Zitat
Mehr wie 4-5 Monate hat bei uns noch nie ne BH-Gruppe gezielt trainiert. Und das immer im Winter incl. Winterpause. Wieso braucht ihr alle so lang? 
Ich kann nur für mich sprechen.
Ich habe meine Hündin mit ca. 9 Monaten übernommen und damals nicht im Traum dran gedacht mit ihr mal ´ne BH zu machen. Ich wollte mir ihr immer "nur" Beschäftigung machen.
Als ich dann den Verein gewechselt habe, habe ich ausprobiert - Agi, THS und bin schließlich beim Obedience gelandet. Da ist mir dann klar geworden, dass ich vielleicht doch mal in ferner Zukunft Prüfungen laufen will und dafür brauch ich halt die BH.
Als wir angefangen haben war Meggies Nase ständig am Boden, sie hatte einfach keinen Bock mit mir zu arbeiten, weil alles andere interessanter war. Also musst ich erstmal daran arbeiten. Das haben wir mittlerweile gut im Griff - auch weil sie echt Spaß an der Grundstellung gefunden hat 
Um aber überhaupt mal 3 Schritte ordentlich Fuß laufen zu können, haben wir bestimmt 3 oder 4 Monate gebraucht. Wir konnten auch immer nur 2-4 Minuten am Stück trainieren, weil Meggies Konzentration dann wieder weg war.
Danach ging es dann schneller. Jetzt können wir bis 40, 50 Schritte ein wirklich gutes Fuß laufen - mit oder ohne Winkel und Wendungen.
Es kommt halt immer drauf an, ab wann man rechnet. Wenn ich erst ab dem Zeitpunkt rechne, wo Meggie wirklich mit mir gearbeitet hat und davon ausgehe, dass wir im Prinzip jetzt die BH machen könnten, wäre ich auch mit ´nem halben Jahr dabei.