[quote="Murmelchen"]Es gibt auch keinerlei Kommandos. Sie spielt einfach nur mit dem Helfer.
Lässt Du sie das Kissen dann tragen und vermittelst ihr, dass sie der tollste Hund der Welt ist, wenn sie es für Dich erbeutet? Bei ihrem will to please müsste sie dann eigentlich sich alles ausreissen, um es für Dich zu erkämpfen.
Vielleicht macht Ihr es ihr auch zu leicht, eben weil der Helfer nix falsch machen will und Angst hat, sie zu verprellen. Es gibt Hunde, denen ist das Kissen/Ärmel nur was wert, wenn sie drum kämpfen müssen.
Ist auch nicht gesagt, dass Kissen bzw. Junghundärmel immer einfacher ist als richtiger Ärmel. Wir haben ältere Kandidaten, die den Junghundärmel für nix in der Welt nehmen würden, beim richtigen aber einbeissen. Ich vermute das liegt am deutlichen Materialunterschied, Junghund ist ähnlich Anorak/Jeansstoff und damit tabu für diese Hunde. Vielleicht ist das bei Deiner mit dem Kissen so, die sind oft aus Leder, vielleicht traut sie sich da nicht (hats mal als Welpe Lärm von oben gegeben, weil man in Leder gebissen hat => Schuhe, Jacke, Sofakissen....).
Sie ist noch gar nicht am Ärmel, sondern noch am Beißkissen. Pepper ist so ein bissel hin- und hergerissen. Einerseits will sie ihre Beute, andererseits hat sie gelernt sie darf nicht einfach so ihre Beute hetzen und packen.
Mai bis Oktober heisst 6 Monate, . Vielleicht ist ihr das ganze auch langweilig, weil ihr zu lange auf der Stelle tretet? Geh mal mit Mut nach vorne und versuch mehr zu verlangen von ihr. Ist alles an der Leine? dann Leine mal abmachen, viele gerade "gute" Hunde wissen, dass sie an der Leine nix zu regeln haben, sondern dass Herrchen regelt. Oder wechselt mal den Hundeführer im Schutzdienst (ich weiss macht keiner gern), aber gerade bei Hunden die gewohnt sind, dass von oben alles geregelt wird, ist es dann so, dass die dann anfangen Sachen selber zu regeln. Das kannst Du dann nach ein paar Einheiten danebenstehend loben und schließlich hat sie dann die Sicherheit, dass sie das auch darf, wenn Du die Leine hast. Ab da gehts vorwärts, dass sie sich dann mehr zutraut und jede Eigeninitiative gelobt wird.
Unser Helfer macht das schon gut so und Pepper findet ihn auch toll, wie jeden anderen Menschen auch. Bei ihr ist der Punkt "ich will jetzt diese beute haben" einfach noch nicht da. Da ist sie einfach noch zu gehemmt. Weißt wie ich meine?
Wer von euch lobt? Helfer oder Du oder beide? Wenn sie gehemmt ist, soll aml der Helfer loben und viel in Richtung Vertrauen beim SD Spielen machen (drüberbeugen, streicheln, Augen zuhalten, über Hund drübersteigen).