Wir hatten im Verein eine vormittags hausfrauengruppe. Nachdem mittlerweile aber alle Trainer im Verein vormittags hauptberuflich arbeiten gehen, und die Gruppe eh unter Mitgliederschwund litt, gibt es die nicht mehr.
Wir haben praktisch zwei Sparten im Verein und eine kleine Randerscheinung, die aber beide Sparten begünstigt.
Hauptsparte ist Agility. 2-3 Stunden (die Stunden dauern eher 2 Stunden) pro Woche, bei unterschiedlichen Trainern sind rein für turniergänger und angehende turniergänger. Die anderen 3 agi Stunden sind für motivierte Mitglieder, die entweder aus zeitgründen, oder familiären Gründen nur wenige oder keine Turniere laufen (mehr laufen) können.
2. sparte ist flyball. Soviel ich weiß, gibt es zwei turnierteams und ein paar junge Hunde bzw Anfänger im Training. Die flyballer trainieren 1 mal die Woche auf dem Platz, dann aber einige Stunden.
Die kleine Randerscheinung ist longieren. Wir machen das 1 mal die Woche 2 Stunden mit einigen Vereinsmitgliedern, die entweder rassen haben die fürs agi nicht geeignet sind, die keinen Platz in den absolut vollen agistunden bekommen haben, oder die etwas distanzprobleme mit ihrem Hund haben und einfach Spaß dran haben. Oder mit Hunden die aus gesundheitlichen Gründen kein Agility mehr machen dürfen.
Dazu kommen eine Welpenstunde, eine junghundestunde, eine UO Stunde und eine BH Stunde.
Mit all diesen Stunden sind unsere beiden Plätze jeden Abend unter der Woche, mehrere Stunden bis spät am Abend, voll belegt. Am Wochenende gibt es kein Training mehr, weil die Ausbilder dann auf Turnieren sind, oder Seminare und Weiterbildungen besuchen, oder Gott bewahre, tatsächlich auch mal etwas anderes Vorhaben, als immer nur hundeplatz.
Damit sind bei uns im hundesportverein die Kapazitäten erschöpft und dennoch versuchen wir auch immer mal wieder schwierigen Hund und haltergespannen zu helfen.
Für junghunde und Welpen verkaufen wir auch Kurse, dann allerdings nicht mehr wirklich. Die UO Leute sollen dann auch in Richtung der BH trainieren. Da machen wir dann keinen alltagsgehorsam mehr, das sollten die Leute selber hinbekommen.
So just for fun Gruppen, sind im agi teilweise gefährlich und wir haben keine ernsthaften agitrainer, die solche Gruppen trainieren wollen. Selbst eine agi anfängergruppe gibt es dieses Jahr nicht.
Lg