Ich werde heute mit Balu das erste mal seit langem wieder rausgehen und werde alles anwenden was ich hier so gelesen habe.
Ich mach ihn an die Schlepp und zieh mir Handschuhe an. Da bei uns heute saumäßiges Wetter ist,dürften mir sowieso nicht viele entgegenkommen.
Aber was mir noch ein bisschen Gedanken macht...Balu rennt immer wenn er an der Schlepp ist und oft ist er so aufgeregt,dass er sich auch nicht mehr zurückrufen lässt sondern erstmal üüüüberall hinmuss.
Und noch eine andere Frage. Angenommen er läuft in die Schlepp. Ich bleibe dann natürlich stehen.Und weiter? "Bestrafe" ich ihn mit einem Nein,oder rufe ich ihn einfach wieder ran?
Und wenn er irgendwas fixiert... soll ich das zusätlich noch mit einem Nein abbrechen oder ihn einfach zu mir schauen lassen ? (er hört auch auf "guck",unser Kommando für Schau,das kann er also).
So und auf unserem Weg muss ich immer durch eine Straße durch,in der sein bester Hundekumpel wohnt und außerdem ein kleiner weißer Kläffer der immer hinter nem Gartenzaun sitzt.Sobald ich in diese Straße einbiege spannt sich die Leine schon,er spitzt die Ohren und guckt schon rum. Da muss ich ihn ja auch kurz nehmen weil wir auf einem Fußweg unterwegs sind. Wie gehe ich dann vor? Er macht zwar Sitz und guckt auch,aber sobald wir weitergehen fängt er wieder an zu rennen und die Leine ist straff.