Zitat
Ein Vereinskamerad von mir hat mit 15 monatigem Hund die BH gemacht, ne Woche später Sa Beginner, So die 1; dann 2 1/2 Monate später die 2, 1 Monat später die erste 3. Ergo Hund mit 20 Monaten und 2 "v" in der Obi 3, damit er mit 2 1/2 Jahren dann zur DM kann.
...und das ist das, wo ich persönlich das Ko... kriege.
sowas trifft man aber immer öfter an. Kenne auch so einen Fall. Da musste es extra dafür ein BC aus Leistungslinie sein, denn das erhöht die Chancen.
ich frag mich dann immer, WARUM das so sein muss? Mag ja sein, dass der Hund ein Überflieger ist und der HF es wirklich drauf hat, aber bitte, wieviel trainiert man denn dann, um SO schnell voranzukommen?
Es gibt Ausnahmetalente, ja, aber ganz ehrlich, wir sind alle nur Menschen, und wenn ich so jemanden im Verein hab wie oben beschrieben, dann hat man sicher auch Leute dabei, die da dann nacheifern, weil sie meinen, das sei normal und sich unter Druck gesetzt fühlen und DANN kommt nämlich auch sowas zustande wie vorher jemand schrieb, nämlich dass man viel zu früh auf Prüfungen geht (heißt Hund/HF ist noch längst nicht prüfungsreif, aber die Prüfung muss man laufen, nur um bei irgendeinem nichtvorhandenen Wettstreit (wer den jüngsten BH-Hund hat...) vorne dabei zu sein). Das nimmt für mich dann Formen an, die einfach realitätsfern sind. Und dann kommen da noch Trainer ins Spiel, die irgendwelche fragwürdigen Methoden "empfehlen", mit denen man sich langfristig den Hund ruiniert. Wenn man jung ist und den ersten Hund hat, macht man da mit, so lange, bis man merkt, was schief läuft. Und dann heißt es... Kurve kriegen. Wenns blöd läuft, kann man dann erstmal wieder anfangen, den Hund zu motivieren... Ist jetzt ein extremes Beispiel (nicht ausgedacht!), aber ich hab den Eindruck, dass es keine Seltenheit ist.
...und es heißt ja, ein Hund DARF mit 15 Monaten die BH laufen, nicht, er darf nicht älter als 15 Monate sein 