + ich muß ihn motivieren " hey, wir gehen heim ". Zuhause fetzt er dan noch einige Min. ´rum, aber wenn Frauchen ruhig bleibt .....schläft er!!!
    Ich denke, je nach Rasse muß man diiiiee Minisignale lesen! Sonst zieht man sich schnell einen Hyperaktiven Hund heran!