Frage!
Gestern klingelte am späten Abend mein Telefon. Polizei war dran. Nannte mich dann beim Nachnamen meiner Nachbarin, ich korrigierte. Polizist hielt mich dann für die Tochter meiner Nachbarin. Ich korrigierte.
Hin und her, die Nachbarin hat wohl mehrfach die Polizei angerufen, weil in der Nacht zuvor der Bewegungsmelder draußen angegangen sei. (ich hatte ihr bereits erklärt, dass sie das Hauptlicht einfach angelassen hatte und der Bewegungsmelder von jedem Pups ausgelöst wird)
Jedenfalls wollte der Polizist mit mir den Ernst der Lage bekakeln und mich fragen, ob ich mal nach der Dame sehen könne.
Alles gut soweit, cool, dass er sich gekümmert hat.
Allerdings hab ich keine Idee, woher er meine Nummer hatte. Ich nahm an, vom Sohn vielleicht, der hat das heute aber verneint. Meine Nachbarin kann kaum noch sehen, sie kann die aufgeschriebene Nummer nicht ablesen und auch nicht im Handy anzeigen lassen, das ist ausgeschlossen.
Aber die Polizei kann doch nicht/würde doch nicht ohne größere Not schauen, wer in der Nachbarschaft lebt und sich dann Telefonnummern von Telefonanbietern zukommen lassen, oder? Oder doch? Anders kann ich es mir aber gerade nicht erklären.