Beiträge von my joschi

    Dann würde ich wirklich versuchen, langsamer zu laufen.

    Und dann Intervalle einbauen. Vielleicht erstmal die 3 Minuten laufen, die du schaffst, dann eine Minute gehen und wieder von vorne.

    Wenn das gut klappt, kannst du die Intervalle, in denen du läufst, verlängern. Und wenn du dann irgendwann eine Zeit, die für dich passt, am Stück laufen kannst, kannst du versuchen, Dein Tempo langsam zu steigern :smile:

    Schöne Fotos von euch!


    Eine Laufanfängerinnenfrage: ich schaffe es noch nicht, lange am Stück zu joggen, weil ich immer zunächst ein recht flottes Grundtempo ansetze. Ist es okay, dann einfach kurze Intervalle zu laufen und zwischendrin zu gehen oder sollte ich mir lieber das Ziel setzen langsam, dafür direkt länger am Stück zu laufen?

    Ich bin absolut kein Experte, kann Dir also nur sagen, wie ich das angehen würde.

    Ich würde beides machen.

    Also weiter auch mal schnellere Intervalle laufen und zwischendurch immer mal einen längeren Lauf am Stück mit niedrigerem Tempo machen.

    Je nachdem ob du auf Dauer eher auf Tempo oder Distanz aus bist, würde ich da dann den Schwerpunkt setzen.

    Aber Abwechslung schadet nie =)

    Soo, hier kommt mein Bericht zu unserem allerersten "Rennen" mit Zeitnahme, dem CaniFunRun in der Schorfheide.


    Um 06:30 Uhr ging es los in Richtung Liebenthal, um 8 fand das Teilnehmer-Meeting statt und um Punkt 09:00 Uhr hatten wir unsere Startzeit.

    Leider hat sich meine Freundin Jenny kurz vorher noch verletzt und wir konnten daher nicht gemeinsam starten.

    So sind wir nach einer anderen Hündin aus unserer Laufgruppe gestartet und mussten auf Nachfrage hin auch keine 2 Minuten warten nach deren Start, sondern durften mit 30 Sekunden Abstand starten.


    Aufgrund des Wetters (13 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit) wurde die Strecke von 4 auf 2,62km gekürzt.


    Meine kleine Ella hat mich absolut umgehauen :herzen1:

    Der Start hat top funktioniert und obwohl sie ein wärmeempfindlicher Hund ist, hat sie echt alles gegeben. Den gesamten ersten Kilometer ist sie auf ordentlich Zug durch galoppiert, obwohl wir unsere Vorläufer aufgrund deren Schnelligkeit (sie haben den 1. Platz gemacht) und der Streckenführung bald aus den Augen verloren hatten.

    So eine tolle Leistung hat sie alleine noch nie gezeigt.

    Durch diese Euphorie hatten wir auf dem ersten Kilometer eine tolle Pace von 04:20, die ich danach aber absolut nicht mehr halten konnte :lol:

    Mir hat die Luftfeuchtigkeit echt zugesetzt und Ella ist dann irgendwann in den Trab übergegangen, als ich zu langsam wurde, hat aber dabei schön weiter gearbeitet.

    Leider mussten wir einen kleinen Stop einlegen, weil Ella ihr Geschäft erledigen musste :flucht:

    Wir waren natürlich vorher noch spazieren, aber was muss, das muss xD


    Der zweite Kilometer war dann langsamer, aber wir haben dennoch ein Team überholen können und auch das lief super.

    Auf den letzten 600m waren wir dann nochmal schneller unterwegs, sodass wir am Ende inklusive Kacki-Pause auf eine Pace von knapp unter 5 Minuten gekommen sind.

    Damit bin ich für mich selber so semi zufrieden, weil Ella definitiv schneller gekonnt hätte.

    Umso stolzer bin ich aber auf mein Hundemädchen, der ich die heutige Leistung und ihr hoch motiviertes Arbeiten vorher nicht zugetraut hätte.

    Daher war es eine großartige Erfahrung und ein super schöner Tag :herzen1:


    Bis zum nächsten Jahr heißt es für mich also mehr Eigentraining auf kurzen schnellen Distanzen :applaus:


    Eine Siegerehrung gab es auch, aber es wurden nur die ersten 3 Plätze in der Reihenfolge genannt. Gefühlt denke ich, lagen wir gut im Mittelfeld :applaus:



    Die Veranstaltung war wirklich schön organisiert und die Stimmung suuuper entspannt und freundlich.

    Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr :applaus:

    Hallo :winken:


    Hat hoer zufällig jemand das Ramble Harness von Nonstop in Gr. L und könnte mir die kleinste Einstellung am Hals verraten?

    Kann ich dir nachher ausmessen, wenn du magst M auch, hab beides hier

    Das wäre super lieb! :herzen1:

    Ich schätze von den grundsätzlichen Maßen würde Ella problemlos in die M passen, aber das wäre ihr sicher wieder mal zu kurz und hinge an den Vorderbeinen.

    Hallo :winken:


    Am Freitag hatten wir nochmal Gruppentraining, das Wetter war uns mit 12 Grad halbwegs gnädig.

    Ella hatte einen wirklich guten Tag, sie musste viel vorne als erster Hund laufen, was ja vor ein paar Monaten noch völlig unmöglich war.

    Ich habe das Gefühl, dass ihr hier unser Intervalltraining gerade nochmal einen kleinen Schub Sicherheit alleine vorne im Zug gegeben hat.


    Ein kleines Video vom Start und mittendrin gibt es auch noch.

    Ella war kurz irritiert, weil wir eigentlich schon bereit waren, dann aber gebeten wurden, einer Neuen in der Gruppe zu zeigen, wie wir starten. Daher war Ella dann kurz verwirrt :pfeif:


    Am Samstag haben wir unseren ersten Lauf abseits von Camp Canis, den CaniFunRun in der Schorfheide.

    Ich bin schon super gespannt und freu mich drauf :applaus:

    Ich zitiere mich mal selber aus Ellas Thread mit dem Eventbericht.


    Und hier dann noch unser Video :applaus:

    [Externes Medium: https://youtu.be/3tXwT-2FP58]

    Ernalie

    Das sind Decken von Voited.

    Wir hatten im September in unseren Schlafsäcken so gefroren und dann überlegt, wie wir da nachsteuern.

    Zuerst wollten wir Winterschlafsäcke, haben und dann aber einfach entschieden, diese Decken zu kaufen und zusätzlich zum normalen Schlafsack mitzunehmen.

    Die Hunde haben auch jeweils die passende Decke für ihren Platz :pfeif:

    Soo, unser erstes Camping Wochenende mit dem neuen Equipment liegt hinter uns und es war großartig :cuinlove:


    Wir kamen bei sehr durchwachsenem Wetter beim Camp Canis an, hatten aber das Glück, unser Zelt bei nur leichtem Regen aufbauen zu können.

    Das ging verhältnismäßig fix und nachdem das Grundgerüst stand, hatten wir die perfekte Arbeitsteilung in Inneneinrichtung und Zelt abspannen und Heringe setzen gefunden.



    Im Schlafbereich war es suuuper gemütlich


    Und etwas Deko durfte natürlich auch nicht fehlen



    Die Ravioli vom Gaskocher waren auch vorzüglich xD


    Nach einer letzten Hunderunde ging es dann auch zufrieden ins Bett, allerdings waren die Vierbeiner schneller


    Am nächsten Tag wurden wir dann auch direkt mit Sonne begrüßt und konnten den halben Tag draußen verbringen. Nachmittags fing es dann wieder an, zu regnen und wir waren umso froher über unseren großen gemütlichen Aufenthaltsbereich im Zelt


    Die Hunde haben das Wochenende ebenfalls in vollen Zügen genossen


    Die Nächte waren mit 3 und 5 Grad nicht gerade warm, aber dank des Heizlüfters haben wir absolut nicht gefroren.

    Die Isomatten sind super bequem, sodass wir erstaunlich gut geschlafen haben.

    Das Zelt hat sich super bewährt, die Größe hat sich auch als absolut perfekt für uns erwiesen.


    Wir sind happy und freuen uns auf den nächsten Ausflug im September :herzen1: