Hi!
Hast du eventuell Bilder von der Kleinen? Ich bin ja neugierig :) Béla kommt zwar aus dem Tierschutz und von daher sind die Rassen unbekannt, aber vermutet wird da auch Border Collie und Münsterländer. Bilder von ihm sind in unserem Fotothread, Link dazu findest du in meiner Signatur.
Zu seinem Wesen:
Er ist sehr intelligent und quirlig. Er rennt zum Beispiel draußen einfach nur um des Rennens willen, still stehen siehst du diesen Hund nur selten. In der Wohnung sucht er sich seine Beschäftigung, wenn du ihm den Tag über keine gibst. Dann schleppt er Taschentücher an die er zerrupft, sucht sich irgendwas zum Spielen (durch die Luft werfen, totschütteln etc.), fängt an Chipsy zu ärgern damit der sich wehrt, hüpft dir auf den Schoss.
Er lernt neue Dinge sehr schnell. Positive wie Negative Beispiel: Mein Freund macht sich morgens sein Müsli fertig und geht dann duschen. Tja, Béla hat sich in der Zeit das Müsli einverleibt :) Und als mein Freund dann am nächsten morgen die Schüssel aus dem Schrank holte hüpfte Béla sofort auf den Stuhl und saß erwartungsvoll am Tisch.
Er ist ein richtiger Sterber der immer versucht, einem alles recht zu machen. Dabei allerdings auch sehr sensibel. Köperliche Maßregelungen gehen gar nicht. Einmal nur zu feste anfassen und er liegt pinkelnd auf dem Rücken. Bei ihm reicht es völlig, sich etwas über ihn zu beugen und anzuschauen. Wenn es sein muss auch mal laut und tief seinen Namen und er hört sofort mit allem auf.
Jagdtrieb hat er anscheinend keinen. Also zumindest Spuren geht er nicht hinterher. Wie es mit der Jagd auf Sicht aussieht weiß ich nicht. Hasen und Rehe haben wir noch keine getroffen und Vögel interessieren ihn nicht.
Mein bisheriges "Fazit" zu Béla ist: Er ist grundsätzlich erstmal kein schwieriger Hund, aber man muss sich völlig auf ihn einstellen. Chipsy ist das komplette Gegenteil. Wenn der was will, da kannst du brüllen und dich auf dem Boden wälzen, du würdest höchstens die Mittelkralle gezeigt bekommen und er würde weiter seines Weges gehen. Béla dagegen reagiert wirklich auf kleinste Körperzeichen. Sei es im Alltag oder auch im Agility. Aber Power hat er definitiv und er braucht sowohl körperlich als auch geistig die Möglichkeit sich auszupowern. Wenn man ihm das nicht bieten würde, wäre er sicherlich auch "schwieriger".