Beiträge von Momo und Lotte

    bei mir fliegen jetzt den zweiten Abend irgendwelche fetten 'Flugtierchen' herum, sie sind recht laut und klatschen unkontrolliert überall dagegen. Ich sehe keins von direkter Nähe. Weiß jemand was das sein könnte? Sind ganz schön dicke Brummerchen.

    bei mir klatschen am lautesten Hornissen und Maikäfer gegen Fenster. Und dann nehmen sie noch mal Anlauf und dann noch mal. Wie so kleine Rammböcke.

    Schlaemmchen - ich poste wenn ich Zeit hab mal ein Bild von meinem Tomatenbeet und du wirst dich sehr zivilisiert fühlen.

    Der Aubergine ist es vor allem zu eng, glaube ich. Meine sind noch nicht so weit, aber aus den letzten Jahren weiß ich, dass die sich (trotz Regen) in großen Wannen/Hochbeeten/richtigen Beeten sehr wohl gefühlt haben. Bei mir stehen die in mindestens 50L. Das mochten die gerne.

    Ihr würdet euch alle freuen, stimmt's?

    Geht so , kommt darauf an, wo... Also nicht so sehr wegen der Tiere selbst. Aber ein Hornissennest kann recht viel .. nennen wir es mal "Abfall" ... produzieren.

    ja, hab ich hier gelesen, ich glaube von zucchini war der Beitrag. Aber ich muss sagen, hier war nix. Und die hatten hier Nest direkt am Schlafzimmerfenster. Kein Stink und kein Mist. Nur todeslautes Gebrumme und in Gruppen an der Eingangstür abhängen, sodass ich mich nicht mehr rein und raus getraut habe. Ist total irrational, ich weiß, aber ich krieg da echt Tränen in den Augen und hab richtig Angst...

    Darf ich euch mal was fragen? Ihr wirkt hier zum Teil etwas besorgt wegen der Ameisen. Ich hab die überall und mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Wenn die im Beet leben, leben die da. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Schaden anrichten. Bin ich da auf dem falschen Dampfer oder interpretiere ich eure Berichte über Ameisen fälschlicherweise als Sorge und es sind einfach Feststellungen?

    Bei mir brummen schon wieder die Hornissen.
    Buhuhu. Seit dem Hornissennest am Haus vorletzten Sommer hoffe ich durchgehend, dass die nicht wieder direkt am Haus heimisch werden wollen. Ich hab doch so Angst. Obwohl die so friedlich sind und mir keine Hornisse jemals was getan hat.


    Ich sollte mich einfach freuen, oder? Ihr würdet euch alle freuen, stimmt's?

    Dann verstehe ich nicht, weshalb es als Schutzmaßnahme gegen Kohlweißling angepriesen wird.

    Der Kohlweißling muss da ja nicht zwingend durch, reicht ja, wenn die Maschen irgendwo aufliegen

    Aaaah, wie bei Lebensmittelmotten! Ich hatte die Gelege immer auf den Blattunterseiten gefunden, deshalb dachte ich, dass sie da sehr spezifische Vorlieben haben. Aber in der Not frisst der Teufel wahrscheinlich Fliegen und er legt die Eier halt bestmöglich in die Nähe?

    Schutznetze, die ich nicht habe. Wieso müssen die denn so enge Maschen haben? Selbst der kleinste Kohlweißling würde doch nicht durch z.B. Wohlmausgitter klettern… oder?

    Damit die Erdflöhe/Kohlkäfer nicht reinkommen, die alle Blätter mit Löchern überziehen bis nix mehr übrig ist.

    Dann verstehe ich nicht, weshalb es als Schutzmaßnahme gegen Kohlweißling angepriesen wird.

    Habe noch zwei Netze für Fliegenfenster gefunden, das müsste doch eigentlich klappen. Passen von der Größe her auch ganz gut.



    Ich hab ein neues Kohlproblem!

    Bei den Abständen von 50*50cm zu allen Seiten krieg ich ja nur zwei Romanesco oder zwei Wirsings in einen Palettenrahmen. Das kommt mir ziemlich verschwenderisch vor…? Ich hätte vom Gefühl her 4 reingepackt, vielleicht sogar 6.

    Hat jemand Erfahrungswerte?

    Clematis Nelly Moser in voller Blüte zwischen den alten Strauchrosen . Die Westerplatte in der Buche lässt noch auf sich warten. Die Erbsen haben erste Blüten und die Tomaten schon erste kleine Früchte. Boskoop, Berlepsch und die Mirabelle haben wenig geschmissen. Bärlauch und Waldmeister haben sich zurück gezogen. Die Traube hat nur eine Rebe. Aber die Taybeere lässt hoffen.

    Das ist perfekt zum telegrafieren geschrieben!

    Klingt auch wie Geheimeinsatz-Codes.


    Clematis Nelly Moser in voller Blüte zwischen Strauchrosen stopp

    (Weibliche Zielperson stark aufgerüscht durch Zivilibeamte eingekreist)

    Die Westerplatte in der Buche lässt noch auf sich warten stopp

    (Scharfschützin auf dem Hochhaus muss noch schnell Pipi)

    Die Erbsen haben erste Blüten und die Tomaten kleine Früchte stopp

    (Einsatzkräfte stehen in den Startlöchern und haben Verstärkung mit Munition bei sich)

    Boskoop, Berlepsch und die Mirabelle haben wenig geschmissen.

    (Von der Einsatzleitung bisher keine konkreten Anweisungen)

    Bärlauch und Waldmeister haben sich zurück gezogen stopp

    (Zwei weitere Zielpersonen sind nicht auffindbar)

    Die Traube hat nur eine Rebe stopp

    (Wir werden heute nur Nelly Moser festsetzen können)

    Aber die Taybeere lässt hoffen stopp

    (Wenn der Scheiß hier vorbei ist, gehen wir noch einen heben)