mh, Tamara, ich glaube an der Bindng selbst liegt es nicht, aber kann es sein, dass du schlichtweg das Problem hat, an Paco überhaupt ranzukommen?
Damit mein ich, dass du nicht wirklich weißt, wie du ihn motivieren kannst. Er spielt nicht, lässt sich dazu auch nicht animieren, also fällt das beispielsweise als Belohnung aus, um ihm etwas nahe zu bringen.
Leckerli, da hast du gesagt, selbst wenn er sieht, wo du es versteckst, er läuft nicht hin ...
Wie reagiert er denn bei überschwenglichem Lob und Freude?
Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber wenn mir mal alles über den Kopf wächst, setz ich mich hin und schreibe Listen, Prioritätslisten. Wie wäre es wenn du dich mal in Ruhe (wenn du sie mal findest) hinsetzt und mal für dich Stichpunkte bezüglich Paco machst. Jede noch so kleine Problematik wirklich auslistest, angefangen mit der Motivation von ihm. Ich denke einfach hier ist genau der Knackpunkt, das du einfach nicht weißt, wie du an ihn rankommst und das musst du eben rausfinden. Ohne zu wissen wo genau Pacos Motivation liegt, wird alles andere enorm schwiegig mit ihm zu erarbeiten.
Und dann fängst du an, die Liste Punkt für Punkt mit verschiedenen Ansatzideen abzuarbeiten ... du kannst nicht alles auf einmal in Angriff nehmen, sonst weißt du nachher auch nicht mehr wo dir der Kopf steht und die Fellnase versteht nur Spanisch. Plan den nächsten Tag vor, sagen wir du nimmst dir intensive am nächsten Tag 30 Minuten um beispielweise an Pacos Problematik Stress an der Strasse zu arbeiten. Suchst dir einen Ort aus, wo du auch weg von der Strasse ausweichen kannst, um dort mit ihm nach seiner Motivation etwas anderes zu machen ...
Und so arbeitest du dich langsam Schritt für Schritt vor ...
Liebe Grüsse
Pandora