Claricia, dann hättest Du im Endeffekt auch die an den Baum binden Methode nehmen können!!!
Kannst Du Dich daran erinnern, daß Du einmal Balu weitergezogen hast, wenn er bei einem Hund aufgedreht ist??
Das haben wir in keinster Weise geübt und wenn Dir die Tipps in einem Thread wichtiger sind, dann macht mich das traurig und auch ein bißchen wütend, da ich mir ja für Euch extra Zeit genommen habe.
Ganz ehrlich, wenn Du so mit ihm umgehst, nachdem, was wir geübt haben und Du auch gesehen hast, daß es ohne ziehen und ohne Zwang geht, denn nichts anderes ist das, was Du in meinen Augen beschreibst, dann hätten wir uns das Training auch schenken können.
Wenn unvermittelt ein Hund vor Dir auftaucht, wobei davon ausgehe, daß wir von einer Ecke sprechen und der Hund um die Ecke kommt und Du sozusagen vor vollendeten Tatsachen stehst, dann nimmst Du ihn ran, bringst ihn zur Not ins Sitz, aber zerrst ihn bitte nicht vorbei!!
Das Vorbeizerren ist total kontraproduktiv zu dem, was Du bisher geübt hast!!
Jetzt überlege ich wirklich, warum Du nicht zur HTS gefahren bist, wenn Du scheinbar doch nach der Schiene arbeiten möchtest :/
Loveshooter: 20 Schritte, ich gehe jetzt mal von langen Schritten aus, ja??
Wie lang war die Leine, mit der Du das IK gemacht hast??
Die Leine dient erstmal als Sicherheit, daß IK kann man auch später offline machen. Wenn der Hund in die Leine rennt, dann kriegt er automatisch einen Ruck. Wenn er auf einer Stelle sitzen, liegen oder stehen bleibt, würde ich ihn mitnehmen, kein Ruck, sondern Du gehst weiter und er hat mitzukommen. Wenn er bei Dir ist, gibt es erst ein Lob und Lecker!!
Ich habe nochmal nachgelesen, es gibt also eine große Party, wenn der Hund zu Dir kommt und kriegt das Lecker!!!
Aber er muss zu Dir kommen. Du gehst Deinen Weg ab und bleibst an jeder Ecke 5 Sekunden stehen. Zählst die ab und gehst einfach weiter. Was er macht, ist Dir total egal, nur wenn er zu Dir kommt, gibt es die Party!!
Das Training sollte an der 5m Schlepp stattfinden, später kann man die 10m Schlepp nehmen, wenn das sehr gut mit der 5m Leine klappt.
Sollte es mit der 5m Schlepp nicht klappen, dann auf eine 2-3 m Leine umschwenken und dann den Abstand erweitern.
Es lohnt sich wirklich!!
Gruß
Bianca