ich denk, Bh und Teamtest bzw. die Sparten sind zu ähnlich. Da hatte der Verband dann wohl die Alternative, die Sparten UO schwerer zu machen oder die BH einfacher.
Na ja, ich hätte in anderen Punkten was geändert, aber ok, ist insgesamt akzeptabel. Die Tendenz scheint ja eh weg von solider Basisarbeit zu sein hin zu schnellen Turnierstarts in den Sparten, um die Leute im Sport zu halten (darf man dann noch von Sport reden?).
Aber die kurze Flucht ist einfach nur bullshit, weil die Hunde ja selbständig arbeiten sollen. Wenn sie nun nur noch auf kommando gehen dürfen, hast Du den Effekt, dass der Hund bei Reizlage im Platz liegen bleiben soll. Ich kann mir schon vorstellen, wie das auf manchen Hundeplätzen trainiert werden wird.
Andererseits ist die Kehrseite der Medaille, dass der Hund auf Kommando geschickt wird, also unabhängig von der Reizlage das Packen lernt... was mir zu dicht ans zivile geht. Mir ist ein Hund lieber, der auf Beutereiz geht, als einer, der gelernt hat, auf Kommando zu gehen.