wenn man eine Weile dabei ist, kennt man die 20 Leute, die die Threads am Laufen halten, weiss, wer lustig ist und wer G‘schichterl spinnt, wer immer die gleiche Leier auspackt und dank seines Hammers immer Nägel sieht (und Katastrophen prophezeit, wenn man keinen Hammer hat). Forum halt. Nur die Trainerempfehlungen fehlen.
Total! Ich lese das momentan zum Einschlafen. Seitenweise Geplänkel über Krokusse lassen mich wunderbar müde werden.
Ich hab sogar jetzt schon Leute innerlich in Kategorien eingeteilt.
Und ich glaube, zumindest gibt es parallelen im Bereich der Bezugsquellen: die Schnäppchenjäger:innen, die im Discounter auf tolle Überraschungen setzen, die Retter:innen, die Friedhofscontainer plündern und die Expert:innen, die hunderte Kilometer zurücklegen, um dort eine ganz besondere Züchtung zu kaufen (man sagt dann nur „in Stuttgart erworben“ und alle wissen, dass damit kein Obi gemeint ist, aber Außenstehende können den Eingeweihten doch nicht in die Karten gucken)
Mich beschleicht aber das Gefühl, dass ich z.B. im Narzissen-Thread erst mal viele Bilder posten müsste, um dann eine Frage stellen zu dürfen. Wobei auch die Fragen, die dort gestellt werden, selten beantwortet werden.
Es ist interessant, aber irgendwie hermetisch.
War letztens im Pflanzenhandel und habe nach Restbeständen Geophyten gefragt, weil ich das da gelernt habe. Der Mitarbeiter hat mich sehr verwirrt angesehen.
Aber irgendwo muss ich doch meine Fragen loswerden können.
Der Fragenthread da ist auch ganz anders als hier. Keine seitenlangen Diskussionen über die idealen Kosenamen für die Tulpen, sondern eine Antwort, zack, nächste Frage. Das bin ich gar nicht gewöhnt, dass nicht zwanzig Leute nacheinander das Gleiche schreiben!
Juliaundbalou meinst du, man kommt in deinem Forum besser zurecht mit banalen Fragen?